iPad-Apps aus Indesign

Kester

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
moin moin

ich suche apps - die ausschließlich mit indesign (5 / 5.5) erstellt wurden - um meinem kunden vor layoutbeginn beispiele zeigen zu können !

gibt es hierzu eventuell schon webseiten / foren / macuserthemen ?

oder kann mir jemand apps nennen - die ich im app-store finde ?

LG kester
 
in einige der letzten ausgaben der zeitschrift Page wurden einige projekte für ipad und auch apps gezeigt die mit indesign gemacht worden sind, das magazin selber gibts auch als iPad version.
apps selber kann ich dir aber jetzt nicht nennen, müsste in den magazine stöbern...

auf die schnelle habe ich von adobe diese gefunden, sind mit großer sicherheit mit indesign cs 5 oder 5.5 gemacht worden:
http://www.adobe.com/de/products/mobileapps/

in einem adobe-artikel wird diese app genannt:
http://itunes.apple.com/us/app/van-goghs-dream/id477595323?mt=8

Diese wurde mit InDesign CS 5.5 und der Adobe Digital Publishing Suite realisiert
http://www.adobe-kreativportal.de/taxonomy/vacabulary/27
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
moin moin

ich suche apps - die ausschließlich mit indesign (5 / 5.5) erstellt wurden - um meinem kunden vor layoutbeginn beispiele zeigen zu können !

gibt es hierzu eventuell schon webseiten / foren / macuserthemen ?

oder kann mir jemand apps nennen - die ich im app-store finde ?

LG kester

Ausschließlich mit ID kannst du keine App erstellen. Du benötigst dazu die Adobe Publishing Suite. Das ist wahrscheinlich das, was du meinst. Ich hab mich da während der Beta-Phase mit beschäftigt. Aber das ganze Gebare seitens Adobe nach der Veröffentlichung hat mich davon abgebracht.
Hier findet sich im Grunde auch meine Meinung zu dem Thema:
http://cleverprinting.de/publishing-desaster.html

Für einige Sachen habe ich interaktive PDFs erstellt, die auch mit dem iPad funktionieren.

Sehr interessant finde ich den iBooks Author. Da sehe ich viel Potenzial. Quark und Adobe haben da meiner Meinung nach einen schweren Stand gegen. Aber ich bin da auch erst in der Phase des herantastens. ;)

auf die schnelle habe ich von adobe diese gefunden, sind mit großer sicherheit mit indesign cs 5 oder 5.5 gemacht worden:
http://www.adobe.com/de/products/mobileapps/
[/url]
Das sind Mobile Apps, die nichts damit zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
Das sind Mobile Apps, die nichts damit zu tun haben.

mit was sollen sie nichts damit zu tun haben?
die sind doch mit der genannten publishing suite gemacht worden, nicht?
das ist doch was kester suchte...
 
moin moin

danke ihr beiden - gehe ich richtig in der annahme - das ich mich nicht alleine im app-neuland stehen sehe - der bericht von clever-printing bestätigt meine meinung !

ich hab mich immer gefragt - wann einmal der punkt kommen wird - an dem ich alt genug bin - um eine neuentwicklung nicht mehr zu verstehen bzw. so viel vorbehalte zu haben - das mir die motivation dazu fehlt !

wobei mir das layouten/programmieren derartiger "app"-dokumente keine sorgen macht - sonder die prozedur des "an-den-mann-bringen" !
jedes druckerzeugnis - jedes pdf - jede website kann ich ohne große einschränkungen so wie ich (bzw. der kunde) will - dann wann ich will und dort wo ich will veröffentlichen !
dieser modegesteuerte zwang einer monopol-bildung zustimmen zu müssen macht mich besorgt !

naja ... aktuell werden wir dem kunden vielleicht sowieso eher zu einem interaktiven pdf (e-paper) raten ! wenn ich mir überlege - dass dieser verlag seine "eBooks" zur zeit für über 20,– € vertreibt ... so viel würde doch keiner für ein app ausgeben :eek:

ABER ICH BLEIBE AM BALL !! muss ich wohl auch ... denn bis zur rente ists noch weit ;)
 
Ausschließlich mit ID kannst du keine App erstellen. Du benötigst dazu die Adobe Publishing Suite ...

aber ich sehe das doch richtig ... wenn ich diverse plugins für indesign cs5/cs5.5 installiert habe (folio-producer-tools (folio producer) / folio-panel) - bleibe ich in der gestaltungsphase erst mal nur im indesign ?! dann benötige ich noch den adobe content viewer (viewer für das ipad). den "viewer builder" kenn ich noch nicht.
 
hier werde ich eventuell fündig digitalpublishinggallery

wobei auch hier nicht eindeutig ist - ob diese apps in indesign erstellt worden sind

die möglichkeiten über indesign sind aus technischer sicht ja recht begrenzt - hier kommt es dann auf die kreativität und die visuelle umsetzung an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
aber ich sehe das doch richtig ... wenn ich diverse plugins für indesign cs5/cs5.5 installiert habe (folio-producer-tools (folio producer) / folio-panel) - bleibe ich in der gestaltungsphase erst mal nur im indesign ?! dann benötige ich noch den adobe content viewer (viewer für das ipad). den "viewer builder" kenn ich noch nicht.
Ja, in iD sind die entsprechenden Komponenten der DPS als Paletten integriert. Zu beachten dabei ist aber, dass im Prinzip eine ständige Online-Verbindung zu gehosteten Diensten notwendig ist. Siehe FAQ zu DPS

hier werde ich eventuell fündig digitalpublishinggallery

wobei auch hier nicht eindeutig ist - ob diese apps in indesign erstellt worden sind

die möglichkeiten über indesign sind aus technischer sicht ja recht begrenzt - hier kommt es dann auf die kreativität und die visuelle umsetzung an ...
Alle Apps, die mit der DPS erstellt wurden, sind mittels ID produziert. ID wird durch die DPS um die Funktionen ergänzt, die notwendig sind, um Navigation, Interaktivität, Layout für Hoch- und Querformat etc. machen zu können.

Ich habe mit jetzt auch nochmal deinen anderen verlinkten Thread angeschaut. Die Frage ist dabei, was dein Kunde im konkreten will, für welche Plattformen, Devices etc. Das ist mir noch nicht ganz klar. :)
 
mit was sollen sie nichts damit zu tun haben?
die sind doch mit der genannten publishing suite gemacht worden, nicht?
das ist doch was kester suchte...

Nein, diese Apps sind nicht mit der DPS erstellt worden. Das sind eigenständige Mobile Apps von Adobe, die nichts mit dem Thema zu tun haben. :)
 
... Die Frage ist dabei, was dein Kunde im konkreten will, für welche Plattformen, Devices etc. ...

tja ... wenn ich das wüsste - eben da ist sich der kunde sich auch noch nicht einig - es liegt wohl an uns - ihn zu beraten - und deshalb möchte ich für jeden fall gewappnet sein (ePDF - eBook - ePub - ePaper - App)

dumm ist z.b. - dass schaltflächen in einem interaktiven PDF auf dem ipad nicht funtionieren - in iBooks sind wenigstens die Lesezeichen aktiv - dafür kann ich in der adobe-reader-app die lesezeichen-leiste sehen

alles nicht sehr zufriedenstellend - siehe auch interaktives-pdf

lg kester
 
ah, da gehts mehr zur sache!
:thumbsup:

viel erfolg noch! :)
 
moin kollegen

der nebel hat sich gelichtet - der kunde hat sich entschieden - er möchte ein interaktives pdf - er verzichtet auch auf kompatibele funktionen und ansicht am ipad - was die sache einfacher macht !

nun gut - somit kann ich jetzt endlich loslegen :)

in sachen ipad-publishing bleibe ich jedoch am ball - denn wie heißt´s so schön:

wer nicht mit der zeit geht der geht mit der zeit ;)

gruß kester
 
Zurück
Oben Unten