ios developer program - welchen account?

downunder006

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits einiges zu den verschiedenen Programmen gelesen, aber so wirklich schlauer bin ich noch nicht.
Deshalb erhoffe ich mir hier ein paar Infos für meinen Einsatzzweck.

Ich, als Firma, entwickle ein App und möchte die App an eine (zwei oder drei) Firmen verkaufen (Auftragsarbeit, spezielle Anwendung für interne Nutzung bei dieser/n Firma/Firmen). Wir selbst werden die App nicht produktiv nutzen.

Vertrieb sollte nicht über den Appstore laufen.

Die 299$ für das Enterprise Program wären überhaupt kein Problem, nur ist mir nicht klar ob damit die Ad-Hoc Begrenzung auf 100 Geräte aufgehoben ist und ob das Programm für mein Szenario passend ist.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir weiter helfen. Falls weitere Infos benötigt werden, bitte nachfragen.


Viel Dank schonmal vorweg.

Gruß

downunder
 
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann beurteile ich Deinen Ansatz als "falsch".

Du kaufst Dir einfach Deinen kleinen Account, so dass Du die Anwendungen entwickeln kannst.
Dein Kunde selbst kauft sich einen eigenen Account. Du kannst ihn entsprechend beraten und Hilfestellung geben.
Wenn er seinen Account erworben hat, dann signierst Du die fertige Anwendung mit seinem Account und verteilst die Anwendungen auf seinen Geräten.

So hast Du mit seinem Account, Geld dafür etc. nichts direkt zutun.
Ich persönlich handhabe das immer so.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Enterprise kann ein Problem werden, wenn Apple meint, du wärest zu klein.
Ich dachte, das wäre inszwischen nicht mehr so, sondern man braucht nur noch eine DUNS und einen guten Grund.

Aber:

Dein Kunde selbst kauft sich einen eigenen Account. Du kannst ihn entsprechend beraten und Hilfestellung geben.
Wenn er seinen Account erworben hat, dann signierst Du die fertige Anwendung mit seinem Account und verteilst die Anwendungen auf seinen Geräten.

das ist ohnehin die bessere Lösung

Alex
 
Hey,

also erstmal danke für die Tips.

Einen eigenen Kunden-Account ist ja ok. Nur dann müssten ja alle 3 (oder mehr) Firmen an die die App geht einen eigenen haben. Wäre aber auch kein Drama denke ich.

Und dann ist das pro Account aber auf die 100 Ad-Hoc begrenzt oder?
Und wir selbst können mit unserem 99$ dann andere Apps nicht über App Store vertreiben? Dafür brauchen wir dann den 299$ Account?

thx und schönes wochenende allerseits
 
Und dann ist das pro Account aber auf die 100 Ad-Hoc begrenzt oder?
Ja. Aber Du kannst sowohl einen normalen und einen Enterprise Account haben (die jeweils natürlich bezahlt werden müssen)

Und wir selbst können mit unserem 99$ dann andere Apps nicht über App Store vertreiben? Dafür brauchen wir dann den 299$ Account?
Nein. Du kannst natürlich andere Apps über deinen Account vertreiben, die stehen dann aber unter Deiner Firma im Store. Wenn das OK ist, dann ist da kein Problem.

Mit dem Enterprise Account kannst Du gar keine Apps in den Store stellen!. Dazu brauchst Du immer (evtl. zusätzlich) einen $99 Account.

HTH

Alex
 
Danke, ja doch, so langsam wird mir das alles klarer.

Also den Enterprise brauche ich dann nur wenn ich eine größere Firma bin und Apps an meine eigenen (>100) Mitarbeiter bzw. Geräte verteilen will ja?!
 
Letzte Nachfrage ;)

Also Enterprise Account für unsere Firma und dann Ad-Hoc Verteilung an >100 Geräte an verschiedene Firmenkunden von uns geht nicht?!

Gruß
 
Also Enterprise Account für unsere Firma und dann Ad-Hoc Verteilung an >100 Geräte an verschiedene Firmenkunden von uns geht nicht?!

Doch, das geht, ist sogar inszwischen von den Bedingungen des Enterprise Programms gedeckt. Allerdings gilt auch hier: Das Zertifikat läuft nach einem Jahr ab. Ich würde mir in diesem Fall Mobile Device Management ansehen, um den Kunden jedes Jahr das neue Zertifikat aufzuspielen.

Und im übrigen ist Apple an dieser Stelle etwas lockerer geworden: Ein Kunde von mir hat gerade erfolgreich eine App in den Store gestellt, die für Leute, die nicht die Enterprise Software dieser Firma verwenden völlig nutzlos ist. Und das ist nicht die einzige App dieser Art.

Gruss

Alex
 
Und im übrigen ist Apple an dieser Stelle etwas lockerer geworden: Ein Kunde von mir hat gerade erfolgreich eine App in den Store gestellt, die für Leute, die nicht die Enterprise Software dieser Firma verwenden völlig nutzlos ist. Und das ist nicht die einzige App dieser Art.

Das macht Marketcircle mit Daylite auch so. Ohne den Daylite-Server ist die Daylite-App für iOS nutzlos, aber trotzdem im normalen Store.
 
Ok, aber in dem Moment, wo ich eine App im Store anbiete, mache ich mich bzw. die App / den Server doch auch angreifbar?

Wie ist das denn dann bei Enterprise und Ad-Hoc Verteilung mit den Updates der App. Ändert sich dann jedes Jahr das Zertifikat und ich muss die App dann neu verteilen?
 
Was spricht denn gegen den B2B-Store (ich habe persönlich damit noch keine Erfahrung)? Dort kann man - laut obiger Dokumentation - festlegen, wer die App kaufen darf uns spart sich die Ad-Hoc-Verteilung und die Zertifikatsgeschichte.
 
Für B2B müssen doch dann alle Kunden von uns einen eigenen "Volume Purchase Program" Account haben, wenn ich das richtig verstehe?!

Und dann kann ich "Distribute custom B2B apps privately" machen.

Ich will aber die App nicht pro Download abrechnen, sondern einfach pro Kunde (Firma).
 
Zurück
Oben Unten