iOS Karten jetzt auch mit Fahrrad Navi

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.680
Reaktionspunkte
1.042
Hallo,
offenbar unterstützt die iOS App. Karten nun auch die Navigation mit dem Fahrrad.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: hevoah, Fritzfoto und BEASTIEPENDENT
na, ob das dann Komoot das Wasser reichen kann? ich glaube nicht, denn selbst beim Navigieren mit Auto ist Karten noch immer ne Ecke hinter Google Maps.
 
Hab mich mega gefreut als ich heute morgen die News gelesen hatte, vor allem da es auch schön auf der Apple Watch samt Karte und AlwaysOnDisplay läuft. Aber kann man leider komplett in die Tonne kloppen!

Es gibt praktisch keine Radwege, man fährt eigentlich nur auf den Straßen, man kann nur wählen das es die größten versucht zu vermeiden. Leider komplett unbrauchbar.
 
Ich hab das jetzt mal getestet - also mit Ruhm hat sich hier Apple nicht gerade bekleckert.
Ich wohne unmittelbar neben dem nicht gerade unbekannten Elberadweg. Ein Tour von mir entlang der Elbe zu einer Sehenswürdigkeit in ca. 15km Entfernung führt bei Apple über die Hauptverkehrsstrassen + -kreuzungen durch die Innenstadt einer verkehrsreichen mittleren Stadt. Der vorhandenen Elbradweg in unmittelbarer Nähe wird vollkommen ignoriert. Ebenso wie verkehrsarme Nebenstrassen.
Google-Maps lotst mich auf dem Elbradweg (fast) kreuzungsfrei bis zum Ziel, so wie ich ohne Navi gefahren wäre.

Hier ist von seitens Apple etwas vollkommen Unfertiges freigegeben wurden, welches nicht gerade für Kompetenz und Fachwissen spricht; von daher für mich vollkommen unbrauchbar.
 
Ich will jetzt Apple nicht verteidigen - aber: das das mit der Fahrradnavigation für viele nicht erwartungsgemäß funktioniert, liegt doch ganz klar an dem verwendeten Kartenmaterial. In Apples Kartenmaterial sind halt keine Radwege, Schleichwege, ... drin, also kann darüber auch nicht navigiert werden. So sehe ich das zumindest in meiner direkten Umgebung. Die Karten.app mit der Fahrradnavigation wäre für mich nur nutzbar wenn es wirklich nicht anders geht, denn sie führt zum Ziel, nur nicht auf optimalen für das Fortbewegungsmittel abgestimmten Pfaden.
Darum verwende ich auch zum Radfahren und Wandern Komoot, das halt anderes Kartenmaterial nutzt (das nebenbei gesagt) auch kostenpflichtig ist wenn ich mehr als eine kleine Region offline nutzen will. Alternativ kann man auch andere spezielle Navigationssysteme wie Naviki, Garmin, ... nutzen. Aber alle haben eins gemeinsam: sie kosten Geld - was auch in meinen Augen - durchaus Sinn macht.
 
...dann erschliesst sich mir im Umkehrschluss aber nicht, warum man eine "Fahrradnavigation" anbietet und bewirbt, wenn man nicht das entsprechende Kartenmaterial besitzt/nutzt und die Navigation sich dadurch nicht von derer anderer Fahrzeuge unterscheidet.
 
...dann erschliesst sich mir im Umkehrschluss aber nicht, warum man eine "Fahrradnavigation" anbietet und bewirbt, wenn man nicht das entsprechende Kartenmaterial besitzt/nutzt und die Navigation sich dadurch nicht von derer anderer Fahrzeuge unterscheidet.
Es ist scheinbar eine Fahrradnavigation mit Einschränkungen und Entwicklungspotential. Mal sehen was da noch kommt. Mancher freut sich das es überhaupt geht, andere bleiben vorerst bei anderen Lösungen.
 
Außerdem stimmt das pauschal nicht, dass keine Fahrradwege verzeichnet sind. Die paar Routen, die ich mir testweise habe anzeigen lassen, beinhalten durchaus Rad- und Feldwege. Das sind definitiv keine Autorouten.

Immehin für mich deutlich nutzbarer als Komoot. Komoot schafft es ja seit Jahren nicht, einen simplen Schalter einzubauen, um Fähren nicht zu berücksichtigen. Mir wird grundsätzlich bei fast jeder Route eine völlig sinnlose Fährverbindung angezeigt, die nicht nur sehr selten überhaupt fährt, sondern auch kostenpflichtig ist. Es gibt Unmengen Brücken über den Main, aber nein, Komoot lässt sich nicht von der Fähre abbringen. Ich muss für jede Route umständlich etliche zusätzliche Wegepunkte setzen, um eine brauchbare Route über eine Brücke zu bekommen.
 
...und wehe man wählt bei Komoot Mountainbike aus, dann muss man das Bike stehen lassen, da man die Wege kaum zu Fuß laufen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und ms303
Du bist halt kein richtiger Mountainbiker ;):ROFLMAO:
 
zur Zeit ist aus meiner Sicht die Fahrradnavigation nicht brauchbar! Kennt die wenigsten Fahrradwege und leitet einen zum Teil auch auf stark befahrene Bundesstraßen (zum Glück nicht Autobahn), anstatt auf den zwar längeren aber sicheren Fahrradweg oder Nebenstraße um.
Für eine gute Fahrrad-Navigation kann ich Komoot empfehlen, wobei man bei Navis immer Vorsichtig sein muß!
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wehe man wählt bei Komoot Mountainbike aus, dann muss man das Bike stehen lassen, da man die Wege kaum zu Fuß laufen kann :)
Man sollte immer bei einer geplanten Tour den Streckenverlauf nochmals kontrollieren! Teilstrecken zoomen und gegebenenfalls anpassen. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade S0...S5 sind klar angegeben.
 
Für eine gute Fahrrad-Navigation kann ich Komoot empfehlen, wobei man bei Navis immer Vorsichtig sein muß!
Wie gesagt, so lange Komoot diese nicht deaktivierbare Fähren-Obsession hat, halte ich die App für alles andere als empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten