IP Adresse bei Laufwerksmapping fehlerhaft eingetragen

S

sambe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Tach zusammen,

ich habe folgenden Fehler gemacht:

Beim Mappen meines Fritz.NAS habe ich die IP Adresse wie folgt eingetragen xxx-xxx-xxx-x. Nun steht im Finder unter Netzwerke genau dieser Eintrag und tut natürlich nichts :) -- blöderweise kann ich ihn nicht mehr entfernen. Auch lässt sich die korrekte IP mit der Schreibweise xxx.xxx.xxx.x nicht mehr verbinden. Ich erhalte immer diese Meldung: Beim Verbinden mit dem Server „xxx-xxx-xxx-x“ ist ein Fehler aufgetreten.

Hat jemand eine Idee, einen Tip wie ich das lösen kann?

Danke
Samantha - die bereits verzweifelt ... :(...
 
Warum benutzt du nicht fritz.nas?
 
Schon probiert, das gleiche Verhalten :(
 
Wo hast du denn das Mapping eingetragen?
Unter mit Server verbinden?
Oder nur in die Seitenleiste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sambe
Es steht nur in der Seitenleiste, mit Server verbinden ist komplett leer. Aber auch wenn ich es darüber versuche erhalte ich eine Fehlermeldung: Beim Verbinden mit dem Server „xxx.xxx.xxx.x“ ist ein Fehler aufgetreten. Sowohl mit smb als auch unter nfs.

Habe es nun mit ftp versucht und siehe da, es klappt :):)

Jetzt nur noch den blöden Eintrag entfernen und Frau ist glücklich ... :)
 
So, nachdem die ftp Lösung auch nicht befriedigend war, habe ich aber nun eine Lösung zum Mappen gefunden.

Folgender Eintrag bei "Server verbinden" hilft.

cifs://xxx.xxx.xxx.x/Fritz.Nas/

Dann nur noch Benutzername und Passwort - et voila :dance:

Das Problem kam mit dem Update auf BigSur 11.3. Ist eine smb Problematik und lässt sich so (*cifs*) umschiffen.

Danke an @oneOeight für die freundliche und prompte Hilfe :upten:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Würde wohl grundsätzlich gehen… habe nun aber wieder ein offensichtlich anderes Problem:
1627907358990.png
Was ist denn jetzt wieder der "Freigabename"? Wo/Wie kann ich den finden, wenn es da wirklich auf einmal ein Problem gibt?
 
In der Verwaltung des anderen Rechners, NAS oder Servers solltest Du die Freigaben einsehen können.
 
Als smb noch ging, ging ja alles.
Gibt es mit cifs andere Anforderungen?
 
Mit freigeben von Fritz.NAS-Ordnern bekomme ich Links, mit der jedermann über das Internet auf die Ordner zugreifen könnte...
Kann das mit der Freigabe die cifs erfordert, etwas zu tun haben?

Jedenfalls erhalte ich auch nach dieser Freigab weiterhin dieselbe Fehlermeldung… gehe davon aus, dass die Adresse korrekt eingetragen ist: "cifs://xxx.xxx.xxx.x/FRITZ.NAS/Ordnername
 
Muss ich denn jetzt für den FB-NAS für die Verbindung per cifs was anderes einstellen als für smb?

Edit:
Hat sich erledigt.

Man muss anstelle von 'Fritz.Nas' den – sofern vorhanden – im FB-Menü selbst vergebenen Namen für die "Heimnetzfreigabe" eintragen....
… da muss man erst mal drauf kommen, wenn man von Netztwerken sonst kaum was weiß...

Jetzt flutschts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Tja, Übung macht den "Meister" :), oder "Neudeutsch" Learning by Doing.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ostwind
Zurück
Oben Unten