iPad Air und E-Mail Sychronisation

xyz387

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich nutze einen iMac (OS X 10.8.5)und ein neues iPad Air (iOS 7.04), die beide mit dem neuen E-Mail Center der Telekom verbunden sind. E-Mails versende ich über das Standard E-Mail Programm von Apple

Das Empfangen von E-Mails funktioniert, d.h. die empfangenen E-Mails werden sowohl auf dem iMac als auch auf dem iPad angezeigt. Auch die gelöschten E-Mails werden synchronisiert, d.h. sie wandern sowohl im E-Mail Center, als auch auf dem iMac als auch auf dem iPad in den Papierkorb.

Das Senden von E-Mails funktioniert auf dem iMac, d.h. die gesendeten E-Mails erscheinen im E-Mail Center und auf dem iPad in dem Ordner "Gesendet".

Beim Senden von E-Mails vom iPad passiert folgendes:
1. Die E-Mail erscheint im Ordner "Gesendet" auf dem iPad, im E-Mail Center und auf dem iMac. D.h. noch ist alles in Ordnung
2. Jetzt passiert das Unerklärliche: Das E-Mail Center erhält die E-Mail auch als eingehende E-Mail von der eigenen E-Mail-Adresse aus, d.h. die vom iPad gesendete E-Mail erscheint nochmals als ungelesene E-Mail im Posteingang, was dann Schritt 3 auslöst.
3. Das E-Mail Center synchronisiert diese eingegangene E-Mail mit dem iMac und dem iPad, d.h. auf beiden Geräten erscheint die E-Mail als ungelesen im Posteingang.

Ergebnis: Die eine E-Mail, die vom iPad aus gesendet wird, schlägt sich neben den drei zu erwartenden Einträgen als gesendete E-Mail auf dem iPad, im E-Mail Center und auf dem iMac zusätzlich mit drei Einträgen als ungelesene eingehende E-Mail im E-Mail Center auf dem iPad und auf dem iMac nieder. Jede versendete E-Mail kommt als Echo in Form einer ungelesenen eingehenden E-Mail zurück.

Ich kann den Fehler nicht finden und verzweifele allmählich zumal die Einstellungen für den Server für ausgehende E-Mails auf beiden Geräten gleich sind:

iMac
- Beschreibung: T-Mobile Online Germany
- Servername: securesmtp.t-online.de
- Standard-Ports verwenden (25, 465, 587)
- SSL verwenden
- Authentifizierung: Kennwort

iPad
- securesmtp.t-online.de
- Kennwort
- SSL verwenden
- Server-Port 587

In anderen Foren habe ich den Hinweis gelesen, dass das neue Telekom E-Mail Center Probleme mit SSL-Verschlüsselung auf mobilen Geräten hat. Das klingt plausibel, da der stationäre iMac tadellos funktioniert nicht aber das iPad. Weiterhin nutzt ein Freund von mir AOL als Provider und hat diese Probleme (bei gleichen Einstellungen) nicht. Der Hinweis auf ein "telekomspezifisches" Problem hilft mir aber bei der Lösung des Problems nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
 
Ich habe den Fehler selbst gefunden. Es hat nichts mit der Einstellung des Servers für ausgehende E-Mails oder mit dem neuen E-Mail Center der Telekom zu tun.

Auf dem iPad findet sich unter "Einstellungen" für "Mail, Kontakte, Kalender" der Bereich "Mail". Dort gibt es eine Option "Blindkopie an mich". Diese war aktiviert, so dass das iPad eine Mail an den Server gesendet hat mit den geschilderten Konsequenzen. Der Sinn dieser Option erschließt sich mir zwar nicht, aber das ist egal. Nachdem ich diese Option deaktiviert habe, funktioniert alles einwandfrei und die E-Mails werden auf allen Geräten einwandfrei synchronisiert.

Fazit:
1. Ich habe die ganze Zeit an der falschen Stelle nach dem Fehler gesucht.
2. Auch im digitalen Zeitalter gilt der alte Spruch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!:)
 
Fehler 50!
(Die Ursache sitzt 50cm vor dem Bildschirm)
 
Zurück
Oben Unten