iPad 2018 - Kamera Connection Kit geht nicht... :(

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich hatte bei meinem ersten iPad (iPad Air, verkauft über die Ebay-Kleinanzeigen 2017) den Original Kamera-Adapter mit gekauft, um meine Bilder von einer SD-Karte auf das iPad zu importieren.

Seit ich das iPad 2018 habe, funktioniert das Kamera-Connection Kit in Verbindung mit 30-PIn auf Lightning Adapter nicht mehr. Ich kann keine Bilder von einer SD-Karte aus meiner Kamera importieren. Alle Bilder sind im JPG Format und lassen sich nur am Mac mit einem Kartenleser direkt in Photos importieren.

Auf dem iPad geht das nicht mehr.

Muss ich jetzt einen neuen Adapter kaufen, der die Bilder von der SD-Karte von der Kamera direkt am iPad importieren kann? Und wenn ja welchen? Der von Apple scheint augenscheinlich nicht zu gehen, oder...?

Laut verschiedenen Aussagen habe ich in anderen Foren gelesen, dass es auch mit dem neuesten Lighting-SD-Karten-Leser von Apple nicht funktionieren soll, Bilder von einer SD/SDHC Karte aufs iPad zu importieren, egal mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden. Alle Bilder sind im .JPG Format.

Gruß coolboys
 
Seit ich das iPad 2018 habe, funktioniert das Kamera-Connection Kit in Verbindung mit 30-PIn auf Lightning Adapter nicht mehr. Ich kann keine Bilder von einer SD-Karte aus meiner Kamera importieren. Alle Bilder sind im JPG Format und lassen sich nur am Mac mit einem Kartenleser direkt in Photos importieren.

Auf dem iPad geht das nicht mehr.

Muss ich jetzt einen neuen Adapter kaufen, der die Bilder von der SD-Karte von der Kamera direkt am iPad importieren kann? Und wenn ja welchen? Der von Apple scheint augenscheinlich nicht zu gehen, oder...?

Laut verschiedenen Aussagen habe ich in anderen Foren gelesen, dass es auch mit dem neuesten Lighting-SD-Karten-Leser von Apple nicht funktionieren soll, Bilder von einer SD/SDHC Karte aufs iPad zu importieren, egal mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden. Alle Bilder sind im .JPG Format.

Gruß coolboys

Es wird dir erst mal kaum etwas anders übrigbleiben als deine Bilder von der Kamera auf deinem Mac zu schaffen.
Vor dort aus dann das iPad syncronisieren. Das es einen neuen passenden "Adapter" ** dafür gibt wüsste ich nicht.
Die Kamera und das Bildformat sind Egal, sofern das Format vom Gerät gelesen wird.

Das sich dieses Problem mit einem Software-Update das iPads beheben lässt kann man so nicht sagen da Apple ja in diverse Adapter seine geballte Intelligenz und Innowativität in Form eines Chips versenkt hat. Aber auf jeden Fall lohnt es sich das Apple Produkt Feedback entsprechend heftig zu treten!

Ein phantasic amazing feature von Apple und direkt für die Nutzergruppe "Fotografen" ganz passend zugeschnitten.


** Ich war noch nie ein Freund dieser beschissenen Adapter-Lösungen. Gleich an welchem Apple-Gerät.
Damit wird man irgend wie immer an Commodore, Sinclair und sonstige "Heimcomputer" erinnert.
Blos nicht daran wackeln wenn alles läuft..

Mir stellt sich das Problem nicht weil meine Kamera eine WLAN-Karte hat und ich damit die Bilder gleich welchem Format direkt auf den Mac ziehe. Für das iPad (das eigene ist älter) habe ich dafür auch keine gescheite Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, dg2rbf und tamuli
Leute worüber wundert ihr Euch noch? Ich hätte es nicht anders erwartet. Das ist doch eine bewußte Strategie bei Apple. Die verdienen über Kabel, Adapter, Apple Care etc. mehr als die Konkurrenz mit deren Kernprodukten.
 
Leute worüber wundert ihr Euch noch? Ich hätte es nicht anders erwartet. Das ist doch eine bewußte Strategie bei Apple. Die verdienen über Kabel, Adapter, Apple Care etc. mehr als die Konkurrenz mit deren Kernprodukten.

Das Problem ist jetzt aber, dass dieser Original Apple Adapter mit der aktuellen iOS-Version nicht mehr fehlerfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Leute worüber wundert ihr Euch noch? Ich hätte es nicht anders erwartet. Das ist doch eine bewußte Strategie bei Apple. Die verdienen über Kabel, Adapter, Apple Care etc. mehr als die Konkurrenz mit deren Kernprodukten.

Ich wundere mich bei Apple über gar nichts mehr.
Liegt aber vielleicht daran das ich schon viel zu lange dabei bin.

Für das meiste neue seit einigen Jahren gilt: Eine 1 für die Ausführung und eine 6 für das Verkacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Das Problem ist jetzt aber, dass dieser Original Apple Adapter mit der aktuellen iOS-Version nicht mehr fehlerfrei funktioniert.

Ja wenn sich das mit einem Update beheben lassen würde. Alles gut. Kein Problem.
Mir fehlt da aber irgend wie der Glaube daran da eben in den meisten Adaptern ein Chip steckt den man nicht updaten kann.


Daher unbedingt -> Apple Produkt-Feedback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Es wird dir erst mal kaum etwas anders übrigbleiben als deine Bilder von der Kamera auf deinem Mac zu schaffen.
Vor dort aus dann das iPad syncronisieren. Das es einen neuen passenden "Adapter" ** dafür gibt wüsste ich nicht.
Die Kamera und das Bildformat sind Egal, sofern das Format vom Gerät gelesen wird.

Das ist aber nicht gut. Vor allem weil ich unterwegs nur das iPad und die Kamera dabei habe, um dort die Fotos von meiner SD-Karte aus der Kamera zu importieren.

Apple bietet ein Kartenlesegerät an, das mit einem Lightning-Anschluss ausgestattet ist.
https://www.apple.com/de/search/Lightning-auf-SD-Kartenlesegerät?src=globalnav
Laut der Beschreibung funktioniert der SD-Kartenleser ab iOS 9.

Zum Ausprobieren ob es funktioniert sind mir 35 Euro zu viel Geld... ;)

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten