iPad iPad Akku-Problem: Immer wieder "lädt nicht"

juba

Aktives Mitglied
Mein iPad mini, 6. Gen, iOS 18.7.1 macht Probleme beim Laden: Es erscheint sehr oft - aber nicht immer - die Meldung "Lädt nicht", nachdem vorher kurz das Ladesymbo erscheint. Manchmal funktioniert es dann doch wieder. Teils (selten) einfach so, aber sozusagen zuverlässig nach erzwungenem Neustart. Diese Empfehlung stammt von der Apple-Support-Seite. Natürlich habe ich es mit diversen Ladekabeln, Steckern, Steckdosen probiert (auch zwischen Fremdhersteller und Originalzubehör gewechselt).
Es ist nichts erkennbar verschmutzt, das iPad ist auch nicht potentiell besonders heiklen Bedingungen ausgesetzt gewesen (zB Sand, besonders staubige Umgebung oä). Außerdem würd ich meinen, dass es daran eher nicht liegt, weil ja der erzwungene Neustart das Einzige ist was aktuell hilft... Aber den immer fürs Laden machen zu müssen, kanns ja auch nicht sein (und wird evt. nicht dauerhaft helfen?).
Hat jemand eine Idee oder evt dasselbe Problem (evt gehabt und irgendwie gelöst?)?
Die Garantie-Abdeckung ist im April dieses Jahres ausgelaufen...

Wenn die Ladebuchse sauber ist, dann würde ich es einmal komplett neu aufsetzen.

mit diversen Ladekabeln, Steckern, Steckdosen
Die iPads sind schon etwas anspruchsvoller in Bezug auf die Ladeleistung.
x-beliebige Wald-und-Wiesen-Stecker oder Billig-Kabel sind u.U. schon zu schlapp
  • Wenn das Display AN ist, ladt das Gerät dann nicht mehr.
  • Wenn das Display AUS ist, lädt das Gerät zwar, aber man sieht es dann eben nicht mehr

Lädt nicht hab ich auf verschiedenen Apple-Geräten immer wieder dortstehen, zB auch am Mac wenn ich den anstecke, dauert es knapp 2 Minuten bis der Ladevorgang startet. Hast du das auch abgewartet oder ziehst du das Kabel sofort wieder ab?

Mit einem Zahnstocher vorsichtig die Ladebuchse säubern und schauen, ob Dreck drin ist.
Das ist bei mir immer der Grund.

Bei mur laden iOS Geräte auch wenn das Display an ist. Alles andere wäre absurd.

Falls es hilft: ich war mal mit einem nicht ladenden iPad an der Genius Bar.
Alles wurde durchgetestet und am Ende stellte sich heraus, dass das schuldige Teil das USB-C-Netzteil war.
Spannenderweise war das zwar ein originales Netzteil von Apple, allerdings gekauft im Sonderangebot beim Cyberport.
Nachtigall ick hör dir trapsen …

Ausgelutschte Ladestecker hatte ich auch schon. Aber das hat der TO ausgeschlossen.

Bei mir fängt das Laden sofornach dem Anstecken an. Es macht kurz Ping und das Display geht an. Man sieht den Blitz oben rechts.
Bei MagSafe eben so.

Ich würde das an der Genius-Bar mal prüfen lassen.

Danke für die Antworten! Ich werd es also mal prüfen lassen - aber habe nun gemerkt, dass zwar die Meldung kommt, aber meistens (immer? hab es noch nicht genau genug beobachtet...) das iPad trotzdem lädt. Der Fehler ist also evt. "nur" die Meldung, während der Stecker in Ordnung zu sein scheint. Komisch... Falls noch was anderes rauskommt, meld ichs hier - falls doch jemand anderes das Problem - das evt. kein größeres ist... - auch mal hat.

Falls es hilft: ich war mal mit einem nicht ladenden iPad an der Genius Bar.
Alles wurde durchgetestet und am Ende stellte sich heraus, dass das schuldige Teil das USB-C-Netzteil war.
Spannenderweise war das zwar ein originales Netzteil von Apple, allerdings gekauft im Sonderangebot beim Cyberport.
Nachtigall ick hör dir trapsen …
An den Netzteilen/Steckern/Kabeln oder an Steckdosen liegt es definitv nicht, habe mehrere getestet

Das Problem kenne ich nur wenn ich eine Powerbank an‘s iPad hänge. Zuerst kommt ”Lädt nicht”, dann Stecker raus und wieder rein, dann geht‘s:

Zurück
Oben Unten