iOS iCloud und Fotos speichern

astor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
205
Reaktionspunkte
5
Hallo, eine iOS Anfängerfrage und wahrscheinlich ziemlich bescheuert. Trotzdem: ich möchte Fotos und Videos von der Cam auf mein neues iPad laden OHNE die App Fotos nutzen zu müssen. Geht das und wie, vielleicht mit einer anderen App?

Ich habe in iPad 9.7“ 2018 128GB

Der Grund: ich möchte meine Cloud frei räumen damit ein paar wesentliche Dinge weiter funktionieren ohne dass ich Speicherplatz kaufen muss. Ich bin in Urlaub und habe keine weitere Hardware hier zum speichern.
 
Du kannst die App Fotos auch ohne Cloud-Anbindung nutzen, dann werden die Bilder lokal gespeichert. Synchronisation per iTunes geht auch ohne iCloud.
Wenn Du mit "Cam" eine Digitalkamera meinst, dafür gibt es (von Apple und Drittanbietern) entsprechendes Zubehör.
 
Habe die Cloudanbindung bereits für Fotos deaktiviert. Möchte aber die Fotos in Fotos aus Fotos löschen damit die Cloud frei wird. Da müssen die Fotos und Filme irgendwo hin. Ich bin nur das Hantieren mit OS X gewohnt.
 
Und 50 GB iCloud-Speicher für 0,99 Euro/Monat wären keine Option?
12 Euro auf ein Jahr gerechnet. Das könnte vielleicht die schnellste und einfachste Lösung sein.
Ansonsten gibt es Apps von den Herstellern der Kameras, mit denen du die Fotos per WLAN auf dein iPad kopieren kannst, oder einen Dongle für SD-Karten. Aber meines Wissens musst du trotzdem die Fotos App für Fotos benutzen.
Du müsstest dann vorher die iCloud Fotobibliothek deaktivieren, damit er die dir nicht in die iCloud kopiert.
 
Nein keine Option, ich möchte nicht so tief in das Cloudsystem, dafür ist es mir zu unhandlich. Ich will meine Daten auf dem Pad speichern OHNE dass ein Apple Programm oder die Cloud daran fingert. Den Inhalt möchte/muss ich in Fotos reduzieren sonst streikt die Cloud Anderswo. Passenden Adapter von meinen Cams habe ich mir vorsorglich vor dem Urlaub gekauft.
 
Das kann ich verstehen! Und warum deaktivierst du dann nicht einfach die iCloud Fotobibliothek?
(Sollte man bestimmt nicht ohne voriges Backup machen...)
 
Ich glaube nicht dass ich das falsche Gerät habe, ich hätte sonst mein MacBook mitnehmen müssen.

Die iCloud Foto Mediathek habe ich bereits deaktiviert., s.o.

Jetzt möchte ich ein paar Hundert Fotos und Videos aus der App Fotos löschen und und dann wieder an die Mediathek anschließen damit Speicher frei wird.

Bedeutet das nun, dass ich die Daten in Fotos unwiederbringlich löschen muss und die Daten erneut von der Speicherkarte, sofern noch vorhanden, erneut auf das Pad in eine andere App laden muss?
 
Ich glaube, du kannst die iCloud nicht „frei“ machen. Entweder du lässt die iCloud Fotobibliothek an, und löscht dann die Fotos aus der Fotos-App. Dann verschwinden sie auf deinem iPad, in der Cloud und überall.
Oder du musst die iCloud Fotobibliothek auf all deinen Devices deaktivieren, damit die Fotos dort verschwinden. Dann müsstest du sie auf deinem iPad so behalten können.

Sonst verstehe ich nicht so ganz was du meinst, bzw. erreichen möchtest.
Ich weiß auch nicht was in diesem Zusammenhang
Jetzt möchte ich ein paar Hundert Fotos und Videos aus der App Fotos löschen und und dann wieder an die Mediathek anschließen damit Speicher frei wird.
Mediathek bedeuten soll.

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand mehr Ahnung als ich :)
 
@ SwissBigTwin: Die Fotos (Fotodateien) aus Fotos (der App) in der App Fotos löschen.

...eigentlich ist es ganz einfach. Ich möchte die Aufnahmen meiner Digicam und meiner Actioncam hier im Urlaub auf meinem Pad speichern und dann zu Hause auf mein MacBook übertragen.

OHNE DIE APP „FOTOS“ ZU VERWENDEN. Die Gründe dafür habe weiter oben mehrfach erklärt.
 
Wüsste nicht dass dies möglich ist. Die USB Adapter starten alle die Fotos App.
 
Wie schon oben gesagt wurde, geht nicht wie du willst.

Alles andere ist absolut unverständlich, was du schreibst.

Die Fotos (Fotodateien) aus Fotos (der App) in der App Fotos löschen.

Die Fotos auf dem iPhone sind in der Fotos App... aber wo bitte soll diese noch mal in einer App sein?

Die iCloudfotomediathek hast du ja deaktiviert, wie du schreibst, warum sollen die Bilder dann nicht in der Fotos App gespeichert werden, die werden dann ja nicht mehr in die iCloud hochgeladen.
 
Um die SD-Karte auszulesen und auf dem iPad zu speichern, kann man den Goodreader verwenden, soweit ich mich erinnere (habe das in meiner Vor-iCloud-Zeit benutzt), kann man auch auf dem iPad "lokal in der App" speichern und es dann am Mac per Pseudo-Webfreigabe übertragen.
https://itunes.apple.com/de/app/goodreader/id777310222?mt=8

Allerdings nutzte ich für sowas nur noch Fotos und die iCloud, weil
- Synchronisation automatisch
- Backup dabei

Alternativ könntest Du mal bei deinem Kamerahersteller schauen, die bieten ja auch alle möglichen WLAN-Übertragungen zu diversen Geräten an.
 
@SwissBigTwin: sorry mein Satz war unlogisch, ich meinte Fotos aus der App Fotos löschen

Wie bekomme ich jetzt auf iCloud den Speicher unter 5 GB? Ich habe alles gelöscht was ich auf das Pad geladen habe und es heißt immer noch der Speicher sei voll. Natürlich sind auch die gelöschten Dateien in Alben „zuletzt gelöscht“ von mir gelöscht worden. Wenn ich nun die iCloud-Fotomediathek (wieder) aktivieren möchte, sagt das System, das ginge nicht, weil kein Platz auf der Cloud sei. Ich möge upgraden.

Das Laden und speichern von Bildmaterial unter Umgehung der App Fotos scheint nicht einfach, Hardware kann ich hier im Urlaub nicht kaufen. Ich werde mit der Software meiner Sonycam versuchen, auf dem Pad zu speichern.
 
Danke an iQuaser für den Tipp mit goodreader, scheint ein PDF-Reader zu sein, meine RAW-Dateien und Filme wird er nicht speichern können
 
MiT dem iPad funktioniert wohl auch das posten in Foren nicht ohne weiteres.
 
du kannst auf icloud.com gehen und da die in der Cloud vorhandenen Bilder löschen.
 
Zurück
Oben Unten