iPad 2020 für Forschungsprojekt "abschotten": nur eine einzige Webseite soll sich öffnen lassen

Einen Neustart zu verhindern (die Hardwaretasten lassen sich grundsätzlich nicht per Software deaktivieren)
Wie ich schon schrieb: das ist klar.
Ich hatte gehofft, dass nach einem Neustart ein per MDM zuvor konfigurierter Zustand erreicht werden kann. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Und solange das nicht geht, ist das Kümmern um die Teilaufgabe "Zeige nur eine einzige Website"
Offenbar hast Du ja keine Lust, dort mal selbst zu recherchieren. Wenn ich z. B. "Kioskmode" in den App Store eintippe, bekomme ich sofort vier potenziell passende Apps dafür angezeigt: Kiosk Mode for iPad, Sandbox Web Browser, WebApp Kiosk MDM und Managed View. Schau die Dir einfach mal an.
nicht sinnvoll.
 
Und warum sollten Mitleser das?
Fundamentales Missverständnis.
Niemand soll was. Das wäre ja absurd. Ich stelle hier nur eine höfliche Frage. Wenn herauskommt, dass hier niemand mitliest, der schonmal das Entsprechende mit MDM erledigt hat, ist das ein völlig normales Ergebnis in einem Diskussionsforum.
 
Ich hatte gehofft, dass nach einem Neustart ein per MDM zuvor konfigurierter Zustand erreicht werden kann. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Wenn das nicht geht, dann muss eben verhindert werden, dass ein Neustart überhaupt erst ausgeführt werden kann - wie es eben sonst bei diesem Usecase üblich ist. Deine Aussage war ja, dass es seltsam sei, dass dieser Usecase nicht weit verbreitet ist. Ich habe Dir gesagt, dass der Usecase tatsächlich weit verbreitet ist und wie damit üblicherweise umgegangen wird.
 
Ich habe verstanden wie mit dem Usecase in Museen umgegangen wird. Mir gefällt die Lösung mit einem Gehäuse nicht. Wenn es wirklich keine andere gibt, werde ich das an den Forscher weitergeben.

Ich hatte hier wg. MDM gefragt, weil ich aufgeschnappt hatte, dass Apple dieses Optionen ausbaut. Hätte ja sein können, dass man mittlerweile softwareseitig lösen kann, was früher nur mit einem Gehäuse gelöst werden kann. Ist wohl nicht so.
 
Ich habe das jetzt ausprobiert.
Beim "geführten Zugriff" geht das Gerät nicht in den Standby. Dafür müsste der Code für den "geführten Zugriff" eingegeben werden.

Das ist also nicht praxistauglich. Denn der User für den die Einschränkungen bestimmt sind, soll natürlich nicht den Code vom Admin erhalten.
 
schaut doch ob ihr alte android tablets bekommt.
Das Puls-tablet gab es seinerzeit für 50 Euro.

die kann man rooten und damit nahezu komplett lahmlegen.

für umfragen deutlich besser - und die Nutzer wollen das Tablet gar nicht zweckentfremden, weil es so mistig ist.
 
Android wäre hier offtopic, aber danke für den Rat.

OK, halten wir das Ergebnis des Threads fest: es ist hier unbekannt, ob eine Lösung via MDP möglich ist. Andere Lösungen sind nicht bekannt. Hierbei ist gemeint: Lösungen ohne Zusatzhardware wie Gehäuse oder Router.

Pech.
 
Nein, Das hast du falsch gelesen und zusammengefasst.
Bitte versuche wenigstens die Antworten sauber zu lesen.

Ohne Gehäuse ist nix möglich!
Der Einschalter kann nicht gesperrt werden.
MDM Hin oder Her.

Und wenn du Google anwirfst wirst du sehen wie groß der markt für Kiosk-gehäuse ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Weitere kommt dann leider ziemlich rotzig rüber - vor allem dafür, dass andere Leser gratis und freiwillig zu helfen versuchen.
Es ist überflüssig und anstrengend für beide Seiten, wenn wieder und wieder Vorschläge kommen, obwohl ich längst sehr deutlich gemacht habe, dass sie nicht als eine Lösung in Frage kommen.

Der Einschalter kann nicht gesperrt werden.
Ich habe mehrfach erwähnt, dass das klar ist.
Ich habe auch erwähnt, auf welche Art von Softwarelösung ich (durch MDM) gehofft hatte. Sei's drum. Lassen wir den Thread so stehen.
Tippfehler. MDM (mobile device management) war natürlich gemeint.
 
Hi,
ich hab das für meine Kinder im Selbstbau entwickelt.

1.) IPAD Konfigurator downloaden
Ipad konfigurieren.
Proxy erzwingen. (-> Embedded Device für Zuhause)
2.) Einen Proxy im LAN (Kleine Embedded Kiste)
3.) Squid3 installieren/konfigurieren.
4.) UFDB GUARD kompilieren, installieren und konfigurieren (Schallaliste mit erlaubten Sites pflegen)

Was ich vergessen hab…
Läuft auch so, mit einem Failover Cluster, für 10k Leute in einer Großfirma in Europa ;-) (Das wäre dann die Enterprisevariante)

Man muss Open Source auch mal würdigen !

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium und tocotronaut
@Steffen66
Ich werde nochmal reinschauen. Aber hier war ja der Tenor, dass die Aufgabe nicht lösbar ist - ohne Extra-Gehäuse und/oder Proxy.
 
Kleine Idee, warum schreibst Du nicht eine App mit nur einem Browserelement ohne Eingabefeld und erlaubst nur das im Kiosk Modus?
So eine App ist in wenigen Minuten erledigt... nur als Ideenansatz
 
Beim "geführten Zugriff" geht das Gerät nicht in den Standby. Dafür müsste der Code für den "geführten Zugriff" eingegeben werden.

Das ist also nicht praxistauglich. Denn der User für den die Einschränkungen bestimmt sind, soll natürlich nicht den Code vom Admin erhalten.
Kleine Idee, warum schreibst Du nicht eine App mit nur einem Browserelement ohne Eingabefeld und erlaubst nur das im Kiosk Modus?
So eine App ist in wenigen Minuten erledigt... nur als Ideenansatz
Das oben genannte Problem wäre damit nicht gelöst.

Und zudem bin ich kein Entwickler und kann keine Apps schreiben und im AppStore bereitstellen.
 
Das oben genannte Problem wäre damit nicht gelöst.

Und zudem bin ich kein Entwickler und kann keine Apps schreiben und im AppStore bereitstellen.
Nunja, da sind nur ein paar Zeilen Code und man muss es nicht im AppStore bereit stellen, sofern Du es nur auf deinen eigenen Geräten verwenden willst. Aber wie auch immer es war ja nur ein Vorschlag.
 
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber das müsste doch mit dem geführten Zugriff machbar sein. Man kann in den Einstellungen festlegen, was man alles darf und was nicht. So z.B. den Ein-/Ausschalter betätigen. Tut man dieses, geht das Display aus. Drückt man diesen Schalter wieder, geht das Display direkt wieder an ohne dass man einen Code eingeben muss.
Um zu verhindern, dass andere Webseiten angesurft werden, könnte man die entsprechenden Bereiche durch "Zeichnen" deaktivieren. Also in dem Fall ein Rechteck um die Menüknöpfe zeichnen, sodass diese Bereiche im geführten Modus inaktiv sind und damit nicht gedrückt werden können.
 
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber das müsste doch mit dem geführten Zugriff machbar sein. Man kann in den Einstellungen festlegen, was man alles darf und was nicht. So z.B. den Ein-/Ausschalter betätigen. Tut man dieses, geht das Display aus. Drückt man diesen Schalter wieder, geht das Display direkt wieder an ohne dass man einen Code eingeben muss.
Um zu verhindern, dass andere Webseiten angesurft werden, könnte man die entsprechenden Bereiche durch "Zeichnen" deaktivieren. Also in dem Fall ein Rechteck um die Menüknöpfe zeichnen, sodass diese Bereiche im geführten Modus inaktiv sind und damit nicht gedrückt werden können.
Letzteres wäre auch mit den von mir oben genannten Apps problemlos möglich. Und auf den geführten Zugriff, der das ermöglicht, haben ihn ja schon mehrere hingewiesen. Sein Argument dagegen: "Beim "geführten Zugriff" geht das Gerät nicht in den Standby. Dafür müsste der Code für den "geführten Zugriff" eingegeben werden." Nicht, dass er irgendwann vorher erwähnt hätte, dass "in Standby gehen" eine seiner Anforderungen ist.
 
Zurück
Oben Unten