[IP-Drucker] Epson AL-C1100 an FRITZ!Box Fon WLAN 7170 funktioniert nicht

C

capreolis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
371
Reaktionspunkte
21
Halllo!

Ich habe nun die Anleitung von AVM befolgt und vorsichtshalber auch ein paar alte Threads hier ausgegegraben, aber anscheinend hat niemand dasselbe Problem wie ich. Über Google bin ich aber fündig geworden: Angeblich funktioniert der Epson Aculaser C1100 am Mac als IP-Drucker nur in Verbindung mit einer Apple Airport Extreme. Kann das jemand bestätitgen?

Bin also den ganz normalen Weg gegangen:

  • Drucker-Dienstprogramm
  • Hinzufügen
  • Protokoll: HP Jet Direct - Socket (probehalber auch die beiden anderen Protokolle ausprobiert)
  • Adresse: fritz.box (vorsichtshalber auch 192.168.178.1 probiert)
  • Warteliste: leer gelassen
  • Name und Ort sind ja beliebig wählbar
  • Drucken mit: EPSON auswgählt und anschließend mein AL-C1100
  • Hinzufügen

Jetzt stand der Drucker als fritz.box und als Typ "EPSON AL-C1100) in der Liste. Unter Status stand garnichts. Wenn ich nun auf Konfigurieren klicke kommt die Fehlermeldung:

Überprüfen Sie alle Kabelverbindungen, und stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet ist.
Stellen Sie sicher, dass sich der Drucker im Druckmodus befindet.

Neuste Druckertreiber von EPSON sind installiert - direkt per USB an den Mac angeschlossen funktioniert er auch einwandfrei.

Der Drucker ist jetzt natürlich auch per USB an die Fritz!Box Fon WLAN7170 angeschlossen und wird von selbiger auch erkannt und als betriebsbereit deklariert.

Schonmal Danke für Eure Hilfe!
Lg
Robert
 
Es gibt zwei Möglichkeiten: Die Treiber sind nicht netzwerfähig oder der Drucker ist ein GDI Drucker. Diese Dinger funkionieren dann nur direkt am Host und selbst eine Airport Station dürfte nichts nutzen.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten: Die Treiber sind nicht netzwerfähig oder der Drucker ist ein GDI Drucker. Diese Dinger funkionieren dann nur direkt am Host und selbst eine Airport Station dürfte nichts nutzen.

Epson ist (entgegen allen Gerüchten) KEIN GDI Drucker, er arbeitet in Grundausstattung mit seiner eigenen Seitenbeschreibungssprache Epson Page (so wie HP und kompatible mit PCL5 oder PCL6).

Auch mit USB klappt es mit dem Netzwerkdruck und dem neuesten EPSON Treiber - zumindest mit Intel-Macs.

HP-Direct Soket, die IP (oder fritz.box - obwohl ich das nicht probiert habe)
dann den Drucker auswählen. Wichtig - die Kompmunikation geht nur unidirektional, d.h. Daten zum Drucker - JA, Daten von Drucker zum Computer: NEIN. Derartige Abfrage-Optionen nach Betriebsbereitschaft, Toner, etc. oder die Monitorfunktion muss dementsprechend auch ungenutzt/aus bleiben!

Ob es auch mit PPC Macs läuft (weil es wohl nicht exakt der selbe EPSON Treiber ist) muss ich noch testen.
 
Du hast offensichtlich alles richtig gemacht.
MacOS X
  1. Mac OS X-Finder aufrufen
  2. "Programme" > "Dienstprogramme" > "Drucker-Dienstprogramm"
  3. "Hinzufügen" > "IP-Drucker"
  4. Im Dropdown-Menü "Protokoll:" "HP Jet Direct - Socket" auswählen
  5. Im Eingabefeld "Adresse:" fritz.box eintragen
    AUSNAHME:
    Wenn die FRITZ!Box als WDS-Repeater oder IP-Client eingerichtet ist (nicht bei allen FRITZ!Boxen möglich), muss anstelle von "fritz.box" die IP-Adresse eingetragen werden, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist. Diese IP-Adresse wurde bei der Einrichtung in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box festgelegt.
  6. Im Dropdown-Menü "Drucken mit:" den Drucker auswählen, der am USB-Host der FRITZ!Box angeschlossen ist
    HINWEIS:
    Wenn der Drucker nicht auswählbar ist, kann u.U. auch ein kompatibler Drucker (bzw. Druckertreiber) ausgewählt werden. Rückfragen zu kompatibelen Druckern (bzw. Druckertreibern) beantwortet die Internetseite http://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php3 oder der Hersteller des Druckers.
  7. "Hinzufügen"
gimp-print.sourceforge.net führt den EPSON AL-C1100 allerdings nicht in der Liste. Probiere trotzdem mal den Gutenprint-Ginpprint-Treiber aus.

Alternativ könnte vielleicht auch www.linux-foundation.org weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Intel-Mac - ist es kein Gimp- oder Gutenprinttreiber - sondernd der original AL-C1100 Treiber von EPSON
 
Ja, eben.
robertternes soll einfach mal die anderen ausprobieren. Schlechter kann es ja nicht werden.
 
Also - für alle die sonst noch EPSON AL-C1100 o.ä.
an Fritzbox 7170 o.ä. mit USB anschliessen.

Getestet mit Mac-Intel und Mac PPC an
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.33

Intel-Mac: IP-Drucker - HP-Printer-Socket
IP-Adresse der FritzBox (standard wäre 192.168.178.1; oder fritz.box).

Auf dem Mac mus VORHER folgender Treiber Installiert sein:

EPSON Laser v3.0 oder 3.1 (wird beides im Info angezeigt als 1.3).

Für Intel-Macs ist das der aktuell bei Epson.de erhältliche
der dort erhältliche PPC-Treiber 2.4k funktioniert NICHT, da er bei IP Druckern gar nicht erst aufgeführt wird.

Aber ich bin für meine PPC-Macs bei EPSON USA fündig geworden. Diese haben zwar keinen EPSON ACU LASER C1100 aber die Kopierer Version "AcuLaser CX11N" Printer Driver v3.1bEs
Der Treiber ist sogar "universal" und enthält diverse EPSON Farblaser - auch den C1100.

Beachten muss man hier noch, dass man den Drucker unter Papierformat auf A4 stellt und dieses als Standard sichert, da er sonst das US-Letter-Format nimmt.
 
Nach einigem hin und her läuft es jetzt auch bei leopard 10.5.x mit Fritzbox und Epson AL C1100
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten