ipad air 3 (2019) vs. ipad pro (2021)

SkipperGW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2021
Beiträge
162
Reaktionspunkte
48
moin!

macht sich die geschwindigkeit beim neueren ipad so sehr bemerkbar?
es ist ja jetzt black week und demnächst black friday, und ich überlege ein upgrade…
eigentlich reicht das alte ipad air für meine zwecke, aber manchmal ruckelt es, und ich überlege — hat jemand erfahrung mit einem solche upgrade?
 
Das dürften Welten in der Performance sein.
Selbst mein iPad Pro von 2018 wäre dem Air wohl noch überlegen.

Wenn das Budget und der Wunsch da sind, dann das nächstbeste Angebot geschnappt und für das Air 3 vielleicht noch ein paar Taler beim Ankäufer bekommen, je nach Zustand. Oder über Kleinanzeigen oder in der Familie weitergeben.
 
danke.
ich denke da weniger an benchmarks, sondern an's real life… 🤔
 
Wie immer liegt es daran, was du damit machen möchtest. In welchen Anwendungen ruckelt es denn? Das Pro ist natürlich etwas schneller und hat das bessere Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
das übliche, 'n büschen bürosachen, lesen (kindle/ibooks), surfen, email — die hauptarbeit geschieht am macbook, es ist wirklich nur ergänzung.
ruckeln tut es bisweilen beim lesen (pages, kindle).
 
Zuletzt bearbeitet:
das übliche, 'n büschen bürosachen, lesen (kindle/ibooks), surfen, email — die hauptarbeit geschieht am macbook, es ist wirklich nur ergänzung.
ruckeln tut es bisweilen beim lesen (pages, kindle).
Ich würde sagen, dass bei diesen Anwendungen das Air vollkommen ausreichend ist. Merkwürdig das es bei den Anwendungen ruckelt. Ich habe das Air2 noch hier liegen und da ruckelt bei Kindle oder Pages gar nichts. Mein 2021 Pro mit M1 ist da natürlich flotter unterwegs und gerade das Display ist beim Lesen sehr von Vorteil....zumindest für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkipperGW
ja, merkwürdig.
kannst du dieses "flotter" in der praxis beschreiben? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Familie ein iPad Air 3 und ein iPad Air 5. Das 5er ist schon flotter, aber im Alltag bemerke ich den Unterscheid kaum.
Die Displaygröße schon eher. Mein Anwendungsprofil ist ähnlich wie deines. Mein Sohn zockt ab und an auf dem 3er. Da bemerkt man den unterschied beim Laden der Spiele schon eher.
Was ich deutlich finde, ist der Geschwindigkeitsunterschied beim Anschluss externer Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkipperGW
Achso. Ruckeln konnte ich bis jetzt auf dem iPad Air 3 nicht beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkipperGW
Zurück
Oben Unten