iOS: Mehrere CardDAV-Server gleichzeitig bedienen?

warnochfrei

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
2.594
Reaktionspunkte
1.300
Frage:
Ich habe iCloud und nextCloud als CardDAV-Server eingerichtet. Meine Kontakte sind in der iCloud gespeichert, jedoch nicht mehr in meiner nextCloud. Anscheinend wurden die beim Speichern in der iCloud von der nextCloud gelöscht. Muss man sich unter iOS zwischen beiden entscheiden? Ich würde gern mit beiden Servern synchronisieren...
 
Ich hab bei CardDAV noch nie von Multi-Server-Setups gehört, was natürlich nichts heissen soll. :)

Grundsätzlich ist immer nur ein Server und min. ein Client involviert. Ich kann mir zwar vorstellen, daß es sowas wie einen Sync-Modus zwischen Servern gibt, aber das dürfte kaum für normale User zugreifbar sein. Zudem würden sie vermutlich auch nur als einzelne Instanz für den User sichtbar sein.

Ein konkreter Kontakt kann immer nur auf einem Server liegen. Du könntest den Kontakt zwar auch auf einen anderen Server kopieren, aber dann ist das nicht der selbe, sondern nur der gleiche Kontakt – bis du eine Änderung bei einer der beiden Kopien machst. Dann sind sie auch inhaltlich verschieden.

Darf man Fragen, was du vorhast? Wenn du einfach nur Backups haben möchtest, dann hast du schonmal via deinem, hoffentlich vorhandenen, System-Backup ein Backup. Mein Kontakte-Programm (BusyContacts) legt zusätzlich noch täglich Backups an.
 
Ein konkreter Kontakt kann immer nur auf einem Server liegen.

Das ist schade.

Darf man Fragen, was du vorhast?

Ich würde gern weitgehend unabhängig von der iCloud sein, aber keineswegs auf ihren Komfort verzichten, i.e. das iPhone darf gern zugreifen, worauf es möchte, aber andere Geräte wollte ich mit meinem Server abgleichen, der wiederum mit der iCloud abgeglichen wird. Aber anscheinend muss ich die iCloud-Synchronisierung ja dann ganz abschalten. :(

Danke.
 
Wo ist das Problem? Du kannst doch einfach jeden x-beliebigen CardDAV-Server benutzen. Nimm den nextCloud-CardDAV. Der sollte (idealerweise) völlig gleich funktionieren, da iCloud auch nur CardDAV benutzt. Dafür benutzt man doch offene Protokolle. :)
 
Man kann mit so vielen WEBDAV wie man will synchronisieren...

Ich habe 2 Nextcloud, 1 iCloud und 2 Horde WEBDAV Kalender und Kontakte Adressbücher mit Bordmitteln von OSX und IOS (WEBDAV) synchron.

Wenn dir jetzt die Kontakte fehlen, lässt du die entweder gerade nicht anzeigen oder hast die beim Export gelöscht :)
 
Daß man beliebig viele DAVs benutzen kann ist klar. Nur haben sie dann im Normalfall eigene Inhalte (z.B. einer für den Job, ein privater). Der TE hätte aber gerne, daß die beiden DAVs inhaltlich synchron sind. Dafür benötigst du aber spezielle SW, wie @Olivetti es schon benannt hat.
 
Zurück
Oben Unten