iPad Air oder iPad Pro für Zeichner?

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

diese Frage geht speziell an iPad User, die damit zeichnen.

Meine Tochter will sich ein iPad u.a. zum Zeichnen kaufen. Preislich ist das iPad Air natürlich deutlich attraktiver. Die Frage ist nur, reicht es auch zum Zeichnen oder MUSS mann für den Zweck das Pro mit dem Pencil 2 kaufen?

Danke für Eure Tipps!
 
Das Anwendungsgebiet sollte ohne Weiteres auch mit dem iPad Air u d dem Pencil 1 abgedeckt sein.

Dafür muss man nicht extra ein Pro kaufen.
 
...die Frage ist, wie ernsthaft man das betreiben will - um Striche aufs 'Papier' zu malen reicht auch ein Air. Die Krux beginnt im Alltag, wenn zum Koppeln oder Aufladen der Pencil in das iPad gesteckt wird: Wer das schonmal längere Zeit praktiziert und sich am dabei bizarr abstehenden Pencil 'erfreut' hat, wird am Verstand von Apples Produktentwicklung zweifeln.

Der Pencil 2 ist latenzärmer, erlaubt Werkzeugwechsel durch Doppeltippen und kann induktiv laden - das fügt sich bei mir deutlich besser in den Alltag ein als das Getue mit dem Pencil 1 und dem Air (ich nutze beide). Hinzu kommt, daß das aktuelle Pro eine USB-C Schnittstelle hat und sich sehr viel problemloser mit Standard-USB-C-Peripherie für Laptops nutzen lässt (Ladegeräte, Dockingstationen, Cardreader, USB-Sticks, Adapter für Beamer etc., sogar direkt angeschlossene Festplatten).

Ich gehe davon aus, daß Lightning mit dem Erscheinen er nächsten iPhone-Gereration tot ist und man das gaze Rumgefiddle mit dessen Spezialadaptern nur noch als Anachronismus empfindet.

Daher: Wenn es das Budget hergibt, nimm das aktuelle Pro. Trotzdem nicht vergessen: Ein iPad kann meistens kein Laptop ersetzen, man sollte sich über die eigenen Bedürfnisse und praktikable Workflows im klaren sein.

Im Alltag finde ich das iPP einfach praktischer: Laden, LAN-Konnektivität und Stift-Aufladen samt Transport in der Hülle sehen dann so aus - das Dock nutze ich auch fürs Mac Book:
iPad Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaFoxtrot, tamuli und iPhill
Ich würde auch zum Pro raten, ist wie oben bereits beschrieben um Welten besser.
Auch dürfte der Wiederverkaufswert und die „Lebensdauer“ höher ausfallen.
 
Ich hatte mal das Air und nutze jetzt das 11"-Pro inkl. Pen. In allen Punkten kann ich aus der Erfahrung heraus meinem Vorredner nur zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die Krux beginnt im Alltag, wenn zum Koppeln oder Aufladen der Pencil in das iPad gesteckt wird: Wer das schonmal längere Zeit praktiziert und sich am dabei bizarr abstehenden Pencil 'erfreut' hat, wird am Verstand von Apples Produktentwicklung zweifeln.

Dafür gibt es dieses kleine uns sehr praktische Teil und man kann ihn sehr convinient am Kanel laden...

adapter.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
...ja den Adapter habe ich auch (noch). Eigentlich erstaunlich: Der fliegt dann beim Laden irgendwo in der Gesellschaft von der iPad-Kappe rum oder auch mal alleine, weil man am Lightning-Kabel auch ganz gerne das Iphone lädt. Wenn man Glück hat, findet man ihn dann auch beim nächsten Laden wieder. Selbstredend ist der Stift immer dann nicht aufgeladen, wenn man ihn gerade braucht...

No way, ich kenn' meinen Alltag und die Tücken des Geraffels... o_O
 
Das Teil ist sowas von schnell verloren. Bei mir lebt das Ding seit Anbeginn seines Lebens hier in einer bestimmten Schublade und darf nicht raus. :D
 
Um das zu beantworten, ist m.E. auch interssant über welches Alter wir hier reden? 5, 12, 16, ...?
Die hier angegeben Latenz-Verbesserungen des Pencil2 sind m.E. nur für den "professionellen" Bereich bzw Anspruch ausschlaggebend. Der Pencil 1 ist schon sehr gut und ich habe noch nie eine störende Latenz festgestellt

Und sonst noch die Option - welche ich gerne enwerfe - ein iPadpro 10,5. Hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
(...)
Meine Tochter will sich ein iPad u.a. zum Zeichnen kaufen. Preislich ist das iPad Air natürlich deutlich attraktiver. Die Frage ist nur, reicht es auch zum Zeichnen oder MUSS mann für den Zweck das Pro mit dem Pencil 2 kaufen? (...)
Das muss dann doch die Zeichnerin entscheiden. Das Gefühl beim Zeichnen ist ja durchaus subjektiv.
 
Ob man die Sachen benutzt oder nicht obliegt dem User - für Kappe habe ich zB kein Helferlein mehr, wäre m.E. aber kein Beinbruch.
Und andere meinen man benötigt eine Tasche/Hülle - jeder Jeck ist anders
https://www.macuser.de/threads/ipad-pro-11-lederhuelle.815479/page-2#post-9998423

Letztendlich muss der TS entscheiden was und ob im die ca 300€ Aufpreis zum aktuellen Pro wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Um das zu beantworten, ist m.E. auch interssant über welches Alter wir hier reden? 5, 12, 16, ...?

Wow, vielen Dank für die große Resonanz! Die Empfehlung ist ja doch sehr eindeutig ;-)

Alter: fast 18, im Abitur und bald im Studium. Sie zeichnet schon wirklich sehr gut. Sie will damit neben den Zeichnungen auch sämtliche Notizen im Unterricht bzw. Vorlesungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Selbstredend ist der Stift immer dann nicht aufgeladen, wenn man ihn gerade braucht...

Dann steckt man den Pen eben für 5 Minuten ins Pad und hat dann wieder genug Zeit um die nächsten Stunden zu zeichnen. Der lädt doch nun wirklich schnell auf.

Ich würde dennoch zum Pro raten, aber mehr aus Gründen der besseren Latenz des Pens (wobei die beim Pencil 1 auch nicht wirklich schlecht ist) aber hauptsächlich wegen des 120Hz-Displays des Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten