IP wird bei DynDNS (no-ip.info) nicht aktualisiert

franzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
79
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

(wusset nicht wo ich das Posten soll, Sorry wenns an der falschen Setelle ist)

folgendes Problem.

Ich habe 1 Webcam auf die ich von unterwegs drauf zugreifen möchte.
Dazu habe ich mich bei www.no-ip.com registriert und einen Host erstellt (1cam.no-ip.info).

Die Anmeldedaten von no-ip.info habe ich in meiner Fritz!Box eingegeben, an meiner Cam den Port 80 an Port 80 freigegeben.

Funktioniert seit langem auch alles ohne Probleme. Jetzt habe ich noch eine weitere Cam angeschlossen, bei no-ip.info einen weiteren Host erstellt (2cam.no-ip.info), da der Port 80 durch die erste Cam belegt ist, habe ich den Port in der 2 Cam einfach auf 8001 geändert.

In der Fritz!Box habe ich auch wieder eine Portfreigabe erstellt von Port 8001 an Port 8001 (für die 2Cam).
Funktioniert auch ohne Problem, ich komme von unterwegs auf beide Cam´s drauf.

Jetzt habe ich aber das Problem, sobalt sich die Fritz!Box automatisch "Zwangstrennt" und wieder neu einwählt, wird die neue IP-Adresse bei no-ip.info nur auf die 1 Cam aktualisiert, aber NICHT auf die 2 Cam????

Logge ich mich nun bei no-ip.info ein und ändere die 2 Cam auf die aktuelle IP, geht alles wieder ohne Probleme. Beim der nächsten Zwangstrennung entsteht das gleiche Problem wieder.

Nun habe ich bei no-ip.info eine Hostgruppe erstellt und die beiden Host (1Cam und 2Cam) zu dieser Gruppe hinzugefügt, aber auch hier wird nur immer die 1Cam mit der neuen IP aktualisiert, aber nicht die 2Cam.

Kann mir hier jemand dazu helfen?

Vielen Dank
 
Was hast der Port mit dem Hostnamen zu tun?

Es funktioniert doch http://hostname:80 :)80 kann man auch weglassen) und http://hostname:8001

Zu beachten ist aber dass von Netzen die mit einem Proxy arbeiten Port 8001 nicht zu erreichen sein wird.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an no-ip liegt, da sie sicherlich automatisiert haben, dass nicht eine IP an zwei Hosts gleichzeitig weitergeleitet wird. Vielleicht einfach zusätzlich einen anderen Dyndns-Anbieter auswählen.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an no-ip liegt, da sie sicherlich automatisiert haben, dass nicht eine IP an zwei Hosts gleichzeitig weitergeleitet wird. Vielleicht einfach zusätzlich einen anderen Dyndns-Anbieter auswählen.

wäre ne möglichkeit, aber ich kann in der Fritz!Box nur einen DynDNS Anbieter anlegen.
 
Was hast der Port mit dem Hostnamen zu tun?

Es funktioniert doch http://hostname:80 :)80 kann man auch weglassen) und http://hostname:8001

Zu beachten ist aber dass von Netzen die mit einem Proxy arbeiten Port 8001 nicht zu erreichen sein wird.


Den Port musst du ja auch hierbei nicht beachten, jetzt z.B. wo ich mich bei no-ip.info eingeloggt habe und die jetzige IP der Fritz!Box von Hand am Host der 2Cam geändert habe gehts ja.
Nur wenn sich die FB "zwangstrennt" wird nur bei der 1Cam die IP geändert.
 
Den Port musst du ja auch hierbei nicht beachten, jetzt z.B. wo ich mich bei no-ip.info eingeloggt habe und die jetzige IP der Fritz!Box von Hand am Host der 2Cam geändert habe gehts ja.
Nur wenn sich die FB "zwangstrennt" wird nur bei der 1Cam die IP geändert.

Das erklär mir mal......deine Fritzbox hat 2 Weiterleitungen Port 80 -> cam1:80 und 8001 auf cam2:8001

Dann ist aber völlig unmöglich dass http://cam1.no-ip.org und http://cam2.no-ip.org auf die unterschiedlichen Kameras geht.
http:// geht immer auf Port 80 (wenn nicht anders explizit angegeben) und landet somit auf cam1 - egal was für ein Hostname angegeben wird.
 
ok ..... aber cam1.no-ip.org:8001 würde genauso gehen für cam2
Von daher schaffst du dir selbst ein Problem welches eigentlich gar keins sein müsste.
 
ok ..... aber cam1.no-ip.org:8001 würde genauso gehen für cam2
Von daher schaffst du dir selbst ein Problem welches eigentlich gar keins sein müsste.

ich würde ja auch lieber beide Cam´s auf Port 80 laufen lassen, aber wenn ich in der FB eine 2 Portfreigabe erstellen will, welche auch Port 80 sein soll, bekomme ich die Meldung dieser Port ist schon belegt, darum weiche ich ja auch auf den Port 8001 für die 2Cam aus.
 
so habe ich es zur Zeit eingestellt

Protfreigabe aktiv für "Andere Anwendungen"
Bezeichnung 1Cam
Protokoll "TCP"
von Port 80 bis Port "80"
an Computer: 192.168.178.21
an Port "80"



Protfreigabe aktiv für "Andere Anwendungen"
Bezeichnung 2Cam
Protokoll "TCP"
von Port 8001 bis Port "8001"
an Computer: 192.168.178.22
an Port "8001"
 
ja eben....eine andere Möglichkeit hast du nunmal nicht - jeder Port kann nur einmal belegt werden. Der aufgerufene Hostname hat damit erstmal nicht zu tun.
Du könntest aber zB. einen Apache-Webserevr mit mod-Proxy installieren der auf Kamera1 und 2 "verteilt" - die Unterscheidung erfolgt nach url oder auch Hostname - ist beides machbar.
 
mir gehts ja auch primär darum, warum die aktuelle Fritz!Box IP von www.no-ip.info nur automatisch auf die 1Cam geändert wird, aber nicht an der 2Cam auch noch??
 
...ich vermute mal weil die Fritzbox das nicht unterstützt ... keine Hostgruppen :-(

Dyndns hat aber auch glaube ich subdomains - du registrierst dort nur ca.no-ip.org.

Alle erdenklichen (auch ausgedachten) Namen in der form xyz.cam.no-ip.org gehen dann auch auf deine Fritzbox.
 
...ich vermute mal weil die Fritzbox das nicht unterstützt ... keine Hostgruppen :-(

die FB IP-Adresse wird doch an no-ip.info geschickt und dort wird doch aktualisiert.......
Das Problem ist definitiv bei no-ip.info, wenn ich es dort ja direkt manuell ändere gehts ja :confused:
 
ok ..... aber cam1.no-ip.org:8001 würde genauso gehen für cam2
Von daher schaffst du dir selbst ein Problem welches eigentlich gar keins sein müsste.

Stimmt. Du kannst doch einfach cam1.no-ip.org:80 für Cam1 nutzen und cam1.no-ip.org:8001 für Cam2, oder?
 
die FB IP-Adresse wird doch an no-ip.info geschickt und dort wird doch aktualisiert.......
Das Problem ist definitiv bei no-ip.info, wenn ich es dort ja direkt manuell ändere gehts ja :confused:

Stimmt. Du kannst doch einfach cam1.no-ip.org:80 für Cam1 nutzen und cam1.no-ip.org:8001 für Cam2, oder?

Mach ich doch, das Problem ist doch ein anderes .....................
 
Stimmt. Du kannst doch einfach cam1.no-ip.org:80 für Cam1 nutzen und cam1.no-ip.org:8001 für Cam2, oder?

so habe ich es zur Zeit eingestellt

Protfreigabe aktiv für "Andere Anwendungen"
Bezeichnung 1Cam
Protokoll "TCP"
von Port 80 bis Port "80"
an Computer: 192.168.178.21
an Port "80"



Protfreigabe aktiv für "Andere Anwendungen"
Bezeichnung 2Cam
Protokoll "TCP"
von Port 8001 bis Port "8001"
an Computer: 192.168.178.22
an Port "8001"
 
Zitat von le_petz
Stimmt. Du kannst doch einfach cam1.no-ip.org:80 für Cam1 nutzen und cam1.no-ip.org:8001 für Cam2, oder?

Mach ich doch, das Problem ist doch ein anderes .....................

Nein ... du möchtest ja unbedingt cam2.blabla:8001 - wobei cam1.blabla:8001 genauso für cam2 funktioniert
 
die FB IP-Adresse wird doch an no-ip.info geschickt und dort wird doch aktualisiert.......
Das Problem ist definitiv bei no-ip.info, wenn ich es dort ja direkt manuell ändere gehts ja :confused:

Das kommt drauf an mit welchem Skript die Fritzbox bei no-ip die Adresse ändert .... so definitiv würde ich die Schuld nicht auf no-ip schieben
 
Nein ... du möchtest ja unbedingt cam2.blabla:8001 - wobei cam1.blabla:8001 genauso für cam2 funktioniert

Ich habe es auch schon so getestet, hat aber auch net funktioniert

Protfreigabe aktiv für "Andere Anwendungen"
Bezeichnung 1Cam
Protokoll "TCP"
von Port 80 bis Port "80"
an Computer: 192.168.178.21
an Port "80"



Protfreigabe aktiv für "Andere Anwendungen"
Bezeichnung 2Cam
Protokoll "TCP"
von Port 8001 bis Port "8001" (dieser Port kann ja nicht 80 sein sondern muss ja ein anderer sein)
an Computer: 192.168.178.22
an Port "80"
 
Zurück
Oben Unten