iPad Air2 wurde langsam und friert ständig ein

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Moin zusammen. Ich selbst bin mit meinem Latein am Ende (nicht schwer, als nicht-Experte) und weiss momentan nicht, in welche Richtung ich noch denken soll.
Das iPad meiner Frau (Air2, 64GB, 15 GB noch frei, iOS 15.7.3) zeigt momentan Probleme, die ich selbst mit meinen iPads oder iPhones noch nicht hatte. Es ist in letzter Zeit deutlich langsamer geworden und aus gelegentlichem Einfrieren wurde mittlerweile häufiges Einfrieren. Es ist auch nicht auszumachen, dass das Einfrieren mit bestimmten Apps zusammenhängt.
Versucht wurde bisher: Wiederherstellung, Schließen aller Apps im Hintergrund, Cache von Safari gelöscht. Hat eventuell jemand ein paar andere Tricks auf Lager?

Danke.
 
... Es ist in letzter Zeit deutlich langsamer geworden und aus gelegentlichem Einfrieren wurde mittlerweile häufiges Einfrieren. ...
Hallo,
was wurde "in letzter Zeit" ausgeführt? Irgendwelche Einstellungen verändert? Eventuell eine App installiert die lahmt? WLAN-Verbindung? iCloud-Synchronisation?

Probier mal diese Liste abzuarbeiten, vielleicht bringt es was.

Das iPad Air2 hat schon einige Jahre auf dem Buckel?? ... darum eventuell auch ... Zitat: "In der Regel wird das iPad wie jedes technische Gerät mit der Zeit langsamer, weil es einfach in die Jahre gekommen ist."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde berichten. ;)
 
Ich würde es einfach mal frisch aufsetzen und nur noch die benötigten Apps installieren. Es sammelt sich ja viel an im Laufe der Jahre das man gar nicht mehr braucht.
 
Ich vermute Akku defekt. Könnte man mit macOS und Coconut Battery auslesen. Wenn der unter Last nicht genug Spannung mehr liefert, dann spinnen Systeme rum oder erlahmen...oder der Flash Speicher hat defekte Zellen oder ist aufgebraucht...dann ist das Dateisystem am sterben...aber das Air 2 ist ja auch mittlerweile 9! Jahre alt...da noch irgendwas an Energie reinzustecken ist wirtschaftlich schon lange nicht mehr sinnvoll. Das neueste iPad 9.gen gibt es teilweise für 310-320€ im Angebot. Ein Nobrainer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, rollmastr und Nutzloser
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 15.7.3 , 2017 , nach vollständiger Ladung lässt es sich nur mit sehr viel Mühe einschalten ….muss ca 60-70 mal den Ein/ausSchalter drücken bevor sich der Apfel zeigt , immer nur Zeichen dass es geladen werden müsste …nach einer gewissen Zeit und wunden Fingern lässt es sich dann einschalten und läuft normal , wenn ich es nur bis max 90-95% lade keine Probleme …keiner weiß Rat
 
Akku mal tauschen lassen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte dasselbe Problem:
Schnöde Lösung: Cover/Hülle entfernen. Klingt seltsam, aber es hat sich irgendein Wärmestau oder Wärme an falscher Stelle oder was weiß ich entwickelt.
Cover weg, einfrieren weg (IPad Air 3).
 
Zurück
Oben Unten