iPad Air 4 Reparatur, USB C Chip defekt, 250 Euro?

Beckett

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Liebe Leute,

ich habe mein iPad wahrscheinlich mit einem minderwertigen USB Hub geschrottet. Jedenfalls lädt es nicht mehr. Diagnose im Reparaturgeschäft, der USB-C-Chip ist defekt und die Reparatur soll 250 Euro kosten. Ich habe jetzt nochmal gebeten, mir die Kosten aufzuschlüsseln, will aber auch mal hier in die Runde fragen, wie ihr die Kosten einschätzt und ob ihr das noch machen würdet. Das Pad ist sonst top in Schuss und ein neues ist natürlich viel teurer...

Vielen Dank und beste Grüße
Tim
 
naja wenn neu nicht in frage kommt wird dir ja nichts anderes über bleiben.
Du kannst natürlich mehrere Reparaturshops bei dir in der Gegend anfragen um ein Gefühl für den Preis zu bekommen.
Da die Preise regional schwanken ist das schwer einzuschätzen.
 
naja wenn neu nicht in frage kommt wird dir ja nichts anderes über bleiben.
Du kannst natürlich mehrere Reparaturshops bei dir in der Gegend anfragen um ein Gefühl für den Preis zu bekommen.
Da die Preise regional schwanken ist das schwer einzuschätzen.
Da ich schon 69 Euro für die Diagnose bezahlt habe (die werde mit der Reparatur verrechnet), wäre der Werkstattwechsel nicht so schlau.

Kann hier jemand sagen, was ich für das iPad noch bekommen würde, wenn ich es mit dem Defekt verkaufe?
 
Da ich schon 69 Euro für die Diagnose bezahlt habe (die werde mit der Reparatur verrechnet), wäre der Werkstattwechsel nicht so schlau.

Kann hier jemand sagen, was ich für das iPad noch bekommen würde, wenn ich es mit dem Defekt verkaufe?
Es kann sich lohnen mal bei Apple zu schauen was die Reparatur kostet. das geht ganz einfach dort oder mit der App.

Bei dem Defekt dürfte der Wert wenn das überhaupt jemand kauft sehr niedrig sein.

Eine Reparatur scheint sich definitiv zu lohnen. Ein neues iPad Air geht bei 769 Euro los.
 
Kann hier jemand sagen, was ich für das iPad noch bekommen würde, wenn ich es mit dem Defekt verkaufe?
So gut wie nichts, denn es ist ja praktisch wertlos. Um es zu benutzen müsste ein Käufer ebenso in eine Reparatur investieren.

Gebrauchte findet man je nach Ausstattung ab 300-350€. Warum sollte man dann einen nennenswerten Betrag in ein defektes investieren und ein noch größeres Risiko eingehen?
 
Der Vergleich hinkt ein wenig. Man müsste die Kosten der Reparatur in Relation zu einem Wiederbeschaffungspreis eines vergleichbaren Gerätes setzen.
Das ist richtig, es sei denn es soll ein neues und aktuelles iPad Air werden und der TS macht einen Vergleich zumindest zu neu. Alternativen gibt es wie du schreibst natürlich.
 
Wenn ich es nicht reparieren lassen würde, würde ich eher in ein neues Pad investieren. Aber chatte gerade parallel mit Apple und frage mal, was die dafür haben wollen.
 
Ein iPad Air 4 bekommst du vielleicht neu noch für ca. 540 Euro. Sehr gut erhalten und gebrauch günstiger.
 
Also die Apple zertifizierten Reparaturshop wie Gravis, CTDI etc. machen die Dinger nicht auf, sondern veranlassen immer einen Komplettaustausch, der dann um die 500 Euro kostet.
 
Sofern es wirklich bei den veranschlagten restlichen Reparaturkosten von 180 Euro bleibt, wird das wohl die finanziell sinnvollste Möglichkeit sein. Falls du dem iPad nachher nicht mehr vertraust, kannst du es immer noch verkaufen und dadurch die Reparaturkosten und noch 50-100 Euro wieder zurückbekommen. Verloren wäre dann nix und du könntest immer noch ein neues iPad kaufen. Der Laden muss natürlich seriös genug sein, dir die Kosten bei Erfolglosigkeit zu erstatten und keine nachträglichen Fantasieaufschläge zu berechnen.

Falls du wirklich am Ende das iPad ersetzt, ist Reparatur mit Verkauf und anschließendem Neukauf eines neueren Modells sinnvoll, der Nachfolger iPad Air 5 ist in Aktionen ab und zu um ca. 550 Euro zu haben. Eine Reparatur deines älteren iPads um 500 Euro wäre rausgeschmissenes Geld.
 
Sofern es wirklich bei den veranschlagten restlichen Reparaturkosten von 180 Euro bleibt, wird das wohl die finanziell sinnvollste Möglichkeit sein. Falls du dem iPad nachher nicht mehr vertraust, kannst du es immer noch verkaufen und dadurch die Reparaturkosten und noch 50-100 Euro wieder zurückbekommen. Verloren wäre dann nix und du könntest immer noch ein neues iPad kaufen. Der Laden muss natürlich seriös genug sein, dir die Kosten bei Erfolglosigkeit zu erstatten und keine nachträglichen Fantasieaufschläge zu berechnen.

Falls du wirklich am Ende das iPad ersetzt, ist Reparatur mit Verkauf und anschließendem Neukauf eines neueren Modells sinnvoll, der Nachfolger iPad Air 5 ist in Aktionen ab und zu um ca. 550 Euro zu haben. Eine Reparatur deines älteren iPads um 500 Euro wäre rausgeschmissenes Geld.
Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Nur mit dem Verkauf, wenn ich dem iPad nicht "mehr vertraue", finde ich dem Käufer gegenüber nicht so fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil-reloaded
Es kann sich lohnen mal bei Apple zu schauen was die Reparatur kostet. das geht ganz einfach dort oder mit der App.

Bei dem Defekt dürfte der Wert wenn das überhaupt jemand kauft sehr niedrig sein.

Eine Reparatur scheint sich definitiv zu lohnen. Ein neues iPad Air geht bei 769 Euro los.

Bei Apple kostet die Reparatur 539 Euro, da die es nicht reparieren sondern gegen ein defakto Neugerät austauschen.
Das würde ich nicht machen, da würde ich es eher für 250 Euro reparieren lassen.

Diese Reparaturen sind normalerwiese defekte Lade ICs und deren Reparatur kosten so ca. 170-200 Euro.
Dazu muss der Reparaturbetrieb in der Lage sein das Ipad zu zerlegen, den genauen Fehler zu lokalisieren
und bei Bedarf ein Original IC zu besorgen und die ca. 500 Lötpunkte vernünftig neu zu verlöten.

Wenn man Glück hat, ist es nur ein kurzgeschlossener Kondensator, das ist noch preiswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Bei Apple kostet die Reparatur 539 Euro, da die es nicht reparieren sondern gegen ein defakto Neugerät austauschen.
Das würde ich nicht machen, da würde ich es eher für 250 Euro reparieren lassen.

Diese Reparaturen sind normalerwiese defekte Lade ICs und deren Reparatur kosten so ca. 170-200 Euro.
Dazu muss der Reparaturbetrieb in der Lage sein das Ipad zu zerlegen, den genauen Fehler zu lokalisieren
und bei Bedarf ein Original IC zu besorgen und die ca. 500 Lötpunkte vernünftig neu zu verlöten.

Wenn man Glück hat, ist es nur ein kurzgeschlossener Kondensator, das ist noch preiswerter.
500 Lötpunkte, Wahnsinn... Ok, dann verstehe ich die Arbeitskosten.
 
Anbei ein Bild der Lötpunkte des Power ICs, nach der Entfernung.
Es sind nur 440 Lötpunkte.

IMG_2455.jpeg
 
Das ist eine Reparatur die hohe Qualifikation und entsprechendes Werkzeug braucht.

Sowas kostet auch.

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da wird klaglos für's Auto ein paar Hunderter für die Inspektion hingeblättert, aber die Elektroniker sollen für Trinkgeld arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Beckett
Zurück
Oben Unten