iPad Bildschirmübertragung via AirPlay

Macci_92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
41
Reaktionspunkte
8
Hi Leute,

ich gebe schon seit längerem Online-Unterricht über via Zoom. Bisher habe ich meinen iPad Bildschirm über die Bildschirmübertragung von Zoom geteilt. Das bringt z.B. in der App GoodNotes den Vorteil den Präsentationsmodus benutzen zu können und so jegliche Benachrichtigungen und Toolbars nicht zu übertragen.

Jetzt wollte den Unterricht gerne etwas professioneller Gestalten und meinen "Stream" gerne mit OBS Studio besser ausnutzen. So werde ich denke ich mit etwas Übung mehr Inhalte gleichzeitig in einem Bild anzeigen lassen können. Sodass ich meine Szenen über die Virtuelle Kamera von OBS in Zoom nutzen kann.

MacOS hat ja schon seit längerem die Möglichkeit den iPad Bildschirm via AirPlay auf den Mac zu übertragen. Leider switcht man dadurch direkt in einen Vollbildmodus. Mit diesem kann ich natürlich nicht arbeiten. Deshalb kennt vielleicht einer von euch eine gute Möglichkeit den Bildschirm des iPad als Fenster anzeigen zu lassen, sodass ich dieses in OBS benutzen kann? Ich weiß, ich könnte es anschließen und dann mit QuickTime arbeiten, aber dann habe ich die Funktion des Präsentationsmodus nicht.

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem einigermaßen verständlich wiedergeben :D Freue mich auf jeden Input von euch :) Vielleicht kann man da ja was machen.

LG, Macci
 
Ich nutze dazu Reflector 4. Mit AirServer funktioniert das aber auch.
 
Kannst du mir da eventuell helfen, was so der Unterschied der beiden ist? Oder ist es im Grunde egal für meinen Einsatzzweck?
 
Ok ich habe mir gerade mal die Trial Version von Reflector geladen. Macht an sich genau das, was ich will. Jetzt stehe ich vor einem anderen Problem.

Immer, wenn ich in ein Dokument gehe in Goodnotes, wechselt die übertragene Fenstergröße. Also auch, wenn ich aus dem Dokument raus gehe leider. Keine Ahnung wieso dass so ist, aber das zerschießt mir natürlich immer die Ansicht in OBS, wenn ich die "Fenster übertragen" Funktion benutze. Wenn sich da die Größe des Fensters ständig ändert, passt OBS das natürlich nicht automatisch an. Das es dafür keine Vernünftige Möglichkeit gibt ist echt schade. Da komme ich ja nicht drum herum den Bildschirm ohne AirPlay Funktion übertragen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten