IOS vs. Android - Darstellungsfrage

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich habe eine Frage zur Darstellung von breiten Webseiten am iPad bzw. auf Geräten, die Android nutzen. Gehen wir von einer Webseite aus, die statisch mit einer Breite von 1200 Pixel angelegt ist. Die ist auf jeden Fall zu Breit für ein Tablet. Wie gehen die beiden Betriebssysteme mit einer dermaßen breiten Seite um?

Ich dachte, dass der Browser solche Webseiten - bei beiden Betriebssystemen - kleinerrechnet. Liege ich da falsch mit der Annahme?

Danke schon mal vorab für Antworten!
Raphael
 
Ich habe eine Nexus 7 (2013) und ein iPad Air hier. Wenn du einen Link zu so einer Seite nennst, dann mache ich auf beiden Geräten einen Screenshot in Default Einstellungen und lade ihn hoch.
 
Das hängt doch von den Style-Sheet-Angaben der Webseite an. Wenn die Skalierung in Prozent ist, wird entsprechend in der Darstellung skaliert. Wenn die Angaben in absoluten Pixel sind, darf der Browser nicht automatisch die Größe skalieren.
 
Um die Frage zu beantworten: wird passend gezoomt!

Ist die Seite etwas dynamisch (wie hier die Spaltenbreite im Forum) wird erst mal so weit möglich angepasst, danach gezoomt. Bei anderen Seiten mit festem Layout wird nur gezoomt. Also komplett, wie wenn die ganze Website nur ein Bild wär, also also alles 1:1, Bilder, Texte, Umbrüche, etc. Ist doch wie auf den Smartphones, da kann man kann man doch auch beliebig auf den Websites zoomen. Bei den neuen Tablets mit Retina Auflösung werden die viel zu kleinen Seiten ja auch gezoomt damit sie nicht so winzig dargestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten