iPad Air 2 zum anonymen Surfen nutzen

M

MacBook_Pro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Ich habe noch ein iPad Air 2 herumliegen, das ich aktuell nicht nutze. Ich habe mir überlegt, dass man es zum anonymen Surfen nutzen könnte. Welche Möglichkeit besteht da?
Wahrscheinlich ist es nicht möglich, ein alternatives Betriebssystem wie Whonix oder Tails darauf laufen zu lassen, oder?
 
Nein, ist nicht möglich.
 
In Safari auf "privates Surfen" stellen oder einen alternative Browser, der eventuell diskreter ist runterladen.
 
Als alternativer Browser etwas wie den Onion Browser?
 
Keine Ahnung ehrlich gesagt, da ich so etwas nicht brauche. Aber du kannst dich diesbezüglich zuhauf im Internet einlesen
 
Du kannst mal nach einem Tor-Browser gucken...
 
Als alternativer Browser etwas wie den Onion Browser?
Mit alternative Browser sind Apps wie Firefox und Chrome gemeint. Anonym browsen im Sinne von kein IP-Adressen-Spur hinterlassen kann man damit aber natürlich nicht. Onion Browser hingegen ist ein TOR-Browser (es gibt noch andere im App Store) und damit geht das. Allerdings ist das eher nichts für den alltäglichen Einsatz, weil alles damit deutlich langsamer wird.

Grundsätzlich: Der private Modus von Safari und anderen Browsern hat mit anonymen Surfen nichts zu tun. Dessen einzige Funktionen sind, dass kein Browserverlauf auf dem Gerät gespeichert wird und auch keine Cookies. Aber nach außen, also bei den benutzten Webseiten, wird wie auch sonst die eigene IP-Adresse übertragen, so dass man ermittelt werden kann.
 
Ich habe noch ein iPad Air 2 herumliegen, das ich aktuell nicht nutze. Ich habe mir überlegt, dass man es zum anonymen Surfen nutzen könnte. Welche Möglichkeit besteht da?
Wahrscheinlich ist es nicht möglich, ein alternatives Betriebssystem wie Whonix oder Tails darauf laufen zu lassen, oder?

Streng genommen gar keine, da absolut anonymes Surfen (zumindest über den eigenen Anschluss) eine Illusion ist:) Man kann es nur schwerer machen, zurückverfolgt zu werden. Aber auf dich zurückverfolgen kann man es immer, wenn du im eigenen Netz bist - ist nur eine Frage des Aufwands, den der Sucher betreiben möchte.
Es gibt auch in IOS Apps, die ein "TOR" System nutzen (https://itunes.apple.com/de/app/vpn-tor-browser-unlimited/id961073150?mt=8), also das Surf-Ziel über mehrere Umwege anpeilen und an jeder Abzweigung eine neue IP-Adresse nutzen. Die erste "Abzweigung" muss sich aber immer deine echte IP merken, da sie ja wissen muss, an wen sie die Daten denn gehen sollen.

Ein anderes OS kannst du nicht aufspielen. Je nachdem, welche IOS-Version du hast, würde das aber ggfs. mit einem Jailbreak klappen. Rate ich dir aber von ab.
 
Zurück
Oben Unten