IP-Telefonie -> IP-Fax auch möglich?

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
IP-Telefonie ist ja mittlerweile ein alter Hut.

Aber:
Gibt es auch die Möglichkeit zur "IP-Faxerei"?
Das ich quasi über das Internet ganz normal Faxen kann?

Falls es noch keine IP-Faxgeräte gibt, dann müsste mir doch so ein ganz normaler Telefon-LAN-Adapter (den es für normale Telefone gibt um sie "IP-fähig" zu machen) reichen, oder?

Oder hat so ein Faxgerät besondere Eigenheiten, die es nicht IP-Kompatibel macht?
 
Ja, das kann man outsourcen. Z.B. Bei web.de
Oder einfach googeln, da gibts auch professionellere Angebote.

Im Zeitalter von E-Mail braucht man Fax sowieso nicht mehr wirklich..daher wurde ja noch nichtmal ein ISDN Faxprotokoll entwickelt.
 
Na ja, aber ab und zu wollen irgendwelche Leute ja doch mal schnell irgendwas "rüberfaxt" haben, mit Unterschrift usw. ;)
 
Incoming1983 schrieb:
Im Zeitalter von E-Mail braucht man Fax sowieso nicht mehr wirklich..daher wurde ja noch nichtmal ein ISDN Faxprotokoll entwickelt.

erzähl das mal rechtsanwälten, finanzämtern und co.
in vielen branchen wird nach wie vor fast ausschliesslch gefaxt.
 
Nein F(ax)oIP über geht (noch) nicht. Frag mich nicht nach genauenr Details, aber das hängt mit den Protokollen zusammen. Faxe die per VoIP versand weden kommen zerhackt, also Layout verzstückelt und unlesbar an.

Itt nicht mein Fachgebiet, aber hat mich auch mal interessiert und ich habe es nach etwas Recherche sein lassen.
 
BalkonSurfer schrieb:
Digitale Signatur ist in gewissem Rahmen auch schon rechtskräftig

Das Fax ist genauso rechtskräftig/nicht rechtskräftig, wenn man die Datei einfach per Mail als PDF verschickt.

Wenns extrem rechtskräftig sein soll, muß es als Original verschickt werden, oder eben digital signiert werden, wie du schon angedeutet hast.
 
Zurück
Oben Unten