iPad & Dreambox ... hoffentlich bald die perfekte Kombination?

Hast du den Kanal auf Stereo oder DD stehen?

Örgs... gute Frage. "AC3 als Standardausgabe" ist deaktiviert. Dann müsste das doch Stereo sein, oder? Wo kann ich das sonst ändern? Schon mal vielen Dank für deinen Hinweis!

....im Browser, der das Webinterface leider auch nicht korrekt darstellt...

Einfach in der URL hinter dem Eintrag "?screenWidth=" 1024 eintragen, dann passt sich das Webinterface an.
 
Hey!

So, habe mal weiter getestet: habe mir die video.m3u mal im Editor auf dem Mac angesehen und den Link per Hand im OPlayer eingetragen. Und schwupps lief der Stream! Mit der video.m3u über den Link mag der Player nicht. Sehr seltsam...

Vielleicht kann mir ja Jemand nochmal kurz das richtige Vorgehen auflisten. Vielleicht mache ich ja einfach was falsch...

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Hey!

So, habe mal weiter getestet: habe mir die video.m3u mal im Editor auf dem Mac angesehen und den Link per Hand im OPlayer eingetragen. Und schwupps lief der Stream! Mit der video.m3u über den Link mag der Player nicht. Sehr seltsam...

Nein, das liegt am Programm. Du fütterst oplayer mit dem Link, während oplayer selbst nicht auf die Idee kommt sich den link aus der Datei zu holen und versucht die m3u Datei direkt als Video abzuspielen, was natürlich nicht klappt. Darum flackert das dann mal kurz!

Wazup
 
da habe ich. oder besser gesagt, beide :) Funktionieren gut. Ich programmiere damit meine Box, wenn ich es nicht rechtzeitig zum Tatort schaffe...

Coole Sache! Ich habe jetzt auch eine Dreambox 8000 per Powerline (Devolo 200 mini) im LAN hängen und schaue begeistert sky HD, kann es sogar endlich aufnehmen. Jetzt wüsste ich gerne, was ich wie an der Dreambox einstellen muss, damit sie von unterwegs aus auch aus dem Schlafzustand (oder geht das nur in Standby) per iPhone programmiert werden kann. Das wäre obergenial. Welche App nutzt Ihr da?

iDreamX funktioniert übrigens gut bei mir. Und wenn Ihr wollt, mache ich gerne einen Dreambox-Diverses-Thread auf. Freut mich ja, dass auch andere MacUser die nutzen. :)
 
Hi,
ich bin der Entwickler von iDreamX und wollte mich mal kurz zu dem Thema melden. Gestern ist die Version 2.5.0.0 rausgekommen. Seit dieser Version hat iDreamX ein eigenes Web Interface. Dies ermöglicht es von überall (über einen Webbrowser oder VLC) das Fernsehprogramm seiner Dreambox anzusehen.
Vorraussetzung ist, dass zu Hause ein Mac mit iDreamX läuft.

Das Prinzip ist folgendes:
iDreamX empfängt den MPEG-Stream der Box. Wandelt ihn in einen h264-Stream und schickt ihn ins Internet. (Dies wird durch VLC realisiert)
Man kann über das Webinterface das EPG betrachten, seine Box umschalten und sogar genaue Einstellungen des Streams vornehmen (Audio/Video Bitrate e.t.c.)
Mit Hilfe des VLC Web-Plugins kann man natürlich auch das Fernsehprogramm direkt im Webbrowser betrachten. (Das funktioniert auf jeder Plattform Mac/Linux/Windows)

Sobald eine VLC Version mit Stream-Fähigkeiten für das iPad erscheint, wird man also auch mit dem iPad, von überall aus, das Programm seiner Dreambox ansehen können.
Ich weiss, das Videolan-Team ist dabei dies zu realisieren. Wann sie damit fertig sind, weiss man allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und Saugkraft
R.E.S.P.E.K.T! :upten:

Mein lieber Herr Gesangsverein. Das nenne ich mal gute Nachrichten. Tausend Dank! :)
 
Feine Sache das, bin grad am Laden :)

Also kann man sich die Frickeleien mit dem Air Video Server jetzt sparen, sobald die neue VLC-Version rauskommt?
Oder ist vll. sogar damit zu rechnen, daß iDreamX in naher Zukunft diese "Schnittstelle" zum Air Video Server schließen wird? ;)
 
Also kann man sich die Frickeleien mit dem Air Video Server jetzt sparen, sobald die neue VLC-Version rauskommt?
Ja, man ruft dann einfach das Web Interface von iDreamX auf, wählt den gewünschten Kanal und sieht ihn sich an.
Das geht schon jetzt mit einem Mac oder PC.
Wie gesagt, wann das iPad das kann, ist abhängig vom Videolan-Team...


Oder ist vll. sogar damit zu rechnen, daß iDreamX in naher Zukunft diese "Schnittstelle" zum Air Video Server schließen wird? ;)
Keine Ahnung... Ich habe (noch) kein iPad. Ist der "Air Video Server" ein geschlossenes System oder kann er auch mit VLC-Streams umgehen?
 
Keine Ahnung... Ich habe (noch) kein iPad. Ist der "Air Video Server" ein geschlossenes System oder kann er auch mit VLC-Streams umgehen?

Hmmm, da bin ich spontan ebenso überfragt. Ich möchte zwar meinen, daß der AVS die Streams von der DM als VLC-Streams übernimmt (weil das VLC-Plugin auf der DM dazu nötig ist), aber beschwören möchte ich das jetzt nicht, bevor ich mich dazu nochmal belesen habe ;)

Falls Du selber neugierig bist: http://www.i-have-a-dreambox.com/wb...d=127338&sid=eceb0ba2550d19b60214e869d9ae4177 ;)


PS: ideal wäre natürlich eine iDreamX-App für das iPad, aber ich will mal nicht vermessen sein :Pfeif:

Andererseits wäre so eine App sicher nicht nur mir den einen oder anderen Teuro wert (mit dem Zaunpfahl wink) ;)
 
Hmmm, da bin ich spontan ebenso überfragt. Ich möchte zwar meinen, daß der AVS die Streams von der DM als VLC-Streams übernimmt (weil das VLC-Plugin auf der DM dazu nötig ist), aber beschwören möchte ich das jetzt nicht, bevor ich mich dazu nochmal belesen habe ;)
Ich habe jetzt leider keine Zeit mich in die Materie einzuarbeiten, aber wenn AVS einen VLC-Stream verarbeiten kann, ist es recht einfach dies in iDreamX einzuarbeiten.



]PS: ideal wäre natürlich eine iDreamX-App für das iPad, aber ich will mal nicht vermessen sein :Pfeif:

Andererseits wäre so eine App sicher nicht nur mir den einen oder anderen Teuro wert (mit dem Zaunpfahl wink) ;)

Wenn es dir darum geht mit deinem iPad von unterwegs, über deine Dreambox fernzusehen, ist ein Stream-Server (wie iDreamX mit VLC) auf einem "richtigen" Computer zwingend notwendig. Irgendwie muss der Stream ja ins Netz gelangen und die Dreambox hat dafür nicht genügend PS.


Wo liegt der Reiz in einem iDreamX für iPad? - Es zu hause zu benutzen - oder von unterwegs?
 
Ich habe jetzt leider keine Zeit mich in die Materie einzuarbeiten, aber wenn AVS einen VLC-Stream verarbeiten kann, ist es recht einfach dies in iDreamX einzuarbeiten.

Jepp, kann es. Nur mußte man für Air Video irgendwie die "Playlists" (die Zap-URL der jeweiligen Sender) irgendwie recht umständlich von Hand editieren oder so wie ich das mitbekommen habe, hat das Gros der User damit wohl erhebliche Probleme gehabt :(


Wenn es dir darum geht mit deinem iPad von unterwegs, über deine Dreambox fernzusehen, ist ein Stream-Server (wie iDreamX mit VLC) auf einem "richtigen" Computer zwingend notwendig. Irgendwie muss der Stream ja ins Netz gelangen und die Dreambox hat dafür nicht genügend PS.


Wo liegt der Reiz in einem iDreamX für iPad? - Es zu hause zu benutzen - oder von unterwegs?

Ja das der Rechner dazu an sein muß, war mir schon bewußt. Der "Reiz" liegt in erster Linie darin, auch unterwegs TV von der Dm schauen zu können - bspw. wenn man in einem Hotel übernachtet, daß WLAN bietet oder evtl. sogar via 3G - also quasi als "kabelloser Monitor" für die DM. Eigentlich praktisch ausschließlich dafür.

Denn um von unterwegs mal eben eine Aufnahme programmieren oder die DM fernbedienen zu können o.ä. ist im Grunde schon "Dreamote" optimal! Auch wenn diese App noch nicht für das iPad angepaßt wurde, so läßt sich dieses selbst "skaliert" problemlos benutzen. Sieht dann zwar nicht so chic aus, aber Hauptanliegen so einer App ist ja eh die Funktionalität.

Alternativ gibt es noch "DreamIt (lite)" für lau bzw. 79 Cents sowie das iPad-optimierte "DreamOn" für 1,59€, aber logischerweise alle ohne TV-Streaming. Ich bin mir ziemlich sicher, wer eine DM und ein iPad hat, würde für diese Funktion ohne großes Gefrickel durchaus bis zu 5€ ausgeben. Mir wäre es das jedenfalls wert! Denn auch die Air Video-App kostet 2,39€ (und ich meine sogar, ich hätte 4 oder 5€ dafür bezahlt) und soll wie gesagt nur viel Konfig-Aufwand zur Zusammenarbeit mit der DM zu bewegen sein. Konjunktiv deshalb, weil es bei mir immer noch net funzt :(
 
Jepp, kann es. Nur mußte man für Air Video irgendwie die "Playlists" (die Zap-URL der jeweiligen Sender) irgendwie recht umständlich von Hand editieren oder so wie ich das mitbekommen habe, hat das Gros der User damit wohl erhebliche Probleme gehabt :(
Wenn das alles ist, sehe ich keine größeren Probleme dies mit iDreamX zu machen.
Aber wie gesagt, ich habe kein iPad und brauche deswegen genaue Angaben wie das auszusehen hat.


Ja das der Rechner dazu an sein muß, war mir schon bewußt. Der "Reiz" liegt in erster Linie darin, auch unterwegs TV von der Dm schauen zu können - bspw. wenn man in einem Hotel übernachtet, daß WLAN bietet oder evtl. sogar via 3G - also quasi als "kabelloser Monitor" für die DM. Eigentlich praktisch ausschließlich dafür.
Genau das wird möglich sein, wenn eine VLC-Version mit Stream-Empfang erscheint. iDreamX ist schon jetzt darauf vorbereitet.
Man benötigt noch nicht einmal eine eigene Application dafür. Safari reicht absolut aus. Ich könnte allerdings dann das Web Interface noch für das iPad/iPhone optimieren.
 
Ich habe mich durch diverse Foren bewegt und eine Frage auf die Antwort gesucht, wie ich mit DreamOn auf die https (!) URL meiner Box zugreifen kann. Nun lese ich hier http://appcomments.com/app/DreamOn?country=143443, dass sich das einige User wünschen. Stimmt es, dass das wirklich nicht geht? Wenn ja, ist das geplant, und wann? Und dann wüsste ich gerne noch, wie man die Sicherheit entsprechend erreichen kann, wenn man kein https einsetzen kann. Ich würde die App gerne auch meiner Frau auf ihrem iPhone einrichten und nutz(t)e sie bisher schon selbst.

Danke!
 
Moin relaht... Schön, den Entwickler meines Lieblingstools hier zu treffen! Schade, dass Du (noch) kein iPad hast - iDreamX fürs IPad waere für mich die Krönung... Ich würde es natürlich auch gerne unterwegs nutzen aber erstmal würde es mir schon reichen, wenn ich es zu Hause im WLAN zum Fernsehen gucken nutzen könnte.... Sonntag nachmittags den Keller aufräumen macht mit Fernsehen bestimmt mehr Spass... Ode Abends im Bett noch mit Kopfhörern gucken um die Liebste nicht zu wecken... Das wäre schön....

Braucht man den Zuhause zwingend auch einen laufenden Rechner? Oder würde das dann auch so gehen wie das Streamen auf den Mac?
 
Braucht man den Zuhause zwingend auch einen laufenden Rechner? Oder würde das dann auch so gehen wie das Streamen auf den Mac?
Wenn ein VLC Web-Plugin erscheint, wird das iPad den Stream wohl ohne fremde Hilfe empfangen können. Ich denke die Rechenpower des iPads reicht dafür aus. Zumindest mit SD-Sendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo relaht, kannst Du zu meiner Frage bzgl. https bitte auch noch kurz was sagen? Ich bin ja zahlender Kunde und kann das im Moment nicht nutzen, wenn ich nicht weiß, ob sich das so konfigurieren lässt. Wie gesagt, sobald ich das hinbekomme, ziehe ich die App noch einmal auf dem iPhone meiner Frau. :)
 
Hallo relaht, kannst Du zu meiner Frage bzgl. https bitte auch noch kurz was sagen? Ich bin ja zahlender Kunde und kann das im Moment nicht nutzen, wenn ich nicht weiß, ob sich das so konfigurieren lässt. Wie gesagt, sobald ich das hinbekomme, ziehe ich die App noch einmal auf dem iPhone meiner Frau. :)
Leider kann ich dir zu "DreamOn" nichts sagen. Ich bin nicht der Autor dieses Tools und habe auch kein iPhone. Wenn du etwas über iDreamX wissen möchtest, bin ich der richtige Ansprechpartner.
 
Oh, sorry, bin ich blöd. :) Wie peinlich... Danke, das nutze ich aber auch. Ein iPhone könntest Du Dir aber trotzdem zulegen, ist ein feines Gerät. ;-)
 
Wenn ein VLC Web-Plugin erscheint, wird das iPad den Stream wohl ohne fremde Hilfe empfangen können. Ich denke die Rechenpower des iPads reicht dafür aus. Zumindest mit HD-Sendern.

Naja, HD-Sender auf dem iPad machen ja aber im Grunde herzlich wenig Sinn. Man muß es ja nicht immer übertreiben ;)
 
Zurück
Oben Unten