IP-Telefonie kostenlos zwischen Mac und PC

Schon mal ein fettes DANKE SCHÖN!!

Ich werde das morgen früh sofort testen und mich dann nochmal melden.

Schönene Abend noch
tokoop
 
1&1 hat jetzt eine neue Flatrate für nur 6,99 oder 9,99 je nach Gebiet.

Werde jetzt wahrscheinlich auch auf jeden Fall umsteigen, was besseres bekommt man ja nicht ; )

Für rund 40 Euro surfen und telefonieren so viel man will!
 
Ich habe meinen DSL-Anschluß bei Arcor und mal zum Testen IP-Telefonie bei Web.de angemeldet. mit X-Lite und Headset funktioniert das an meinem Mac (G4/867) auch gut. Aber ich habe festgestellt, dass mit steigender Entfernung (Mac zu Telefon) die Verbindung schlechter wird: Umland (20 km) störungsfrei; 150 km leichte Störungen, 400 km leichte Aussetzer, 650 km bis zum Abbruch der Verbindung. Aber es kann doch eigentlich nicht entfernungsabhängig sein, wenn sogar vom Telefonieren vom/ins Ausland die Rede ist. Hat jemand eine Idee? Danke
 
neugierhans schrieb:
ich habe festgestellt, dass mit steigender Entfernung (Mac zu Telefon) die Verbindung schlechter wird: Umland (20 km) störungsfrei; 150 km leichte Störungen, 400 km leichte Aussetzer, 650 km bis zum Abbruch der Verbindung. Aber es kann doch eigentlich nicht entfernungsabhängig sein, wenn sogar vom Telefonieren vom/ins Ausland die Rede ist. Hat jemand eine Idee? Danke
das ist ein witz, oder? :rolleyes:
sollte es keiner sein... nein, die qualität wird nicht schlechter, aber die qualität variiert mit den verwendeten diensten:

1&1 <-> 1&1 (perfekt, wie isdn - klarer als analog)
festnetz <-> 1&1 (sehr gut, wie analog)
festnetz <-> sipgate/web.de (sehr gut, wie analog)
1&1 <-> sipgate (sehr gut, wie analog)
sipgate <-> sipgate/web.de (manchmal mau, rauschig, mit echo)

gruß
w

p.s. die qualität von x-lite schwankt teilweise sehr - von sehr gut bis kaum erträglich - maybe ist der qualitätsunterschied allein darauf zurückzuführen!
 
Qualität x-Lite

Danke @wonder! dann wird es wohl x-lite sein. schade. :(
 
neugierhans schrieb:
Danke @wonder! dann wird es wohl x-lite sein. schade. :(
gern geschehen :)
es kommt immer darauf an - bei x-lite habe ich sehr große schwankungsbreiten erlebt. wenn du voip ernsthaft einsetzen willst, dann lohnt sich die investition in eine avm fritz box fon (wlan) - habe in jeder wohnung eine, würde sie nie wieder hergeben wollen - quasi keine telefonkosten mehr - that´s cool!

carpe noctem
w
 
hallo!

also ich habs mit xlite versucht. das programm konnte ich runterladen, aber krig keine verbindung zusammen. find die einstellungen bei xlite http://www.xten.com auch etwas mühsam. (abgesehen davon, dass das monate her ist und ich meine daten nicht mehr finde ;-))

aber telefonieren via IP und videotelefonie sollte doch mittlerweile auch zwischen mac und pc anders gehen. angeblich über ichat und einen AIM account. ich hab einen AIM account (allerdings mit meiner alten @mac.com adresse die nicht mehr existiert, und finde keine einstiegsmöglichkeit um das zu ändern; ausserdem steht überall ab version 5.5., ich hab die "neueste"? auf http://www.aim.com runtergeladen das war aber 4.7 ???).

wie funktioniert das in der praxis?
was für einen usernamen hab ich?
stelle ich die verbindung via ichat oder AIM her, wenn ich mit PC userInnen videophonen will?

danke für eure antworten

liebe grüsse
manfred
 
manschindler schrieb:
also ich habs mit xlite versucht. das programm konnte ich runterladen, aber krig keine verbindung zusammen. find die einstellungen bei xlite http://www.xten.com auch etwas mühsam. (abgesehen davon, dass das monate her ist und ich meine daten nicht mehr finde
x-lite hat in der aktuellen version für alle einstellungen sog. wizards. du brauchst nichts weiter als deine sip kennung, passwort und kundennummer, das wars. ggf. neunen, kostenlosen anschluß bei sipgate.de anlegen ;)

manschindler schrieb:
aber telefonieren via IP und videotelefonie sollte doch mittlerweile auch zwischen mac und pc anders gehen. angeblich über ichat und einen AIM account
mittlerweile ist nett gesagt rotfl

manschindler schrieb:
ich hab einen AIM account (allerdings mit meiner alten @mac.com adresse die nicht mehr existiert, und finde keine einstiegsmöglichkeit um das zu ändern
aim = icq = .mac ;)
neue nummer, neues glück ;)
wenn du sie nicht mehr hast, und den dienst seinerzeit genutzt hast, werden deine freunde sie noch haben - wozu hat man freunde :D

manschindler schrieb:
ausserdem steht überall ab version 5.5., ich hab die "neueste"? auf http://www.aim.com runtergeladen das war aber 4.7 ???).
pc version <-> mac version ;)
die neuste icq auf dem pc ist 5 - die neuste auf dem mac ist 3.4 rotfl

manschindler schrieb:
wie funktioniert das in der praxis?
was für einen usernamen hab ich?
stelle ich die verbindung via ichat oder AIM her, wenn ich mit PC userInnen videophonen will?
schau doch mal auf die anleitung unseres lieben mitusers maxi:
-> https://www.macuser.de/threads/die-ultimative-ichat-anleitung.33988/

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

danke für deine ausführliche antwort
die anleitung ist ja wirklich ultimativ :)

bleiben fast keine fragen über, ausser dass ich jetzt sofort das testen will ;-)

noch abschliessend zu x lite::
das brauch ich dann ja nicht mehr...
- weil voice über skype, und
- viedo und chat über ichat mit meiner AIm identity (aim installiert bei den pc userInnen) und ev ivisit

ich hab mir nur eingebildet ich hab mir dort ein guthaben gekauft, aber ich glaub da hab ich was verwechselt....

liebe grüsse
manfred
 
manschindler schrieb:
hallo!

danke für deine ausführliche antwort
die anleitung ist ja wirklich ultimativ :)

bleiben fast keine fragen über, ausser dass ich jetzt sofort das testen will ;-)
das freut mich,
gern geschehen :)

schönen rest-sonntag,
gruß
w
 
Ich verwende sipgate seit einigen Wochen mit einem Zyxel 2000 WLAN Phone, einer Zywall 10W als Router. Die Zywall musste mit frischer Firmware (wh.11) aktualisiert werden, dann klappte das prima. Als Rückrufnummer eine 0180er gewählt, so bin ich aus allen Städten relativ günstig erreichbar.
Meine Anruf-Nummer ist beim angerufenen zu sehen.
Ist der Router dicht mit DLs, VPNs, Fernwartung o.ä. wird die Qualität sehr schlecht. Ließe sich aber über eine Bandbreitenlimitation in der Zyxel Firewall umgehen, indem man etwas Luft für das sip-Protokoll freilässt.

Bin mal gespannt wielange es noch die teuren Standard-Telefonanschlüsse gibt - 5 Jahre??
 
Die 0180er Nummern sind doch teuer..gabs keine "normale" Festnetznummer?

Was mich bei SIP stört: Es gibt (zumindest bei xlite) keine vernünftigen Codecs. Der GSM Codec macht ja schlechtere Quali als ISDN, dann gibts noch zwei, die PCM verwenden. Diese sind unkomprimiert, brauchen also eine hohe Bandbreite, und haben ständig aussetzer, wenn man nur dsl hat, obwohl die Leitung frei ist.

Also (noch) kein Vergleich mit z.B. skype, wo die Quali einwandfrei ist.

Kennt ihr evtl. noch bessere Clients für den Mac?
 
Incoming1983 schrieb:
Also (noch) kein Vergleich mit z.B. skype, wo die Quali einwandfrei ist.

Kennt ihr evtl. noch bessere Clients für den Mac?
wenn du einen hardwaredecoder, wie z.b. die fritzbox fon nutzt, dann ist die qualität perfekt :)
da kann dann auch skype nicht mit :)

für unsere skype-fans gibt es seit einiger zeit für siemens gigasets ein zusatztool (usb empfänger) mit dem man direkt übers homehandy (gigaset) skype buddies anzurufen und mit ihnen zu chatten kann - heißt m34 oder so... (wer´s mag ;))

ciao
w
 
wonder schrieb:
wenn du einen hardwaredecoder, wie z.b. die fritzbox fon nutzt, dann ist die qualität perfekt :)
da kann dann auch skype nicht mit :)

für unsere skype-fans gibt es seit einiger zeit für siemens gigasets ein zusatztool (usb empfänger) mit dem man direkt übers homehandy (gigaset) skype buddies anzurufen und mit ihnen zu chatten kann - heißt m34 oder so... (wer´s mag ;))

ciao
w

Von DECT will ich auch weg..der ganze Telefonie Krampf nervt mich, weil nie wirklich ausgereift :-(

Wenn, dann ein Wlan Telefon. Wobei ich ja mit dem Nokia 9500 eins hätte, wenn Nokia mal passende Software liefern würde..

Für Skype werde ich in Zukunft einfach ein Bluetooth Headset benutzen..
 
Incoming1983 schrieb:
Für Skype werde ich in Zukunft einfach ein Bluetooth Headset benutzen..
ich "brülle" bisher einfach meinem pb entgegen :D :D :D

ciao
w
 
Ich muss gestehen, ich habe nicht alles aus dem thread gelesen, weil es mir da auch zu oft um problrmr beim Konfigurieren ging.
Deshalb nochmal kurz eine Frage :
Kann ich mit Internet-Telefonie auf meinen Telefonanschluss verzichten und trozdem gleichzeitig surfen und telefonieren und noch eine zusätzliche Rufnummer für z.B. Fax haben ?

Dieser halbe cent den ich beim telefonieren sparen kann bringt mir nichts, eher die hohen Grundgebühren einsparen.
 
Ich muss gestehen, ich habe nicht alles aus dem Thread gelesen, weil es mir da auch zu oft um Probleme beim Konfigurieren ging.
Deshalb nochmal kurz eine Frage :
Kann ich mit Internet-Telefonie auf meinen Telefonanschluss verzichten und trozdem gleichzeitig surfen und telefonieren und noch eine zusätzliche Rufnummer für z.B. Fax haben ?

Dieser halbe Cent den ich beim Telefonieren sparen kann bringt mir nichts, eher die hohen Grundgebühren einsparen.
 
Leines22 schrieb:
Kann ich mit Internet-Telefonie auf meinen Telefonanschluss verzichten
in manchen gebieten der republik - ja (vornehmlich großstädte) - dort kannst du einen telekom unabhängigen dsl-anbieter finden (suche mal nach "alice", "q-dsl" etc.)

Leines22 schrieb:
und trozdem gleichzeitig surfen und telefonieren
das wurde allein auf den letzten 10 seiten mehrfach beschieben...

Leines22 schrieb:
und noch eine zusätzliche Rufnummer für z.B. Fax haben?
wenn du es z.b. mit einer fritz box realisieren willst bist du auf max 10 nummern limitiert - mehr packt eine isdn (haus) anlage aber auch nicht.
theoretisch kannst du beliebig viele nummer beantragen...
einige provider verhindern jedoch den faxversand, da sie hierfür kostenpflichtige sonderdienste anbieten - ggf. zuvor prüfen.
mit q-dsl und portierung deiner nummern z.b. zu nikotel kannst du all deine o.g. wünsche erfüllen.
(steht alles oberhalb)

ciao
w
 
sipgate-error

Hallo,
ich möchte gerne meine ATA-486 WEB mässig konfigurieren, komme allerdings mit meinem Passwort nicht auf die Grandstream Konfig.-Seite.
Fehlermeldung:Your Login Password is not recognized.
Hat jemand eine Idee ?
Das Passwort stammt von der sipgate Seite unter -meine Daten-

Ich benutze ein ATA-486, hinter einem DSL Modem. Das ATA wird als Router betrieben, dem eine AirPort Station folgt.

Vielen Dank für Eure Hilfe, zodre
 
Zurück
Oben Unten