IPad Air 2 Speicheranzeige

aschweers

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir gerade online ein iPad Air 2, 4G, 128 GB gekauft. Da es sehr günstig war und der Verkäufer auch schon einmal eine schlechte Bewertung bekommen hat, suche ich noch nach dem Hinkefuß. Optisch ist es o.k., der Akku hält auch durch, nur die Speicherangabe in den Einstellungen unter „Allgemein/Info/Kapazität“ macht mich stutzig. Dort werden mir insgesamt 114 Gb angezeigt, wovon 1 Gb für benutzt sein soll. Damit fehlen mir 14 GB, die m.E. nicht von dem kleinen System und den paar mitgelieferten Programmen belegt sein können.
Hat jemand eine Erklärung dafür, die mich beruhigen würde?
 
Mach einen kompletten Reset, dann sind nur mehr Daten von dir drauf
 
Willkommen bei macuser.de.

Das mit den 114 GB ist schon ok.
 
Dort werden mir insgesamt 114 Gb angezeigt, wovon 1 Gb für benutzt sein soll. Damit fehlen mir 14 GB, die m.E. nicht von dem kleinen System und den paar mitgelieferten Programmen belegt sein können.

Doch, das kann durchaus hinkommen.
 
Grob beschrieben:
Die Speicherplatzdifferenz entsteht durch die ganze Gigabyte(GB)/Gibibyte(GiB) Problematik. Speicher wird vom Hersteller nach dem Prinzip 1GB = 1000 MB angegeben, gerechnet wird aber meist mit 1GB = 1024MB (eigentlich 1GiB = 1024 MiB). Daher ist deine "nutzbare" Kapazität in der Regel kleiner als die auf der Packung angegebene. Je größer die Festplatte, desto größer dein "Verlust" (im GB Bereich um die 7%)
Ich vertraue jetzt mal Google's integriertem Einheitenrechner : 128 gigabytes = 119.20929 gibibytes
Die Differenz zwischen den 119 GB und 114 GB ergibt sich dann durch iOS.

Lässt sich natürlich noch besser und genauer erklären/nachlesen, aber ich denke fürs grobe Verständnis sollte das hier ausreichend sein.
 
Zurück
Oben Unten