ip-adresse und unbekannte mac

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von chanel96, 02.12.2006.

  1. chanel96

    chanel96 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.03.2006
    hallo zusammen,
    ich hab ein wlan aufgebaut in dem 2 rechner hängen.
    habe am router dhcp ausgeschaltet und den beiden maschinen jeweils eigene ip's zugewiesen.
    allerdings konnte ich eine bestimmte ip nicht zuweisen da bereits ein gerät mit einer mir unbekannten mac-adresse diese ip schon besitzt!?

    netz ist natürlich wap2 verschlüsselt und im mac-filter dürfen auch nur meine beiden rechner eine verbindung herstellen.

    weiß jemand wie das zustande kommt?

    ich muß dazusagen, das dieses vorgehen vorher mit der selben ip funktioniert hat, allerdings hatte ich nach der deinstallation von little snitch probleme und mußte alles neu einrichten.
    besteht da ein zusamenhang?
    vielen dank
    ch
     
  2. ChrisX

    ChrisX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.10.2003
    selbe Ip zweimal im gleiche subnetz geht nicht.

    verändere doch einfach mal den letzten bereich der ip um eins nach oben oder eins nach unten. (nicht größer als 254 und nicht kleiner als 1)

    klappts dann?
     
  3. chanel96

    chanel96 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.03.2006
    hi, habe jetzt erst zeit mal zu antworten.
    das problem hat sich, wie auch immer, erledigt !?

    ich wollte allerdings nicht zweimal die gleiche ip vergeben.
    sondern bekam die meldung, dass diese ip die ich vergeben wollte schon an eine mac-adresse vergeben wurde.
    diese mac-adresse war allerdings weder die von meiner airport-karte noch die von meiner netzwerkkarte im pc???
    darüber war ich sehr verwundert, genau so wie jetzt, dass es wieder funktioniert mit der gewünschten ip.

    trotzdem danke
    ch
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen