iPad iPad Air 2019 oder iPad Pro 10,5 (2017) ?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung:

iPad Air 2019 oder iPad Pro 10,5 (2017) kaufen?
Update: Oder einfach bis September warten (neue iPad Modelle)?


Habe natürlich schon einige youtube-Videos und Tests angeschaut, aber ich hoffe, hier von echten Nutzern mehr zu erfahren.

Mein Einsatzgebiet: neben dem normalen Surfen, Office-Kram und Filme schauen auf Netflix etc:
  • Videoschnitt mit iMovie oder später anderen Editoren (vielleicht mal FCP auf iOS)
  • RAW-Bildbearbeitung mit Lightroom CC mobile
  • Denkbar in Zukunft: RAW-Bildbearbeitung mit Affinity Photo oder Photoshop (soll ja kommen)
Videospiele mache ich gar nicht.

Wichtig wäre daher für mich:
  • P3 Farbraum (können beide)
  • True Tone (haben beide)
  • Flüssige Performance bei der o.g. Software
  • 4K-Videos mit 30 fps (mache ich auf iPhone X) müssen mit iMovie (iOS) auf dem iPad flüssig editiert werden können
  • Zukunftssicherheit / iOS Updates
Geekbench allgemeine + Metal-Performance
In den Geekbench-Tests soll das iPad Air 2019 das iPad Pro 10,5 deutlich überflügeln, da statt A10X ein A12 Prozessor. Im Nebensatz wird aber erwähnt, dass bei der „Metal-Performance“ das iPad Pro 10,5 um 50% schneller als das iPad Air 2019 ist.

Was ist die Metal-Performance? Ist diese für meine Einsatzzwecke relevant?

Preis (Neupreis)
Preislich liegen beide Modelle (64GB) derzeit bei 500,00 EUR (Marktpreis seriöse Händler).
Das iPad Pro 10,5 mit 256GB gibt es bei einigen Anbietern derzeit für 599,00 EUR, das iPad Air 2019 kostet da 50 EUR mehr (650,00 EUR)

Neue iPad-Modelle September 2019
Keiner hat eine Glaskugel. Es ist m.M. nach aber davon auszugehen, dass dann das bisherige 11" Pro im Preis fällt. Momentan (64GB) neu für ca. 680,00 (gibt immer wieder mal Angebote).
Das 11" Pro mit 256GB hab ich noch nicht im Angebot gesehen, kostet so um die 850,00 EUR neu. Sollten beide um 150,00 bis 200 EUR fallen, sind die dann natürlich wieder attraktiver als das 10,5" Pro mit 256 GB.
Klar, warten kann man immer, es gilt wie immer die Aussage: "Kaufen, wenn du es brauchst."
Nur sind es nur noch knapp 2 Monate, und ich könnte - wenn auch sicher nicht einfach - in dieser Zeit ohne iPad leben:)

Tja, was ist besser geeignet für mich?

Danke im Voraus für Eure Erfahrungen und Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Pro und kann nur für dieses Modell sprechen. Ist halt die Geschwindigkeit von einem Pro, und vor allem die vier Lautsprecher wollte ich nicht mehr missen....
 
Hi.

Wenn es um die Video- und Grafikanwendungen geht würde ich das Pro nehmen. Metal ist die „Grafikkarte“, Leistung.

Das Air hat zwar kein Pro im Namen ist sogar noch schneller als das Pro in der CPU Leistung und damit auf Pro Höhe.

Unterm Strich sind beide gleich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtie
Stand vor der gleichen Entscheidung - geworden is es das Pro 10.5
Definitiv eine gute Entscheidung (für mich) gewesen. Die 4 Lautsprecher und das tollere
Display sind einfach der Burner IMHO :)

Um 539 neu bei Cyberport ... paaaast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und HaddeMac
Zurück
Oben Unten