IPA Fonts - oder - Macuser müssen draußen bleiben

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich hab gerade ne ziemlich Odysee durch die Google Welt hinter mir.
Ich bräuchte für mein Mittelenglischseminar dringend IPA Fonts um diverse Transkriptionsaufgaben einreichen zu können, meine Dozentin besteht auf eine auf dem Computer erstellte Lösung.

Nun hab ich sie darauf verwiesen, dass die von ihr zur Verfügung gestellten Links und die darauf verorteten IPA-Fonts-Downloads offenbar immer nur mit Windows PCs funktionieren, Macuser außen vor bleiben (obwohl auf der Seite steht, dass es auch auf dem Mac geht, aber die Downloadversion ist ne .exe-Datei...).

Nun hab ich schon auf diversen anderen Seiten nach nem Fonts-Satz gesucht, den auch ein Laie installieren und zu laufen bringen kann... ohne Erfolg. Entweder ich finde was zum Download mit'm Mac, dann sind das aber Dateien, die ich hier nicht geöffnet bekomme usw.

Vielleicht weiß von Euch jemand, wo man IPA-Fonts für den Mac herbekommt, also welche, die sich auch wirklich einfach installieren lassen.

Ich danke schon mal sehr für jede Hilfestellung!
 
Kannst Du mal eine der exe-Dateien hier anhängen? Vielleicht lässt sich ja da etwas machen.
Gruss
der eMac_man
 
Nicht getestet und ohne Garantie, dass es deine Ansprüche an "einfach installieren" erfüllt:
http://linguisticmystic.com/2007/03/08/using-ipa-fonts-with-mac-os-x-the-comprehensive-guide/


HTH
Diolch

Danke für den Tipp, das hab ich auch schon gefunden, lies sich auch installieren, nur waren das dann ganz normale fonts, also keine Lautschrift, warum auch immer???? Es sei denn, ich hab was falsches gesehen, aber ich hab beide hier angebotenen Pakete geladen und installiert.

Trotzdem danke für den Tipp! Aber langsam geb ich's auf, dass man auf dem Mac solche Fonts installiert bekommt. Ziemlich doof :(
 
Sind exe Dateien nicht u.U. auch einfache Kompressionskontainer,
die sich z.B. mit Stuffit extrahieren lassen?
 
Sind exe Dateien nicht u.U. auch einfache Kompressionskontainer,
die sich z.B. mit Stuffit extrahieren lassen?

Also ich hab sie geladen und als ich sie öffnen wollte, meinte das OS, dass es ein Windowsprogramm ist und fragte, ob ich das wirklich öffnen wolle. Nach einer Bejahung tat sich aber nichts mehr.
 
bei mir kommen .ttf fonts

edit: ach ok, du nimmst immer das paket oben, aber warum nicht einzelnd als ttf?
 
Also wenn Du die Links neben dem Zeichensatzfenster (siehe Anhang) anklickst, lädst Du schon einmal TTF.
Hilft das schon einmal?
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Links.png
    Links.png
    6,6 KB · Aufrufe: 76
bei mir kommen .ttf fonts

bei mir nicht, nur ne .exe datei
hab sie gleich hier geladen:

"To download, click on link.
You can either download the uncompressed individual fonts separately, or choose a compressed (zipped) file containing all of them, or a self-extracting file of them all."
 
Du hast aber schon gesehen, dass man die Fonts auch einzeln als TTF
Dateien bzw alle auch als ZIP herunterladen kann?
 

Anhänge

  • Fonts.jpg
    Fonts.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 82
  • zip.png
    zip.png
    10,2 KB · Aufrufe: 67
Oh Mann! Na super, ich bin immer an dieser doofen .exe Datei hängengeblieben. Als das nicht ging, hab ich nach alternativen gegooglet, hab zwar auch was gefunden, aber die ließen sich dann nicht installieren oder haben nicht das richtige Format gehabt.
Na super, da hab ich aber mal kräftig daneben gekuckt! Ich glaub, die sollten gehen, ich lade die mal und schaue, was passiert!
10 Augen sehn also doch besser als 2! ;)
 
tja, :eek:

Auf jeden Fall konnte ich sie installieren, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die in Pages jetzt verwenden kann. Aber ich hab sie jetzt schon mal auf'm Mac!

Danke für Eure Sehhilfe! ;)
 
tja, :eek:

Auf jeden Fall konnte ich sie installieren, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die in Pages jetzt verwenden kann. …

Das kommt auch darauf an, in welchen Schriftenordner Du sie gepackt hast. Spätestens aber nach einem Neustart sollten sie Dir auch in Pages zur Verfügung stehen.
Gruss
der eMac_man
 
Also ich hab jetzt nen Neustart gemacht, in Pages finde ich die Schriften auch unter "Schriften", aber wenn ich die Schrift auswähle und einfach mal drauflos tippe, kommen die ganz normalen Schriftzeichen, keine Lautschrift.
Was muss ich denn jetzt noch umstellen? gibt's in OS X eigentlich auch irgendwo so ne Übersicht, welche Tasten auf der Tastatur mit welchen Zeichen belegt sind?
Gut, aber selbst wenn ich das weiß, ich muss sie ja erst mal "aktivieren"...

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe!
 
Ha, ich hab zumindest jetzt schon mal rausgefunden, wie man sie aktiviert, nämlich im Zusammenspiel mit der Alttaste.
 
Du hast aber den Text auf der von Dir verlinkten Seite auch gelesen? Da wird nämlich die Shift-Taste erwähnt. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten