iPad 2017 - Foto & Videoimport & Verwaltung

S

Schnuffelino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen !

Habe schon reichlich hier gesucht, konnte aber leider keine für mich passenden Antworten finden.
So hoffe ich, dass mir vielleicht jemand von Euch Experten weiterhelfen kann...

Überlege mir ein iPad 2017 mit 128 GB zu kaufen. Das geringe Gewicht, die kleinen Abmaßen und ein ordentliches Display wären für mich sehr verlockend. Würde gerne auf ein "richtiges Notebook" während unserer Reisen verzichten.

Wie der Titel es beschreibt, habe ich ein hauptsächliches Einsatzgebiet im Sinn. Möchte im Urlaub unsere Unterwasser - Videos und Bilder von einer SD Karte auf das iPad kopieren. Die Videos und Bilder ansehen und schlechte Ergebnisse gleich löschen. Videos im MP4 Format und Bilder als JPEG.

Leider finde ich nur widersprüchliche Aussagen, ob dies wirklich möglich ist. Können die Dateien über eine entsprechende App importiert werden ? Kann ich die Dateien in verschiedenen Ordern ablegen und das Ganze ggf. verwalten ? Welche zusätzliche Hardware würde ich benötigen ?

Ist mir bewusst, dass meine Wünsche mit einem MacBook bestens zu erledigen wären. Die Kompaktheit des iPad`s reizt jedoch enorm.

Schon vorab ein dickes Dankeschön für Eure Hilfe !

Liebe Grüße aus Herdecke

Michael
 
Grundsätzlich eine gute Idee aber so ganz perfekt ist das iPad für den Usecase nicht, denn:
- 128gb sind knapp wenn man Videos und Bilder (RAW?) speichern möchte
- man kann auf dem iPad nur importieren, nicht auf SD schreiben. Bedeutet: Nach Import von SD, kannst du auf dem iPad die Sortierung vornehmen, aber auf SD bleiben weiterhin alle ( oder du löscht alles, dann ist die Karte leer)

Ggf. gibt es Apps, die auf die SD zufrieden können und direkt von SD lesen/löschen können? Glaube aber eher nicht für SD (für MicroSD gibt es sowas definitiv)

Was hier fehlt ist das Auslagern von Dateien auf externe SSDs, das wäre großartig.
 
Fotos und Videos (mp4, jpeg) einer Kamera-SD-Karte können mit dem Apple Lightning auf SD Kartenlesegerät auf's iPad kopiert werden.

Die Fotos/Videos werden in die Fotos-App importiert und können dort schnell und einfach bearbeitet und in verschiedene Alben sortiert werden.

Bei Nutzung der iCloud Fotomediathek an iPad und MacBook sind dann zu Hause auch alle Fotos/Videos fertig sortiert auf dem MacBook.
Ohne iCloud Fotomediathek lassen sich am iPad erstellte Alben mit bearbeiteten Fotos/Videos prima mit PhotoSync auf's MacBook importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
@ed1k
128 GB sollten für je einen Urlaub reichen. Fotos sind lediglich JPEG´s und Videos im MP 4 Format. Nach dem jeweiligen Urlaub würde ich die Daten eh wieder runternehmen um sie auf dem Notebook und einer externen Festplatte abzulegen. Die Fotos / Videos dürfen gerne auf den SD Karten verbleiben. Es gehen immer genug mit auf Reisen.
Falls ich eine SD Karte, dann mit neueren Videos/Fotos, ein zweites oder drittes Mal einlege, muss ich dann erneut alles übernehmen ? Oder kann ich selektieren und nur die neuen Sachen überspielen ?

@tamuli
Prima das die Fotos-App des Sortieren zulässt. Habe zwar auch ein iPhone SE im Einsatz, doch da sind nur wenige Bilder gespeichert. So kam ich noch nie in die Verlegenheit diese Funktion ausprobieren zu müssen.


@ ed1k und tamuli

Natürlich vielen lieben Dank an Euch !!!
Ihr habt mir sehr geholfen

Gruß Michael
 
Falls ich eine SD Karte, dann mit neueren Videos/Fotos, ein zweites oder drittes Mal einlege, muss ich dann erneut alles übernehmen ? Oder kann ich selektieren und nur die neuen Sachen überspielen ?

Man kann nach Einlegen der SD-Karte alles importieren oder einzelne Fotos/Videos auswählen und nur diese Auswahl importieren. Leider kann man keine Bereiche (von hier bis hier) schnell auswählen, entweder alles oder einzeln anklicken.

Prima das die Fotos-App des Sortieren zulässt. Habe zwar auch ein iPhone SE im Einsatz, doch da sind nur wenige Bilder gespeichert. So kam ich noch nie in die Verlegenheit diese Funktion ausprobieren zu müssen.

In der Fotos-App bei "Alben" können mit dem "+" eigene Alben erstellt werden, in denen man die Bilder nach Belieben sortieren kann. Nur im Aufnahme-Album kann man nichts sortieren. Da sind alle importierten Bilder nach Zeitpunkt des Imports sortiert drin. Außerdem wird beim Importieren noch ein Album "letzter Import" angelegt, so dass man auch dort alle neuen Bilder zusammen hat, um sie in eigene Alben einzusortieren.
Sehr praktisch finde ich in der Fotos-App die Ansicht "Fotos". Dort sind alle Bilder nach Aufnahmedatum sortiert und lassen sich von dort am besten in der richtigen zeitlichen Abfolge zu eigenen Alben hinzufügen und man kann dort am schnellsten viele Bilder auf einmal auswählen, indem man mit einem Klick alle Bilder eines Datums/Ereignisses auswählt.

Ich mache täglich viele Bilder/Videos meiner Tageskinder, teils mit iPhone, teils mit einer Sony-Kamera. Dann importiere ich die Bilder vom iPhone per AirDrop und die Bilder der Kamera per Apple SD-Kartenlesegerät auf das große iPad. Dort schaue ich in der Fotos-App bei "Fotos" (weil hier richtige zeitliche Abfolge aller Bilder) alles durch, lösche viel, bearbeite/beschneide und sortiere die Bilder in für jedes Kind erstellte eigene Alben. Das geht bei mir schneller und einfacher als am MacBook und die Bilder sind am großen iPad wunderbar zu sehen.
 
@tamuli

Vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Info´s. Das sind genau die Erklärungen, die vorab überall gesucht habe.
Dank Deinen Ausführungen, kann ich mir das iPad Anfang nächster Woche nun beruhigt kaufen.
Hast Du den Original Adapter Apple Lightning auf SD Kartenlesegerät gekauft, oder ein vergleichbares Produkt,
wie sie z.B. auf Amazon angeboten werden ?

Gruß Michael
 
Dankeschön... :)
 
Man kann nach Einlegen der SD-Karte alles importieren oder einzelne Fotos/Videos auswählen und nur diese Auswahl importieren. Leider kann man keine Bereiche (von hier bis hier) schnell auswählen, entweder alles oder einzeln anklicken.



In der Fotos-App bei "Alben" können mit dem "+" eigene Alben erstellt werden, in denen man die Bilder nach Belieben sortieren kann. Nur im Aufnahme-Album kann man nichts sortieren. Da sind alle importierten Bilder nach Zeitpunkt des Imports sortiert drin. Außerdem wird beim Importieren noch ein Album "letzter Import" angelegt, so dass man auch dort alle neuen Bilder zusammen hat, um sie in eigene Alben einzusortieren.
Sehr praktisch finde ich in der Fotos-App die Ansicht "Fotos". Dort sind alle Bilder nach Aufnahmedatum sortiert und lassen sich von dort am besten in der richtigen zeitlichen Abfolge zu eigenen Alben hinzufügen und man kann dort am schnellsten viele Bilder auf einmal auswählen, indem man mit einem Klick alle Bilder eines Datums/Ereignisses auswählt.

Ich mache täglich viele Bilder/Videos meiner Tageskinder, teils mit iPhone, teils mit einer Sony-Kamera. Dann importiere ich die Bilder vom iPhone per AirDrop und die Bilder der Kamera per Apple SD-Kartenlesegerät auf das große iPad. Dort schaue ich in der Fotos-App bei "Fotos" (weil hier richtige zeitliche Abfolge aller Bilder) alles durch, lösche viel, bearbeite/beschneide und sortiere die Bilder in für jedes Kind erstellte eigene Alben. Das geht bei mir schneller und einfacher als am MacBook und die Bilder sind am großen iPad wunderbar zu sehen.
Tipp: Einfach mal auf ein Foto tippen und halten und zur Seite/runter wischen, dann kann man mehrere Fotos selektieren.
 
Tipp: Einfach mal auf ein Foto tippen und halten und zur Seite/runter wischen, dann kann man mehrere Fotos selektieren.

Hab es gerade extra nochmal probiert: keine Chance, funktioniert nur einzeln anklicken.
In der Fotos-App ansonsten ist das kein Problem, das weiß ich, aber bei den Fotos auf der Speicherkarte im SD-Kartenlesegerät funktioniert das bei mir leider nicht.
 
Danke Euch !!!

Liebe Grüße

Michael
 
Hab es gerade extra nochmal probiert: keine Chance, funktioniert nur einzeln anklicken.
In der Fotos-App ansonsten ist das kein Problem, das weiß ich, aber bei den Fotos auf der Speicherkarte im SD-Kartenlesegerät funktioniert das bei mir leider nicht.

Ja stimmt, soll mal einer verstehen :/
 
Hallo Ihr Lieben !

Dank Euren tollen Tipps, habe ich heute mal den ersten Schritt getan. Bei Gravis den original Lightning auf SD Kartenleser gekauft. Dann Zuhause gleich das gute Stück an mein iPhone SE gesteckt. Die Bilder und Videos vom letzten Tauchurlaub im April, waren noch auf den 6 SD Karten. Und ja, es hat wunderbar funktioniert. :D Das Importieren war selbsterklärend. Auch das Erstellen von neuen Alben und das Verschieben der Dateien war kinderleicht. (Halt wie man es bei Apple - Betriebssystemen kennt).
Nächste Woche gibt es ja Geld, dann werde ich sofort losziehen um das iPad zu erwerben. So brauche ich im September nicht wieder das Notebook mit in den Tauchurlaub nehmen. Das Handgepäck wird es mir danken. :D

Abschließend an Euch nochmals meinen besten Dank für Eure Mithilfe !!!

Liebe Grüße aus Herdecke sendet

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hallo Michael,
ich weiß ja nicht, wann der Tauchurlaub ansteht, aber eventuell solltest du mit dem Kauf noch etwas warten. Es verdichten sich die Gerüchte, dass es zur WWDC, die am 05.06. beginnt, neue iPads geben soll (u.a. wird ein 10,5 Zoll Modell erwartet).
Natürlich weiß ich auch, dass man bei Apple immer dann kaufen soll, wenn man es braucht ... ;-)

Gerade gesehen: getaucht wird im September, dann hast du ja noch etwas Zeit.
 
@PaulKuhn

Hui, dass ist ja wirklich nicht mehr lange hin. :eek:
Danke für den Tipp !

Gruß Michael
 
Hallo nochmal !

Wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.

Habe mir gestern das iPad 2017 mit 128 GB Silber gekauft. :D
Bin bisher sehr zufrieden und froh, dass ich mir das gute Stück Dank Eurer Mithilfe gönnen konnte.
Meine ursprünglichen Bedenken konnten ausgeräumt werden. Habe den Lightning auf SD Karten Reader
angeschlossen. Der Import von Bildern und Videos funktioniert einwandfrei. Die Videos im MP4 Format
werden ruckelfrei abgespielt. RAW und JPEG Bilder machen keine Probleme.

Alles Andere muss ich nun nach und nach erkunden. Habe bisher nur geringe Erfahrungen mit IOS auf
meinem iPhone SE. Aber da wird halt hauptsächlich mit telefoniert. :p

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hallo nochmal !

Wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.

Habe mir gestern das iPad 2017 mit 128 GB Silber gekauft. :D
Tja............:eek:

Ich hab schon das Pro für genau die gleichen Anforderungen konfiguriert.

Ich werde es aber erst in Store testen, 1700,- ist zwar ,komplett, kein Geld, aber trotzdem....:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten