iOS-Notizen teilen

lunchbreak

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo zusammen.

Ich möchte eine Notiz (später mehrere oder einen ganzen Notiz-Ordner) mit jemandem teilen, möchte aber nicht, daß meine Apple-ID übermittelt wird. Wie mache ich das?

Hintergrund:
Die Apple-ID gebe ich eigentlich nicht/nie preis. Bin auch nicht über die Apple-ID via email oder iMessage erreichbar, sondern möchte die wirklich nur für die Verwaltung meines iPhones und anderer iDevices verwenden und nicht nach außen geben.

Die Notizen-App aber schickt sie einfach raus, wenn man eine Notiz mit jemandem teilt. Kann man das nicht verhindern/konfigurieren? :-/
 
Paranoid?
 
Teilen bedeutet, das beide Zugriff auf die Notizen haben und diese ändern können.
Dies erfolgt in der cloud, und dazu muss natürlich eindeutig klar sein wer da in der cloud miteinander verknüpft ist.

Deshalb geht das über die Apple-ID. Wenn diese aber im anderen Gerät im Telefonbuch steht, wird der dazu eingetragene Namen angezeigt.
(Was bei einer Top Secret Apple-ID natürlich nicht möglich ist)

Wie wäre es denn mit "Kopie senden" statt "teilen".
Dann geht die Nachricht nur unter dem Namen oder unter der Telefonnummer raus.
 
Teilen bedeutet, das beide Zugriff auf die Notizen haben und diese ändern können.
Dies erfolgt in der cloud, und dazu muss natürlich eindeutig klar sein wer da in der cloud miteinander verknüpft ist.

Deshalb geht das über die Apple-ID. Wenn diese aber im anderen Gerät im Telefonbuch steht, wird der dazu eingetragene Namen angezeigt.
(Was bei einer Top Secret Apple-ID natürlich nicht möglich ist)

Wie wäre es denn mit "Kopie senden" statt "teilen".
Dann geht die Nachricht nur unter dem Namen oder unter der Telefonnummer raus.
Danke. (Fällt aber leider raus, weil ja dann das gemeinsame Bearbeiten nicht geht.)

Ich suche halt nach einem Weg, dies ohne Veröffentlichung der zentralen Apple-ID zu tun.
Für alles gibt es Aliase, nur dafür scheinbar nicht. Apple legt kommunikativ so viel Wert auf Privacy und Datensparsamkeit, da bin ich überrascht, daß das nicht geht und einfach die Apple-ID "rausgelassen" wird...
 
...
Wie wäre es denn mit "Kopie senden" statt "teilen".
Dann geht die Nachricht nur unter dem Namen oder unter der Telefonnummer raus.
Übrigens, "rausgehen", also verschickt wird es auch im "Teilen"-Fall nur unter dem Namen bzw. der Telefonnummer, wie Du schreibst. Der Transportweg ist nicht das Problem.

Das Problem ist, daß der Anhang der versendet wird, in welchem steht, daß diese Notiz zum Teilen mit dem Empfänger freigeben ist, also die eigentliche "Einladung", daß diese die Apple-ID beinhaltet und anzeigt! Völlig unnötig in meinen Augen, denn ich als Einladender, ich sehe ja auch nicht die Apple-ID des Empfängers (=des Eingeladenen). Ich schicke die Einladung an die allseits bekannte Telefonnummer des Empfängers, fertig. Selbst später, wenn der Empfänger annimmt und die Notiz wie beabsichtigt bearbeitet, habe ich Null Info über seine Apple-ID. Die wird nirgends angezeigt, oder rückübermittelt. Wieso muß also ich meine Apple-ID im Klartext preisgeben, wenn ich einlade? Das erschließt sich mir nicht.
 
Ich schicke die Einladung an die allseits bekannte Telefonnummer des Empfängers, fertig
Dann wäre das scheinbar mal ein Verbesserungsvorschlag, den du Apple mitteilen solltest, dass statt der ID nur die mit der ID verknüpfte Telefonnummer mitgeteilt werden soll.

Aktuell kommt man wohl nicht drum herum seine ID kundzutun.
 
Moin, ich habe hier mal etwas probiert.
Du benötigst dafür einen zweiten Mailaccount, z.B. Google, bei diesem muss dann bei der Einrichtung auch die Funktion "Notizen" aktiviert sein.
dann kannst Du in den Einstellungen/Notizen den Standardaccount von iCloud auf z.b. Google ändern.
Wenn Du jetzt Deine Notizen erstellst, kannst Du diese über diesen Account auch versenden. Somit sollte die Übertragung der Apple-ID nicht mehr stattfinden.

Habe aber gerade festgestellt, dass das Teilen der Notiz, worum es Dir sicherlich geht nicht funktioniert. Es ist lediglich möglich, die Notiz zu versenden.
 
Ja, danke. Es geht mir um das Teilen. Also Teilen i.S.v. daß der andere / die anderen an der geteilten Notiz arbeiten können, und die Änderungen den anderen Nutzern dann sichtbar werden.
 
Moin, ich habe hier mal etwas probiert.
Du benötigst dafür einen zweiten Mailaccount, z.B. Google, bei diesem muss dann bei der Einrichtung auch die Funktion "Notizen" aktiviert sein.
dann kannst Du in den Einstellungen/Notizen den Standardaccount von iCloud auf z.b. Google ändern.
Wenn Du jetzt Deine Notizen erstellst, kannst Du diese über diesen Account auch versenden. Somit sollte die Übertragung der Apple-ID nicht mehr stattfinden.
...
Hallo.

Du sagtest, daß Du etwas probiert hast. Hast Du es zufällig auch mit einem zweiten iCloud-Account probiert? Oder nur mit Google?

Ich sehe man kann unter Einstellungen -> Notizen einen zweiten Account erstellen und da öffnet sich dann ein Fenster, das mehrere Dienste anbietet, darunter auch (nochmal?) der Dienst iCloud. Vielleicht kann man ja einen zweiten iCloud-Account nur für Notizen anlegen :unsure: und über diesen dann "kollaborieren" wie es so schön heißt.
 
Hallo.

Du sagtest, daß Du etwas probiert hast. Hast Du es zufällig auch mit einem zweiten iCloud-Account probiert? Oder nur mit Google?

Ich sehe man kann unter Einstellungen -> Notizen einen zweiten Account erstellen und da öffnet sich dann ein Fenster, das mehrere Dienste anbietet, darunter auch (nochmal?) der Dienst iCloud. Vielleicht kann man ja einen zweiten iCloud-Account nur für Notizen anlegen :unsure: und über diesen dann "kollaborieren" wie es so schön heißt.
Ich habe das mal eben umgesetzt, die Funktion "Notizen" scheint dem Hauptaccount (iCloud) vorbehalten zu sein.
 
Das ist ja blöd.

Danke für die Info!!!

PS:
Heißt das man kann unter Einstellungen -> Notizen, dort wo man einen neuen Account anlegen kann, dann schlußendlich doch nicht iCloud als Dienst für den neuen Account auswählen?
 
Das ist ja blöd.

Danke für die Info!!!

PS:
Heißt das man kann unter Einstellungen -> Notizen, dort wo man einen neuen Account anlegen kann, dann schlußendlich doch nicht iCloud als Dienst für den neuen Account auswählen?
Nein, dort steht der weitere iCloud-Account nicht zur Auswahl.

Dann bliebe Dir nur, einen anderen Anbieter zu wählen, oder einen neuen iCloud-Account zu erstellen, diesen mit Deinem jetzigen zu Verknüpfen (Familienfreigabe) und mit diesem Deinen bisherigen Account völlig auf dem iPhone zu ersetzen. Also so, dass Du dann nur mit dem neuen Account angemeldet bist und Dein Hauptaccount nicht mehr verwendet wird.
Den jetzigen Account (alt) kannst Du aber auch weiterhin als Mailaccount verwenden, lediglich Notizen sind dann über diesen nicht mehr möglich.
 
Ich schicke die Einladung an die allseits bekannte Telefonnummer des Empfängers, fertig
Letztlich ist die Telefonnummer ein Alias für die AppleID des Empfängers. Es wird also auch von dir immer die AppleID genutzt.
Das das von Apple als Problem erkannt und sauber umgesetzt wird halte ich für sehr gering.

Such dir einen Alternativen Weg.
Gibt genug möglichkeiten in der Cloud.

Textbasierte notizen z.b. mit Pastebin.com.
Microsoft Onedrive hat auch sowas (onenote).
 
Letztlich ist die Telefonnummer ein Alias für die AppleID des Empfängers. Es wird also auch von dir immer die AppleID genutzt.
Ja, nur daß ich sie nicht kenne, und sie mir, richtigerweise, auch nicht angezeigt oder rückübermittelt wird.

Ich kommuniziere mit dem Empfänger so wie er es will, in diesem Fall eben an seine Telefonnummer.
Wenn er eine e-mail-Adresse (sei es die Apple-ID, oder ein Apple-ID Alias, oder auch nur eine ganz normale e-mail-Adresse) gegeben hätte würde ich ihn darüber kontaktieren um die Notiz zu teilen und hätte immer noch keine Ahnung wie seine Aple-ID lautet. Und so soll es auch sein.

Daß man selbst als Absender seine Apple-ID offenlegt, obwohl man darüber gar nicht kommuniziert, halte ich für falsch. Man kann ja noch nicht mal wählen. Ich habe auch einen Alias, aber auch der kommt nicht zum Zuge. Apple/iOS nimmt einfach die Apple-ID des Absenders und übermittelt sie als Teil der Einladung.

In meinem Fall hat das dann dazu geführt, daß der Empfänger sagte: "Ich habe eine iMessage von Dir bekommen, mit einer Einladung eine Notiz zu bearbeiten. Aber wo kommt die her, und wer in Gottes Namen ist faulpelz @ icloud . de (*) ?"

(*) frei erfunden.

...
Das das von Apple als Problem erkannt und sauber umgesetzt wird halte ich für sehr gering.
...
Ich auch.
 
Übrigens, "rausgehen", also verschickt wird es auch im "Teilen"-Fall nur unter dem Namen bzw. der Telefonnummer, wie Du schreibst. Der Transportweg ist nicht das Problem.

Das Problem ist, daß der Anhang der versendet wird, in welchem steht, daß diese Notiz zum Teilen mit dem Empfänger freigeben ist, also die eigentliche "Einladung", daß diese die Apple-ID beinhaltet und anzeigt! Völlig unnötig in meinen Augen, denn ich als Einladender, ich sehe ja auch nicht die Apple-ID des Empfängers (=des Eingeladenen). Ich schicke die Einladung an die allseits bekannte Telefonnummer des Empfängers, fertig. Selbst später, wenn der Empfänger annimmt und die Notiz wie beabsichtigt bearbeitet, habe ich Null Info über seine Apple-ID. Die wird nirgends angezeigt, oder rückübermittelt. Wieso muß also ich meine Apple-ID im Klartext preisgeben, wenn ich einlade? Das erschließt sich mir nicht.
Wenn dem so ist, wieso machst du das nicht andersrum? Also die Person, mit der du teilen möchtest, teilt eben diese Liste mit dir. Dann bist du raus aus der Sache.
 
Weil der Arbeitsfluss halt anders ist. Ich muß an andere verteilen/einladen. Und es ändert ja auch nichts am "Problem" an sich, wenn man es anders rum macht.

Na ja, es ist wohl so. Richtig ist es m.E. nicht. Und kurios irgendwie, daß man das nich zumindest konfigurieren kann. Oder einen alternativen iCloud-Account dafür verwenden kann, oder, oder, oder....

iOS bietet soviele Optionen und Konfigurationen für jeden Sch**$$, aber hier wird einfach die zentrale Apple-ID ungefragt rausgeblasen, völlig egal was man in den anderen iOS-Diensten für IDs verwendent.

Aber ist wohl so.

VG
 
Zurück
Oben Unten