iPad 8 - Einschätzungen, Erfahrungen?

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen. Aktuell habe ich ein iPad Air2 (64 GB) und würde mich gerne etwas verbessern. U.a auch, weil ich mit den 64 GB an die Grenzen meiner Bedürfnisse stoße. Mich reizt natürlich das Air 4, wobei ich finanziell meine Schmerzgrenze schon überschritten hätte, aber bei ca. 629,- bekäme ich auch nur 64 GB. So bin ich auf das iPad 8 gekommen (neu mit 128 GB ca. 479,-). Was mir beim Vergleich (auf der Apple-Seite) aber sofort aufgefallen ist, ist die Beschreibung des Displays, wonach im Gegensatz zum Air 2 diese Merkmale fehlen:
Vollständig laminiertes Display, Antireflex-Beschichtung, Voller sRGB Farbstandard.
Das sagt mir erstmal wenig bis gar nix. Kann mir das bitte jemand erklären? Bei der Antirefelex-Beschichtung vermute ich, dass ich ohne diese Spiegelungen sehe? Schätze ich das richtig ein? Wenn ja, macht sich das arg bemerkbar und kann man das durch eine „Panzerfolie“ entschärfen?

Danke für eure Meinungen!
 
Ja, es spiegelt halt mehr. Und der Abstand zwischen Bildschirm und Glas ist größer, das stört manche (mich nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanpo
Wir haben hier u.a. ein iPad Air 1 und ein iPad Air 2.
Überraschend habe ich dann später einmal gelesen, dass das Air2 ein laminiertes Display hat,
das Air 1 jedoch nicht. Daraufhin habe ich mir die Displays einmal im Detail angeschaut und
festgestellt : Das stimmt.
Aufgefallen war mir das vorher niemals.

Als Alternative kann man noch das 2019er iPad Air 3 in Betracht ziehen, das gibt es zwar nur gebraucht
aber es fällt dann auch ins Budget des iPad 8 128 GB, hat aber ein besseres (laminiertes) Display und 256 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanpo
Air 3 finde ich derzeit (über Shops, also „renewd“ oder „gebraucht und geprüft“) nur um die 640,- Euro mit 256 GB. Ansonsten wäre das definitiv eine Wahl.
 
Ich habe auch das iPad (8. Generation) und bin für meine Bedürfnisse (Surfen, Netflix und Co., Dokumente bearbeiten usw.) sehr zufrieden.
Dazu habe ich den Pencil (1. Generation) bekommen. Auch das funktioniert wunderbar.
Habe mein MBP (Early 2015) aktuell nur noch rumliegen seit ich das iPad und den Pencil zu Weihnachten bekommen habe.
Kann allerdings ehrlicherweise nicht beurteilen ob das nicht laminierte Display ein so gewaltiger Nachteil ist. Für mich wie gesagt reicht es vollkommen und finde auch das Preis/Leistungsverhältnis super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanpo
Erstmal gibt es schon einige iPad 8 Threads, hätte man nicht extra ein neues aufmachen brauchen.

Bezüglich Display ist das 8er eher ein Rückschritt, da kann ein Air 3 mehr Sinn machen. Jedoch sicher nicht für überteuerte >600€. Für mein noch versiegeltes Pro 10.5" mit 64GB und Garantie hatte ich vor genau einem Jahr 400€ aus privater Hand bezahlt, ich nutze und liebe das Gerät noch heute. Das iPad 8 haben wir der lieben Mama zum Weihnachten geschenkt. Das Display fühlt sich etwas billiger an, aber die Unterschiede sind kleiner als gedacht, und Reflexionen stören im Innenraum nicht. Zum Einstiegspreis gibt's halt nur die 32GB, die aber je nach Anwendung auch ausreichen. Auch bei den übrigen Komponenten wie Kamera, Lautsprecher und Bluetooth wird alte, aber bewährte Kost serviert.

Eine extra Folie würde ich nicht draufkleben. Generell weder bei iPad noch iPhone. Jede zusätzliche Schicht verschlechtert die User Experience nur weiter. Dann lieber ein schlankes, gutes Case kaufen, womit man das Gerät auch schön anwinkeln kann.
 
Es wird recht konkret darüber gerüchtet, dass im Frühjahr ein iPad 9 mit A13 und vielen Verbesserungen kommt. Ich würde noch durchhalten. Hab auch ein Air 2 und es läuft bis dahin noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanpo
So etwas kommt raus, wenn eine Quelle von der anderen abschreibt.
Egal was auch immer kommen wird, im Frühjahr 2021 wird mit Sicherheit kein iPad 9 herauskommen.

Seit einigen Jahren kommt die jährliche Überarbeitung des Einstiegs iPad immer im September auf den
Markt, und das aktuelle iPad 8 kam erst im September 2020. Abgesehen von der Umstellung
des Ipad 3 auf den Lightning Port vor 9 Jahren, hat es noch niemals ein iPad gegeben,
welches kürzer als 12 Monate produziert wurde.

Ein iPad 9 wird also frühestens im September 2021 kommen, und wegen eines evtl Upgrades
vom A12 auf den A13 würde ich auch nicht warten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wir haben hier u.a. ein iPad Air 1 und ein iPad Air 2.
Überraschend habe ich dann später einmal gelesen, dass das Air2 ein laminiertes Display hat,
das Air 1 jedoch nicht. Daraufhin habe ich mir die Displays einmal im Detail angeschaut und
festgestellt : Das stimmt.
Aufgefallen war mir das vorher niemals.

Dann stimmt aber etwas mit Deiner haptischen Wahrnehmung nicht.
Die beiden (Air 1 und 2) sind von der Haptik her beim Display unterschiedlich wie Tag und Nacht. Das Display des Air1 "klingt" vollkommen hohl im Gegensatz zum Air2 und das spürt man auch.
Bist Du Mauerer oder sowas in der Art und ist Dein Tastsinn durch schwere Arbeit mit den Händen irgendwie eingeschränkt? Anders kann ich mir so eine Aussage nicht erklären.
 
Air 3 finde ich derzeit (über Shops, also „renewd“ oder „gebraucht und geprüft“) nur um die 640,- Euro mit 256 GB. Ansonsten wäre das definitiv eine Wahl.

Ich spreche von guten gebrauchten Geräten aus privatem Vorbesitz über Ebay-Kleinanzeiegn.

z.B. für 479 Euro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ipad-air-3-256-gb-wifi/1621216068-285-16880

oder mein Favorit für 550 Euro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-ipad-air-3-generation-2019-256gb-wie-neu-case/1618338900-285-3137

Vorsicht, niemals per Vorkasse überweisen oder Paypal for Friends
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bist Du Mauerer oder sowas in der Art und ist Dein Tastsinn durch schwere Arbeit mit den Händen irgendwie eingeschränkt? Anders kann ich mir so eine Aussage nicht erklären.
Beleidigst Du im echten Leben auch fremde Menschen bei einer Diskussion um deinen Argumenten Wirkung zu verleihen?

Wenn man mit einem Stift darauf tippt, dann hört man einen Unterschied.
Da ich das aber vorher nie gemacht hatte, und auch nie mit etwas anderem darauf geklopft hatte - warum hätte ich
so etwas auch machen sollen? - war es mir niemals aufgefallen.

Der Unterschied ist natürlich da, aber z.B. für mich ist er nicht essenziell und wenn das Budget
begrenzt ist könnte *ich* damit leben.
 
Das war nicht als Beleidigung gedacht, schade das Du das so wahrnimmst. Ich habe nur einen Erklärungsversuch gestartet.
Und siehe da, auf einmal kannst Du doch Unterschiede wahrnehmen? Da reicht auch der Finger, dafür benötigt man keinen Stift. Daher auch die Vermutung das etwas mit Deiner haptischen Wahrnehmung nicht stimmt.
Musst Du nicht beleidigt sein, dass war nur eine Feststellung.

LG
B.
 
Ich fühle mich von Dir und deiner Ausdrucksweise aber Beleidigt und zwar deutlich.

Und ich finde es anmassend, dass Du dies auch noch wiederholst und intensivierst,
nachdem ich Dir das gesagt habe. Das bedeutet es ist kein Versehen sondern Absicht.

Für mich ist jetzt hier Ende.
 
OK, aber dann liegt das an Dir. Vielleicht ist Dein "Fell" zu dünn? Ich fand das jetzt nicht wirklich schlimm.
Aber wenn es Dir dann besser geht entschuldige ich mich bei Dir.

Ganz liebe Grüße
B.
 
@borland

Ich fand es auch übergriffig beim Lesen. Man kann das auch netter formulieren. Zudem sind gute Maurer alles andere als Grobmotoriker.
 
Bitte mal richtig lesen, wo schreibe ich Grobmotoriker?
Gute Maurer haben aber in der Regel sehr schwielige Hände oftmals Handekzeme etc. gerade auch durch den ständigen Kontakt
mit Zement. Da ist es mit der Feinfühligkeit nicht mehr weit her. Ich muss das wissen, wir haben in der Familie ein Bauunternehmen.
Die meisten der Handwerker würden den Unterschied zwischen den Displays von Air1 und Air2 nicht wahrnehmen können.
Daher auch die Annahme da der Unterschied schon sehr deutlich ist.
Je nach dem was man bewirken möchte kann man wie hier geschehen auch alles andere reininterpretieren...

mimimimi....
 
Versuchst du jetzt zurück zu rudern?
Dein Beitrag war frech und unangemessen. Punkt!
 
Vielleicht ist Dein "Fell" zu dünn?

Erst beleidigen, dann dem Beleidigten Mimosenhaftigkeit vorwerfen. Alle Achtung!

Gute Maurer haben aber in der Regel sehr schwielige Hände oftmals Handekzeme etc. gerade auch durch den ständigen Kontakt
mit Zement. Da ist es mit der Feinfühligkeit nicht mehr weit her.

Was für eine anmaßende, klischeehaftige Verallgemeinerung! Ersetze "Beruf" durch "Parteizugehörigkeit", "Religion" oder "Ethnie" und schon friert die Hölle zu.
 
Zurück
Oben Unten