[iOS-Mail] Microsoft-Konto via IMAP abrufen: "Verbindung über SSL unmöglich"

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich möchte die Mails eines Microsoftkontos via IMAP abrufen.
Auf macOS geht das völlig problemlos via Thunderbird.

Wenn ich die gleichen Daten in iOS-Mail angebe erhalte ich die Rückmeldung "Verbindung über SSL unmöglich".

Ja, ich weiß, dass man das Konto auch via Exchange abrufen kann. Das möchte ich nicht, weil dort eine große Anzahl an nicht benötigten Standardordnern übergeholfen bekommt. Daher IMAP. Ich möchte das hier im Thread nicht weiter diskutieren, sondern nur klären, ob sich ein Microsoftkonto in iOS-Mail via IMAP abrufen lässt oder nicht.

Danke für euren Rat.
 
Welche iOS Version?
SSL zu alt?
Richtiger Port eingestellt?
 
Aktuellste iOS-Version 17.2.1
SSL: In Thunderbird wird das SSL nicht bemeckert.
Wie prüft man bitte, ob SSL "zu alt" ist für iOS?
Port: Ich habe denselben eingetragen wie in Thunderbird. 993 zum Abholen. 587 zum Senden.
 
Probier mal abholen über 143 für TLS.
 
TLS lässt sich nicht wählen.
Trage ich bei aktiviertemm SSL dennoch 143 ein, erscheint

"Der IMAP-Server "outlook.office365.com" unterstützt die Passwort-Authentifizierung nicht."

In Thunderbird ist "OAuth" eingestellt. Dort wird also die App Authenticator zur Verifizierung verwendet.

Liest jemand mit, dem ein Einrichten seines MS-Kontos in iOS-Mail via IMAP gelungen ist?
 
Zurück
Oben Unten