iPad 6 Glasbruch (kein Displayschaden)

Paperpetkitty

Paperpetkitty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
384
Reaktionspunkte
80
Hallöle!

Noch nicht ganz digitalisiert, da hat es in meiner Klasse schon (dank Schultasche und Gerangel) das erste Opfer gegeben.
Das Glas eines iPad 6 von einem meiner Schüler ist übern Jordan gegangen, glücklicherweise ohne das Display zu beschädigen soweit ich das erkennen kann (Ecke oben neben der Kamera eingedrückt, wo halt der Hohlraum ist).
Es gibt bei Google nun Reparatur-Kits von 13EUR bis 90EUR.
Gibt es Kits von Herstellern die besonders gut im Preis-Leistung-Verhältnis sind?

Danke für eure Hilfe! :)
 
Bestens.
Ich gehe davon aus, dass du da den einen oder anderen Tipp hast?
(Ja, ich schreibe da extra so, damit du wieder „Ja natürlich!“ antworten kannst - es ist schön, jemandem so einfach eine Freude machen zu können…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, jteschner, digitomm und 3 andere
Und wenn ihr das jetzt noch per PN klärt, dann wäre es fast perfekt.
Offtopic Ende.

BTW. Wenn mit einem Schüleripad so etwas passiert, wer ist denn dann für die Reparatur zuständig?

Ifixit bietet für Reparaturen tolle Anleitungen. Ob das Glas für dieses iPad dabei ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm und eMac_man
You must be kidding us …

Not really.
Albern heißt "einfältig, töricht, kindisch" - eine sachlich richtige Antwort kann weder einfältig, töricht noch kindisch sein.

OT Ende.

Dia keiner der Provozierten Lösungen anbietet, bleibt die Frage offen: wer repariert den Glasbruch?

a) Gehört das IPad der Schule: die Schule (es sei denn, die Nutzungsvereinbarung sieht Anderes vor)
b) Gehört das Ipad dem Kind, dann dieses Kind, welches sich am eventuell schuldigen Kind schadlos halten kann.

Gruss, Ciccio
 
Ich hatte es so verstanden, daß der TE als Teil der Schule ("meine Klasse") sich über die Reparatur erkundigt, weil er diese veranlassen oder in Gang setzen möchte. Ergo die Schule kümmert sich um das Schul-iPad!
 
BTW. Wenn mit einem Schüleripad so etwas passiert, wer ist denn dann für die Reparatur zuständig?

Wir haben BYOD, die Eltern und Kinder sind für ihre Geräte somit selbst zuständig. Nur die Schulgeräte werden von uns repariert. Aber selbst da müssen die Eltern zusehen, dass sie eine entsprechende Versicherung vorweisen können, da sie sonst kein Gerät zur Verfügung gestellt bekommen.

Ifixit bietet für Reparaturen tolle Anleitungen. Ob das Glas für dieses iPad dabei ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Danke für den Tipp, ist notiert! :)
 
Dia keiner der Provozierten Lösungen anbietet, bleibt die Frage offen: wer repariert den Glasbruch?

a) Gehört das IPad der Schule: die Schule (es sei denn, die Nutzungsvereinbarung sieht Anderes vor)

Wir haben BYOD und unterstützen die Elternschaft mit Laptops sofern die Anschaffung eines eigenen Geräts finanziell nicht möglich ist.

b) Gehört das Ipad dem Kind, dann dieses Kind, welches sich am eventuell schuldigen Kind schadlos halten kann.

Das Gerät gehört dem Schüler selbst. Wer die Reparatur zahlen muss, müssen die Betroffenen somit privat über die Versicherungen klären.
Ich wurde nur um Rat bzgl. Reparaturmöglichkeiten gefragt falls die Versicherungen sich quer stellen sollten - und habe wahrheitsgemäß gesagt, dass ich die Frage an Menschen die mehr Ahnung haben als ich weiterleiten werde. :)
Das seid in diesem Fall dann, wie so oft, ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Ich hatte es so verstanden, daß der TE als Teil der Schule ("meine Klasse") sich über die Reparatur erkundigt, weil er diese veranlassen oder in Gang setzen möchte. Ergo die Schule kümmert sich um das Schul-iPad!

Nein, ich wurde ausschließlich um Rat gefragt, weil ich die Person in unserem Jahrgang bin, die mit Apple-Geräten (und ausschließlich damit) arbeitet. Ansonsten herrscht hier (noch) Windows vor.

Wir haben in unserer Klasse glücklicherweise eine Elternschaft die sehr kommunikativ ist und Fragen solcher Art nicht nur untereinander, sondern auch mit uns bespricht um dann Tipps für alle festzuhalten.

Wir haben da für sowas sogar eine Liste. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und schatzfinder
Wir haben BYOD und unterstützen die Elternschaft mit Laptops sofern die Anschaffung eines eigenen Geräts finanziell nicht möglich ist.



Das Gerät gehört dem Schüler selbst. Wer die Reparatur zahlen muss, müssen die Betroffenen somit privat über die Versicherungen klären.
Ich wurde nur um Rat bzgl. Reparaturmöglichkeiten gefragt falls die Versicherungen sich quer stellen sollten - und habe wahrheitsgemäß gesagt, dass ich die Frage an Menschen die mehr Ahnung haben als ich weiterleiten werde. :)
Das seid in diesem Fall dann, wie so oft, ihr.
Da sollten sich die Eltern des geschädigten Kindes mal mit ihrer Hausrat-Versicherung befassen - meine Berufsausrüstung ist über meine Reisegepäck-Versicherung versichert, und die ist Teil meiner Hausrat-Versicherung.
Wurde das IPad beim Kauf per Kreditkarte bezahlt? Dann würde ich prüfen, ob via dieser Karte eine Reisegepäck-Versicherung inkludiert ist.

Gruss, Ciccio
 
Da sollten sich die Eltern des geschädigten Kindes mal mit ihrer Hausrat-Versicherung befassen - meine Berufsausrüstung ist über meine Reisegepäck-Versicherung versichert, und die ist Teil meiner Hausrat-Versicherung.
Wurde das IPad beim Kauf per Kreditkarte bezahlt? Dann würde ich prüfen, ob via dieser Karte eine Reisegepäck-Versicherung inkludiert ist.

Gruss, Ciccio
Danke für den Tipp, werde ich definitiv in die Liste aufnehmen. :)
Das iPad wurde gebraucht gekauft, das machen viele bei uns, weil es günstiger ist. Definitiv also keine Kreditkarte.
 
Aufgrund der Tatsache, dass das iPad 6th doch schon etwas älter ist, dürfte es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln. Die 32GB Variante gibt es um die 120€. Da in eine fragwürdige Reparatur zu investieren halte ich für Quatsch. Lieber das Gerät für ein paar Euro verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, lulesi und orcymmot
Oder einfach weiter benutzen :noplan:
 
@schatzfinder Für ein Kind, das das iPad im Rucksack mit herumschleppt ist das sicherlich nur eine gute Idee, wenn es sich um einen Sprung im Display handelt. Bei einem größeren Defekt ala Spiderman App ist sicherlich die Verletzungsgefahr nicht zu unterschätzen.

Tante Edith: je nachdem was das für ein Rabauke ist, kann auch ein Panzerglas fürs iPad als „günstige Reparatur“ eines Sprunges gute Dienste leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und orcymmot
Oder einfach weiter benutzen :noplan:

Ja, das habe ich auch schon vorgeschlagen. Das Ergebnis ist, dass ich mir das nun heut Abend - beim iPad-Elternabend unserer Klasse - einmal anschauen und beurteilen soll, ob man das irgendwie kleben kann.
 
@schatzfinder Für ein Kind, das das iPad im Rucksack mit herumschleppt ist das sicherlich nur eine gute Idee, wenn es sich um einen Sprung im Display handelt. Bei einem größeren Defekt ala Spiderman App ist sicherlich die Verletzungsgefahr nicht zu unterschätzen.

Tante Edith: je nachdem was das für ein Rabauke ist, kann auch ein Panzerglas fürs iPad als „günstige Reparatur“ eines Sprunges gute Dienste leisten.

Ah, an Panzerglas hatte ich noch gar nicht gedacht! Hast du da eine Empfehlung bzgl. der Eignung bei Spider-App? :)
 
Panzerglas hält bei Spider App eher nicht. Das gibt Luftblasen und löst sich ab. Wenns ein einfacher Riss im Display ist, kann das aber prima den Schaden abdecken. Wichtig ist, dass das Display trotzdem noch plan ist.
Nehmen kannst du da im Prinzip jede für das genannte iPad passende Panzerglasfolie. Die billigste würde ich jetzt nicht kaufen, aber im mittleren Preissegment wird sich sicherlich etwas finden, wenn der Schaden nicht zu groß ist. Konkreten Tip für ne Folie habe ich keinen.
 
Panzerglas hält bei Spider App eher nicht. Das gibt Luftblasen und löst sich ab. Wenns ein einfacher Riss im Display ist, kann das aber prima den Schaden abdecken. Wichtig ist, dass das Display trotzdem noch plan ist.
Nehmen kannst du da im Prinzip jede für das genannte iPad passende Panzerglasfolie. Die billigste würde ich jetzt nicht kaufen, aber im mittleren Preissegment wird sich sicherlich etwas finden, wenn der Schaden nicht zu groß ist. Konkreten Tip für ne Folie habe ich keinen.
Danke!

Vielleicht hat jemand anderes Tipps dbzgl. :)
 
Konntest du das Display bereits ansehen?
 
Zurück
Oben Unten