iOS13: Anonyme Anrufer blockieren

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.598
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich dachte, die Funktion "Anonyme Anrufer blockieren" sollte mit iOS13 eingeführt werden? - Wo finde ich die?

Bislang habe ich nur "Unbekannte Anrufer stummschalten" gefunden, was aber nicht im entferntesten der "gewünschten" Funktion ähnelt.
 
"Unbekannte Anrufer stummschalten" - genau das ist die Funktion, die mit iOS 13 eingefuehrt wurde.
Was waere denn dein Wunsch gewesen?
 
Klugscheissmodus ein:
Nun ja, grammatikalisch sind es für mich zwei Paar Schuhe. „Unbekannte Anrufer stummschalten“ heisst für mich, der Anruf kommt durch, es läutet einfach nicht. Der Anrufer erscheint trotzdem in der Anrufliste. „Anonyme Anrufer blockieren“ heisst für mich, ich bekomme gar nicht mit, dass jemand versucht hat anzurufen.
Klugscheissmodus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Hi,
„Anonyme Anrufer blockieren“ geht nur über den Provider.

Franz
 
Genauer gesagt heisst der Dienst bei den Providern: Anonymous Call Rejection.
Laut Bundesnetzagentur muessen die Provider diesen Dienst kostenlos zur Verfuegung stellen, aber es gibt einige z.B. die Telekom, welche diesen Dienst nicht anbieten wollen, die Telekom verweist gern auf die Funktion im Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau, aber genau das meinte der TE wohl.
 
"Unbekannte Anrufer stummschalten" - genau das ist die Funktion, die mit iOS 13 eingefuehrt wurde.
Was waere denn dein Wunsch gewesen?
Wie ich geschrieben habe: Anonyme Anrufer blockieren (abweisen):

Zur Unterscheidung erkläre ich mal die Begriffe, wie ich sie meine:

Unbekannter Anrufer: Anrufer mit oder ohne Nummernübertragung, der entweder nicht in meinem Telefonbuch steht oder mit dem ich in letzter Zeit keinen Kontakt hatte.
Anonymer Anrufer: Anrufer ohne Rufnummernübertragung
Anrufe stummschalten: Anrufe werden ohne zu klingeln an meine Mailbox weitergeleitet und in der Anrufliste vermerkt
Anrufe blockieren: Anruf abweisen, ohne Mailbox, ohne Eintrag in die Liste (also quasi "automatisches Doppelklicken der Powertaste")
 
Offensichtlich sieht das (nur) Apple wahrscheinlich etwas anders, fuer die ist Unbekannt = Anonym, und deswegen gibt es nur die Funktion "Unbekannte Anrufer stummschalten". Fuer mich sind es auch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Also einfach mal beim Provider fragen, ob dieser dir diesen Dienst zur Verfuergung stellt. Wenn du Telekom-Kunde bist, brauchst du gar nicht erst zu Fragen.
 
Habe mal getestet, die anrufende Nummer stand nicht in meinen Kontakten, hat so funktioniert wie von Apple beschrieben..
E74A6BA5-EFD6-40B0-874C-DFE39BD69A8D.jpeg
 
Also wenn man mal die Google-Suche der zurueckliegenden Monate betrachtet, war da immer von der Funktion "unbekannte Anrufer ..." die Rede, welche mit iOS 13 eingefuehrt werden soll. Vielleicht haben daraus manche Webseiten/Blog dann einfach die Funktion "anonyme Anrufer" gemacht, ohne zu wissen, dass es da einen Unterschied gibt.
 
Einfach eine App wie "Don't Call Me" verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach eine App wie "Don't Call Me" verwenden.
Die App wurde seit dem 01.07.2018 nicht mehr aktualisiert, da stellt man sich die Frage, ob diese mit iOS13 uerberhaupt noch funktioniert und der Entwickler scheint mir auch etwas suspekt zu sein - so rein vom Bauchgefuehl her.
 
Die App wurde seit dem 01.07.2018 nicht mehr aktualisiert, da stellt man sich die Frage, ob diese mit iOS13 uerberhaupt noch funktioniert und der Entwickler scheint mir auch etwas suspekt zu sein - so rein vom Bauchgefuehl her.
Das war, wie man an meiner Formulierung erkennt, nur ein Beispiel. Vielen ist halt nicht bewusst, dass so etwas seit einiger Zeit dank CallKit für Apps möglich ist. Du kannst ja gerne eine Alternative vorschlagen. Ich wollte nur anregen, mal über iOS hinaus zu schauen.

Bei mir funktioniert sie übrigens nach wie vor.
 
Ganz gute Beschreibung zum »Silence Unknown Callers« Feature:
https://www.howtogeek.com/436048/how-ios-13s-silence-unknown-callers-will-stop-phone-spam/

Edit. Wichtiger Punkt mMn ist …
If you’re concerned you might miss an important or emergency call coming from a payphone or a hospital, then you should not enable this feature.
… aber das mag in DE anders sein.

Off Topic. So richtig nervig waren mMn bisher die Wangiri Calls, aber da gibts ja bei den Providern inzwischen technische Lösungen um diesem Spuck ein Ende zu bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten