iPad, Apple TV, Router verbinden ohne Internetanschluss?

D

dragonfly 05

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
126
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich brauche Unterstützung beim appletechnischen Denken :confused:

Ich möchte in der Schule mein iPad über Apple TV mit dem Beamer verbinden, um es zum einen als Dokumentenkamera und zum anderen für die Apps zu nutzen. Ich habe dafür einen VGA auf HDMI Adapter besorgt, um den Beamer mit dem ATV zu verbinden.
Nun hatte ich die Geräte angeschlossen, aber das iPad zeigte nicht das Icon zum Verbinden mit der Apple TV Box an, wie es zu Hause der Fall ist, wo es normalerweise steht und läuft.

(Auch die Kombi iPad (4) - Lightning auf 30pin - 30pin auf HDMI - HDMI auf VGA - Beamer funktionierte nicht ("Dieses Zubehör wird nicht unterstützt"...) War irgendwie vorher schon klar, oder? Außerdem soll der Beamer später unter die Decke montiert werden und dann ist
eh blöd mit Kabelgedöns)

Nun ist mir eingefallen, dass ich bei der Installation zu Hause damals das WLAN brauchte und das Password ebenfalls.
Nun habe ich einen überzähligen Speedport aus dem Keller geholt und will den installieren.

Aaaaber wie mache ich das?
Muss der Router online sein oder kann ich das auch lokal machen?

Kann ich den Router dann auch in der Schule lokal betreiben?

Und wenn ich mein ATV wieder mit nach Hause kommt, muss ich ihn dann wieder neu für die Fritzbox einrichten oder merkt er sich
die jetzigen Einstellungen?

Ich hoffe jemand kann mir mit seinen Erfahrungen helfen, bevor ich mich hier verrenne und mir Arbeit für nichts und wieder nichts mache.
 
Sollte lokal gehen. Du musst aber am ROuter das Wlan aktivieren und alle Geräte damit verbinden.Aus meiner Sicht viel zu viel Aufwand für nix, aber technisch geht es.
 
Danke schonmal für die Antwort.
Warum meinst du, dass das zu viel Aufwand ist?
Gibt es Alternativen?
 
Hey,

ein paar Kleinigkeiten die mir dazu eingefallen sind.

Hallo zusammen,
(Auch die Kombi iPad (4) - Lightning auf 30pin - 30pin auf HDMI - HDMI auf VGA - Beamer funktionierte nicht ("Dieses Zubehör wird nicht unterstützt"...) War irgendwie vorher schon klar, oder?

Das kennst du sicher schon aber falls nicht versuch es mal hiermit: Lightning auf VGA Adapter

Adapter an Adapter an Adapter ist immer so eine Sache...

Außerdem soll der Beamer später unter die Decke montiert werden und dann ist eh blöd mit Kabelgedöns)

Aber das Apple TV musst du doch auch irgendwie an den Beamer bekommen, ein VGA-Kabel muss also doch so oder so ans Pult oder irgendwo in einen Bereich an den man drankommen kann...

Das Apple TV hin und her schleppen bedeutet wohl auch das du es jedes mal neu einrichten musst, da das ATV keine Profile besitzt zwischen denen man wechseln könnte. Das iPad musst auch umstellen...
 
(Auch die Kombi iPad (4) - Lightning auf 30pin - 30pin auf HDMI - HDMI auf VGA - Beamer funktionierte nicht ("Dieses Zubehör wird nicht unterstützt"...) War irgendwie vorher schon klar, oder?
Das kann nicht gehen, da das iPhone/iPad mit dem 30pin eine andere Videoausgabe verwendet wie bei dem Lightning. Deswegen ist im Lightning-Video-Adapter auch der originale iPhone-Chip drin mit einem sehr, sehr stark abgespeckten iOS: http://hardware.slashdot.org/comments.pl?sid=3509979&cid=43057675

Nun ist mir eingefallen, dass ich bei der Installation zu Hause damals das WLAN brauchte und das Password ebenfalls.
Logisch. Wie sollen sich die beiden Geräte auch unterhalten, wenn sie sich nicht im selben Netzwerk befinden?

Wenn kein Netzwerk da ist, dann kann nichts gehen.

Du brauchst also ein Gerät, welches ein WLAN zur Verfügung stellt. Das kann der Speedport. Wahrscheinlich brauchst Du dazu nichts machen, außer in die Steckdose. Das war es. Nun brauchst Du noch die Zugangsdaten für das WLAN, dass der Speedport zur Verfügung stellt. Die sollten auf dem Gerät angebracht sein. Diese Daten gibst Du am AppleTV sowie Deinem iPhone/iPad ein. Das war es.
 
Mach es halt wie wir alle anderen auch, die das iPad seit Jahren für Präsentationen mit Beamern benutzen: Nimm den dafür vorgesehenen VGA-Adapter von Apple. Ja, das ist dann nicht kabellos, aber der Beamer hängt ja immer an einem PC oder Laptop mit Kabel. Einfach das Kabel (in der Regel VGA) abziehen und an das iPad mit Adapter stecken. Fertig. Leider ist der Lightning-zu-VGA-Adapter halt deutlicher teurer als der alte Dock-zu-VGA-Adapter.
 
Hey,

ein paar Kleinigkeiten die mir dazu eingefallen sind.



Das kennst du sicher schon aber falls nicht versuch es mal hiermit: Lightning auf VGA Adapter

Adapter an Adapter an Adapter ist immer so eine Sache...



Aber das Apple TV musst du doch auch irgendwie an den Beamer bekommen, ein VGA-Kabel muss also doch so oder so ans Pult oder irgendwo in einen Bereich an den man drankommen kann...

Das Apple TV hin und her schleppen bedeutet wohl auch das du es jedes mal neu einrichten musst, da das ATV keine Profile besitzt zwischen denen man wechseln könnte. Das iPad musst auch umstellen...

Hallo deep volt, danke erstmal für deine Antwort. Das mit dem Adapter habe ich mal versucht, hatte aber schon wenig Hoffnung.
Wie ich oben geschrieben habe, wird der Beamer unter der Decke hängen, es wird also nicht möglich sein, ständig daran rumzufrickeln. Zudem möchte ich ja einen eigens dafür bestimmten Apple TV fest installieren, will es jedoch jetzt erstmal testen, damit ich weiß, dass es funktioniert, bevor ich das Geld des Fördervereins zum Fenster herausschmeiße. Zum Testen nehme ich halt jetzt meinen.

Das iPad umzustellen ist überhaupt kein Problem, weil dieses sich ja die Passwortdaten merkt und ich es nur umstellen muss.
Und auch hier soll ja ein extra iPad angeschafft werden, dass dann nur in die Schule gehört, da muss ich dann auch nichts mehr umstellen.
Danke trotzdem für eure Hilfe, ich habe es nun geschafft und werde am Montag hoffentlich mit dem iPad durch die Klasse laufen bzw. es als Dokumentenkamera nutzen können, während die Kiddies auf die Beamer-Leinwand gucken ...
 
Das kann nicht gehen, da das iPhone/iPad mit dem 30pin eine andere Videoausgabe verwendet wie bei dem Lightning. Deswegen ist im Lightning-Video-Adapter auch der originale iPhone-Chip drin mit einem sehr, sehr stark abgespeckten iOS: http://hardware.slashdot.org/comments.pl?sid=3509979&cid=43057675


Logisch. Wie sollen sich die beiden Geräte auch unterhalten, wenn sie sich nicht im selben Netzwerk befinden?

Wenn kein Netzwerk da ist, dann kann nichts gehen.

Du brauchst also ein Gerät, welches ein WLAN zur Verfügung stellt. Das kann der Speedport. Wahrscheinlich brauchst Du dazu nichts machen, außer in die Steckdose. Das war es. Nun brauchst Du noch die Zugangsdaten für das WLAN, dass der Speedport zur Verfügung stellt. Die sollten auf dem Gerät angebracht sein. Diese Daten gibst Du am AppleTV sowie Deinem iPhone/iPad ein. Das war es.

Also das mit der unterschiedlichen Videoausgabe ist mal interessant.
Die Sache mit dem Eingeben der Daten war in der Schule eher schwierig, weil ich ja einen Bildschirm brauche, mit dem ich den Apple TV ansprechen und über den ich das Passwort eingeben kann. Also musste ich das heute schon zu Hause vornehmen, kann meinen ATV jetzt halt bis Montag nicht nutzen ohne wieder die Daten neu einzugeben. Aber es scheint zu klappen, das iPad erkennt ihn jetzt und der HDMI auf VGA wird dann hoffentlich auch die Verbindung von Beamer und ATV sicher herstellen.
 
Zurück
Oben Unten