iPad iPad air / iPads Pro mal Speicher voll, mal nicht

rujojohannsefdi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
In meinem Besitz befinden sich:
  • iPad Air 128GB
  • iPad pro 12,9" 128GB
  • iMac mit El Capitan und dem akutellen iTunes 12.5.5
  • auf dem iMac eine Bildersammlung mit 37000 Fotos (jpg), langsam anwachsend. Die Bilder befinden sich in Unterordnern, unter einem Hauptordner, also einer sehr flachen Ordnerstruktur.
  • Beide iPads werden von diesem iMac und dem gerade aktuellen iTunes synchronisiert. Aber nur die Bildersammlung. Keine Videos, keine Musik, keine weiteren Apps. Die iPdas dienen einzig und allein zum Surfen und Bilder schauen.
  • Bis vor kurzem war diese Synchronisation kein Problem, auf beiden iPads wurden die gleichen Informationen und Daten über Anzahl der Bilder, Speicherverbrauch und Restspeicher angegeben. Inzwischen wurde aber so ziemlich alles aktualisiert, iOS, El Capitan und iTunes.
  • Seit geraumer Zeit läßt sich nur noch das iPad Pro 12,9" problemlos synchronisieren. Nach dem Synchronisieren der 37000 Bilder bleiben noch ca. 30GB Speicher frei. Die Anzahl der auf dem iPad angezeigten Bilderanzahl stimmt exakt mit der Anzahl der Bilder auf dem iMac überein.
  • Die Synchronisation des iPad Air stoppt nach ca. 28000 Bildern. Manchmal bleibt iTunes einfach stehen und zählt die Anzahl der synchronisierten Bilder nicht weiter hoch. Behauptet aber, immer noch zu synchronisieren. Manchmal wird die Synchronisation abgebrochen mit der Meldung "Speicher voll". Nach dem Trennen des iPads fehlen dann auch tatsächlich viele Bilder. Obwohl viele Bilder nicht übertragen wurden, behautpet das iPad air unter "Einstellungen/Speicherverwaltung", daß kein freier Speicher mehr zu Verfügung steht und der freiverfügbare Speicher durch Fotos belegt ist.
Was habe ich schon alles versucht:
  • iPad Air (mehrfach) zurückgesetzt und von Grund auf neu konfiguriert.
  • das iPad air an ein MacBook gehängt, auf dem sich die indentische Bildersammlung befindet. Gleiches Phänomen.
  • Wenn das iPad air behautptet hat, sein Speicher sei voll, habe ich mit der App "Syncios" alle Bilder vom iPad zurück auf den iMac oder Macbook geladen. Syncios hat aber nur 70GB Bilder gefunden. Jetzt weiß man natürlich nicht, ob Syncios die Bilder beim zurückladen eventuell größenmäßig verändert...
  • Wenn man mit Syncios die 37000 Bilder auf das leere iPad air lädt, reicht der Speicherplatz auch nicht aus.
Also - warum passen die 37000 Bilder locker auf das iPad Pro, aber nicht auf das gleich große iPad Air?
Warum ging das früher mal mit dem iPad air und jetzt nicht mehr?
Hat jemand mal sowas beobachtet und davon gehört?
Hat jemand sonst einen Tipp?

Viele Grüße
Rujojohannsefdi
 
Wie groß sind denn die 37000 Bilder in GB?
 
Auf dem iMac nehmen die 37000 Bilder ca. 280GB in Anspruch. Allerdings werden die Bilder von iTunes beim Synchronisieren an die Anforderungen des iPads angepaßt und entsprechend verkleinert. Die Cache-Ordner, die iTunes auf dem iMac anlegt, beinhalten nur 76GB...
 
ich an deiner Stelle würde mal darüber nachdenken, ob es sinnvoll wäre, die Menge der Bilder zu begrenzen.
 
Das mache ich ja schon immer. Aber das ändert an meinem Problem nichts. Warum gehts beim iPad pro und beim iPad air nicht?
 
Zurück
Oben Unten