iPad bzw. iPad Mini und GPS bzw. Navigation

Centerline

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Allgemein wird ja oft behauptet das nur iPads mit Sim Karte GPS fähig sind.
Ich habe mir ein iPad Mini zugelegt das keine Sim Karte hat, weil ich das iPhone als Hot Spot nutze. Soweit so gut.
Mein i Pad zeigt aber sehr wohl die GPS Position auf der Karten App an. Der kleine Punkt läuft auch brav mit wenn man es im Auto
neben sich liegen hat.

Wer kann denn mal Klarheit in die Sache bringen?

-Funzt nur GPS auf iPad Mini ohne Sim ?
-oder ist es völlig egal ob iPad oder iPad Mini?
-oder geht es um Navi Software Lösungendie dann auf Kartenlosen Geräten nicht funktionieren?
-oder geht es um das laden der Karten bei sehr großem Einsatzgebiet?
:confused::confused::confused::confused:

Ein Bekannter von mir möchte damit beim Segeln Navigieren und weiß jetzt nicht worauf es beim Kauf achten muss.
Wer kennt sich damit aus?

Danke
 
Es ist so : Nur die Modelle mit 3G sind GPS fähig. Ob da eine SIM-Karte drinsteckt oder nicht ist egal, laufen tut das so oder so...
 
Na ja, mein iPad Mini hat aber kein 3G und es trackt einwandfrei die Position.
Sogar mit moving map.
 
Sag mal die tech specs kannst aber schon lesen oder?

Deep4 hat da ganz recht nur die Cellular Modelle haben auch GPS, fact!
Wenn dein Mini also die Position mit plottet dann kommen die GPS Daten von deinem iPhone/Smartphone ueber welches auch die Kartendaten nachgeladen werden.
Oder willste uns hier einfach nur verar***en?!
 
Ja danke der Nachfrage. Ich kann lesen!
Ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Ohne iPhone oder WLAN in der Nähe hat das IPad im Auto eine Position ( ca. 15m genau ) angezeigt.
Und ja, es war die richtige Position! Und nein, es war kein anderes Gerät in der Nähe!
Natürlich läd es irgendwann nicht mehr die Karte wenn man die Range variiert. Aber es zeigt die Position. ( Und ich will hier niemanden ver.....)
Ich will nur wissen wie es das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke der Nachfrage. Ich kann lesen!

Offensichtlich nicht. Die Ortung erfolgt über die in der Umgebung sichtbaren WLAN-Netze (ohne mit denen Verbunden zu sein!). Die Position der Netze kennt Apple und daher wird die vermutliche Position am iPad angezeigt. Ist nicht neu und die Technik gibt es schon länger. Das hat alles nichts mit GPS zu tun und spätestens wenn kein WLAN sichtbar ist, ist Schluss mit der Ortung. Auch auf Messen kann es lustig sein. Da gibt es dann z.B. in Köln einen Acces Point der vorher in München im Einsatz war und plötzlich meint dein iPad, dass du in München bist, denn die Datenbank kennt nur die alte Position.
 
Sag mal die tech specs kannst aber schon lesen oder?

Oder willste uns hier einfach nur verar***en?!

Sag mal du Held, haben dich früher in der Schule die Lehrer oder größere und stärkere Jungs auch so behandelt, dass du jetzt das zurückzahlen musst? Kannst du den Sachverhalt nicht brav und nett erklären, wenn jemand scheinbar etwas falsch versteht?
 
Offensichtlich nicht. Die Ortung erfolgt über die in der Umgebung sichtbaren WLAN-Netze (ohne mit denen Verbunden zu sein!). Die Position der Netze kennt Apple und daher wird die vermutliche Position am iPad angezeigt. Ist nicht neu und die Technik gibt es schon länger. Das hat alles nichts mit GPS zu tun und spätestens wenn kein WLAN sichtbar ist, ist Schluss mit der Ortung. Auch auf Messen kann es lustig sein. Da gibt es dann z.B. in Köln einen Acces Point der vorher in München im Einsatz war und plötzlich meint dein iPad, dass du in München bist, denn die Datenbank kennt nur die alte Position.

Bei Dir wollte ich mich noch mal in aller Form entschuldigen dass ich das nicht wusste.:(
 
Hej,
überträgt das iPhone nicht das GPS-Signal? Hab da mal was gehört, habe jetzt aber keine Quelle :(
Grüße
Julian
 
Zurück
Oben Unten