iPad 9,7“ (5.Gen, 2017) Akku reparieren / neu kaufen / Powerbank anschließen?

Heinzelmännchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
14
Hallo Macuser,

mein iPad 9,7“ (5.Gen, 2017) macht seit einigen Monaten Probleme: nach erfolgter 100% Aufladung ist der Akku nach nur kurzer Benutzung (vielleicht eine bis anderthalb Stunden) wieder runter auf 10% und das Gerät schaltet sich binnen weniger Minuten dann ganz aus. Ich erledige dabei Aufgaben, die eigentlich nicht extrem viel Akku ziehen dürften (also ich streame nicht oder bearbeite Fotos/Filme, sondern so was wie Kalender und Todo-Liste pflegen).

Ich sehe 3 Optionen:
- iPad zum Akkutausch zu Apple einschicken?
- neues iPad (eigentlich will ich damit aber noch eine Weile warten und frühestens 2022 das dann aktuellste holen)
- eine Powerbank kaufen und anschließen sobald Akku <40%?

Was würdet ihr vorschlagen?

Danke und Grüße
Heinzelmännchen
 
Akku tauschen lassen, das kostet aber rund 100 Euro.
Alternativ ein aktuelles Ipad 8.Gen kaufen, das hat mit dem A12 einen grossen Performanceschub gemacht
und ich rechne nicht mit grossen Unterschieden zum Ipad 9.Gen.

Was ich machen würde hängt von der Ausstattung ab. Ein 32GB Wifi würde ich durch ein neues ersetzen,
bei einem 128 GB würde ich den Akku wechseln lassen.
 
iPad zum Austausch zu Apple dürfte unwirtschaftlich sein. Kostet € 420,90.
 
Neuer Akku kostet bei Apple 109 Euro, für 420 Euro gibt es ein neues Ipad Pro im Austausch.
Beim Ipad 5 würde das 290 Euro kosten, was sich natürlich auch nicht rechnen würde.
 
Da steht genau das was ich gesagt habe:
Bildschirmfoto 2021-07-17 um 14.10.47.png
Bildschirmfoto 2021-07-17 um 14.08.08.png
Bildschirmfoto 2021-07-17 um 14.08.20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi und Heinzelmännchen
Hast recht. Habe mich einfach vertan. Sorry! So ist das natürlich besser.
 
Akku tauschen lassen, das kostet aber rund 100 Euro.
Alternativ ein aktuelles Ipad 8.Gen kaufen, das hat mit dem A12 einen grossen Performanceschub gemacht
und ich rechne nicht mit grossen Unterschieden zum Ipad 9.Gen.

Was ich machen würde hängt von der Ausstattung ab. Ein 32GB Wifi würde ich durch ein neues ersetzen,
bei einem 128 GB würde ich den Akku wechseln lassen

Das Teil ist cellular, also mit sim-Karte, 128 GB.

Ich hab gedacht, mit einer Powerbank kann ich den Neukaufen-Zeitpunkt noch ein bißchen nach hinten schieben. 2017 gekauft - das Teil ist doch erst 4 Jahre alt. (Habe außerdem noch ein iPad Pro 12,9“ von 2015, das läuft immer noch wie eine Eins).

Hab mir bei ifixit angesehen, wie schwierig der Akkutausch beim iPad 5.Gen. ist, das traue ich mich nicht selber. Ich würde das iPad zum Einschicken vorher löschen und aus meiner Apple-ID rausnehmen, also auf Werkeinstellung setzen. Ob die Apple-Raparateure das so ordentlich hinbekommen? Dann wären 109€ wirklich nicht zu viel.
 
Die bekommen das hin. Beim iPhone meiner Tochter hat sich äußerlich nichts verändert. Warum sollte das beim iPad anders sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen, Ken Guru und dg2rbf
Ob die Apple-Raparateure das so ordentlich hinbekommen?
Du würdest aller Wahrscheinlichkeit nach ein Austauschgerät bekommen. Soweit mir bekannt, öffnet auch Apple die Geräte nicht direkt für einen Akkutausch. Zumindest nicht der Service vor Ort. Das machen die eher in einer Zentralwerkstatt und der Kunde bekommt stattdessen ein refurbished Gerät mit neuem Gehäuse und Akku.
 
Beim Iphone sind die Displays doch auch lamininiert.
 
Und beim iPad nicht immer. Beim Modell des TE z. B. nicht.

Und außerdem: Apple kriegt das hin. Wenn doch nicht, dann müssen sie das Gerät ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen und dg2rbf
Beim Iphone sind die Displays doch auch lamininiert.
Gemeint war eher, dass es beim iPhone vorgesehen ist das Display leichter zu entfernen, als bei praktisch allen iPads. Dass die Displayeinheit beim iPhone ebenso laminiert ist war von vielleicht die falsche Ausdrucksweise.
 
Du würdest aller Wahrscheinlichkeit nach ein Austauschgerät bekommen. Soweit mir bekannt, öffnet auch Apple die Geräte nicht direkt für einen Akkutausch. Zumindest nicht der Service vor Ort. Das machen die eher in einer Zentralwerkstatt und der Kunde bekommt stattdessen ein refurbished Gerät mit neuem Gehäuse und Akku.

Das machen die dann doch aber nicht für 109€? Mein iPad ist ja bis auf den Akku noch völlig einwandfrei. Ich will eigentlich kein anderes.
 
Die Idee, mit einer Powerbank den Neukaufen-Zeitpunkt noch ein bißchen nach hinten zu schieben, ist wohl Unsinn - da keiner dazu was sagt?
 
Ich glaube nicht, dass du mit einer Powerbank weit kommen wirst. Wenn du das iPhone in einen Apple Store zum Akkuwechsel bringst, wirst du an dem iPad noch lange Freude haben und es wird auch nicht ausgetauscht, wenn es sonst einwandfrei läuft. Der Austausch ist erheblich teurer. Beim iPhone war das Ganze in einem Tag erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Heinzelmännchen
Heute Kontakt zum Apple Support. Ich werde das 2017-er iPad einschicken, es funktioniert ja ansonsten einwandfrei. Die 109€ ist es mir immer noch wert. Mit der Neuanschaffung kann ich so noch ein paar Monate warten.
Danke nochmal an alle, die sich hier Zeit genommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, orcymmot und Ken Guru
Berichte gerne mal, ob tatsächlich nur der Akku getauscht wurde und es ansonsten dein altes Gerät blieb (Seriennummer) oder ob es nicht doch getauscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Zurück
Oben Unten