iOutBank nun auch für den Mac

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Sicherlich kennen viele iPhone und iPad Nutzer das App iOutBank.

Wer auf der Suche nach einem derartigen Programm für seinen Mac war, wird ab morgen fündig werden.

OutBank kommt morgen als Beta heraus.

Hier schon mal ein paar Infos. Ab morgen dann mehr!


Die erfolgreiche Banking-App iOutBank für das iPhone und iPad kommt auf den Mac. Die Beta-Version von OutBank ist ab Donnerstag, 16. Juni 2011 als Download auf OutBank.de verfügbar – Beta-Tester gesucht.

„Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Menschen unsere Erstversion auf dem Rechner installieren und testen.“, sagt Gründer und Geschäftsführer Tobias Stöger.

iOutBank wurde 2010 von Apple als „iPhone App des Jahres 2010“ ausgezeichnet. Nun hängt für das Dachauer Unternehmen die Messlatte bei der Desktop-Version ähnlich hoch. „Wir wollen unseren Nutzern komfortables Banking nun auch auf dem Mac anbieten“, fasst Stöger sein Ziel zusammen. In der zunächst kostenlosen Beta-Version kann der Nutzer beliebig viele Zugänge für deutsche Banken und Sparkassen einrichten.

Bei der Einrichtung neuer Bankkontakte hilft dem Nutzer ein intelligenter Assistent, der Angaben wie Kontonummer und Bankleitzahl abfragt. Nutzer der App iOutBank können Ihre bisherigen Bankdaten aus der App vollständig in die Desktop-Version übernehmen. Damit haben sie sofort einen Überblick über ihre Umsatz- und Saldenlisten. Auch Transaktionen werden in einer der nächsten Beta-Versionen möglich sein. Bereits jetzt schon werden PayPal-Konten unterstützt. Sowohl Privat- als auch Geschäftskonten können mithilfe der Mailadresse und dem Passwort in OutBank auf dem Desktop genutzt werden.

„Wir werden OutBank für OS X Schritt für Schritt erweitern“, sagt Stöger. “Es geht uns darum, die Erfahrungen der Erstnutzer zu sammeln und auszuwerten. Die Anwender können hierzu direkt aus dem Programm ihr Feedback an uns senden.”

In der Desktop-Version nutzt OutBank die erweiterten Möglichkeiten der Gestensteuerung auf dem Trackpad. Ein Wischen mit drei Fingern nach oben oder unten wechselt zwischen den eingerichteten Konten hin und her. Drei Finger Wischen nach links oder rechts wechselt zwischen der Umsatzübersicht und den Umsatzdetails.

Das Thema Sicherheit spielt auch bei dieser Programm-Version eine bedeutende Rolle. So wird die Datenbank mit den Kontoumsätzen und Passwörtern AES256-verschlüsselt gespeichert. Zu keinem Zeitpunkt kann ein Fremder ohne gültiges Kennwort auf die Bankdaten zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alanin, spittix, iRocko und 14 andere
Auch Transaktionen werden in einer der nächsten Beta-Versionen möglich sein.

Lässt sich jetzt daraus schließen, dass die Beta, die morgen erscheint nur einen Kontoabruf zulässt? Was soll man dann damit groß testen, wenn nicht einmal Überweisungen von Anfang an unterstützt werden. Naja lassen wir uns mal überraschen.
 
Es lässt sich daraus schließen das keine Überweisungen getätigt werden können.
 
Es ist ja auch nur eine Beta. Es wird sicherlich nach und nach etwas kommen.

Ich erinnere an Reeder, da konnte man in der Beta nicht mal Feeds hinzufügen und musste es über GOogle noch tun.
 
Früher bedeutete (für mich) die Bezeichnung "Beta" nicht, dass (essentielle) Funktionen fehlen, sondern, dass alle Funktionen vorhanden, aber noch nicht komplett durchgetestet sind und deshalb noch fehlerhaft sein können...

Testen werde ich es aber vermutlich trotzdem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber und Zitlo
lol, ich bin heute durch auch durch Zufall auf die Homepage von iOutBank gekommen und dachte mir, hmm gibt es evtl. eine Mac Version, von der aus ich meine Überweisungen ect. tätigen kann und dann habe ich den Artikel gelesen, aufs Datum geschaut und hab mich gefreut ^^
 
Früher bedeutete (für mich) die Bezeichnung "Beta" nicht, dass (essentielle) Funktionen fehlen, sondern, dass alle Funktionen vorhanden, aber noch nicht komplett durchgetestet sind und deshalb noch fehlerhaft sein können...

Testen werde ich es aber vermutlich trotzdem :)

Früher hatten wir auch einen Kaiser. :noplan:

Ist schon richtig was Du sagst, aber was willst Du machen...
 
Jetzt verfügbar!
.. und schon installiert, synchronisiert, und ca. siebenhundert Buchungen geladen. Die kann ich schon mal nicht auf einen Schlag als "gelesen" markieren. Und weitere Möglichkeiten als einen einfachen Abruf sehe ich auch nicht, der "Test" ist in diesem Stadium schnell erledigt.
 
Ich bin mal gespannt und sehe die Beta als Chance, dass endlich mal eine vielleicht kostengünstige – wenn auch vielleicht weniger umfassende – Alternative zu MacGiro und BankX, die mir einfach zu teuer in der Anschaffung sind, entwickelt und mit Hilfe der Nutzer v.a. weiterentwickelt wird. Mal sehen, was da noch kommen wird!
 
...Alternative zu MacGiro und BankX, die mir einfach zu teuer in der Anschaffung ...
Wohl wahr! Beide Programme hatte ich im Gebrauch, aber iOutbank und iControl waren auch kostenseitig passender zu meinem Bedarf. Durch das neue chipTAN-Verfahren ist iOutbank zu meinem derzeitigen Banking-Favoriten geworden. Das macht die Entwicklung für den Mac sehr interessant.
 
Naja, für eine Bankingsoftware kann man schon mal ein paar Euro ausgeben...

Ich bin aber auch gespannt wie sich Outbank entwickelt. Diese beta sieht ja erst mal recht "kahl" aus :)
Zu den iOS-Versionen gibt es ja nicht mehr viel zu sagen, das ist einfach top!

Ich wünsche mir von der OS X-Version erst mal ein etwas aufgeräumteres UI, da geht die beta schon mal in die richtige Richtung!
Wenn dann noch Feature wie grafische Auswertung mit Kategorien usw hinzukommen ist es so gut wie gekauft.
 
Wo findet ihr den Download denn auf der Site?
Oder etwa im AppStore?

Und kostet die Beta was?
 
Da passiert auf der Site nix bei mir..

Naja muss ich heute Abend mal zu Hause probieren, mit der Dose auffa Arbeit kann ichs eh noch nicht laden..
 
Kein "Download"-Knopf unten auf der Seite?
 
Der lädt nichmal irgendwas auf der Site

Im Browser steht zwar "Fertig" aber die Seite ist komplett weiß

Naja, wie gesagt, bin sowieso nicht an meinem Mac, also von daher..
 
Nach dem Import meiner Daten aus der iPhone Version kann ich mich leider nicht in OutBank anmelden ... schade ... so wird das nix mit testen :)
 
Erste Beta, mein erster Eindruck, sieht gut aus.

Klar, es ist verdammt wenig, wie schon erwähnt wurde, es ist "kahl".

Soweit macht es aber alles was es machen kann in dem Stadium und das bei mir ohne Probleme.

Das Niveau von den iPhone/iPad Apps ist großartig, können uns sicherlich auf eine gute Bankingsoftware verlassen, die kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X 1/9
Wie fjordschritt schon erwähnt hat, ist der jetzige Funktionsumfang etwas gering, aber es soll ja noch etwas kommen. Hoffentlich bringen sie die Beta Versionen in kurzen Zeiträumen (ca. alle 2 Wochen eine neue Version). Des Weiteren habe ich direkt mal die Feedbackfunktion genutzt und diese Punkte aufgeführt:


Bitte eine Kontenverwaltung implementieren, wo bestehende Konten geändert, bzw. gelöscht werden können

Alle Umsätze als gelesen markieren

Programm über das Fenster schließen können (roter Button) eventuell Beispiel bei 1Password nehmen, da man dort einstellen kann, wann sich das Programm selbst sperrt, sonst aktiv bleiben. So ist es nur möglich das Programm im Dock abzulegen ohne sich immer neu anmelden zu müssen

Der Button für i (Informationen) ist im Vergleich zu den anderen Elementen etwas zu groß, vielleicht etwas verkleinern

Beim Start des Programms das Passwortfenster direkt auswählen, um direkt mit dem Tippen beginnen zu können.
 
Zurück
Oben Unten