iOS Datenverbrauch

M

MacBook2G

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
287
Reaktionspunkte
3
Hallo Community,

ich habe 2 Fritz!Boxen miteinander vernetzt um über VPN die Telefonie nutzen zu können. An FB2 (6842LTE) ist eine Datenkarte mit 3GB Traffic installiert, nur mein iPhone ist an dieser Box per WLAN angemeldet.

In den letzten 4 Monaten hatte ich jetzt 2x das Problem das nach wenigen Tagen mein Datenvolumen von 3GB aufgebraucht ist, heute auch nach 10 Tagen, die ersten 9 Tage kam ich mit ein paar Telefonaten und der VPN Verbindung auf wenige MB pro Tag, heute morgen war dann binnen 2h der komplette Traffic aufgebraucht, laut FB im Up- und nicht im Download - in 2h sagenhafte 1.5GB Upload.

Nun meine Frage - iCloud Backup nutze ich nicht, heute hab ich mit dem Telefon nichts gemacht außer ein paar WhatsApp Nachrichten und mal in facebook geschaut - wie können 1.5GB im Upload zustande kommen und was kann ich im WLAN dagegen tun?

Danke vorab für eure Hilfe
 
um über VPN die Telefonie nutzen zu können
Telefonie über VPN oder ist VOIP gemeint? Hab davon zuvor noch nicht gehört, also entschuldigt ggf. die Frage.

Ist auf dem iPhone sonst noch eine datenintensive App installiert, die evtl. etwas im Hintergrund abgeglichen hat?
Dropbox o.ä.?
 
übers VPN wird VOIP genutzt, die Daten sind aber überschaubar und da heute nicht genutzt können 1.5GB auch nicht davon kommen.

Ich habe natürlich viele Apps auf dem Telefon, auch Dropbox. An dieser wurde aber heute zB nichts verändert und gerade beim Upload müsste ich ja was mit dem iPhone hochgeladen haben.

Ich nutze recht viek Spotify, da wird im Hintergrund ja auch aktualisiert, aber eben Upload kann ich mir nur mit Systemdiensten erklären... aber so viel???
 
Eventuell durch WLAN Assist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Naja. Ist etwas ungewöhnlich die zusammenstellung.

Möglicherweise wird vom anderen anschluss der upload über die vpn verbindung an die datenkarte geleitet.
 
Wlan-Assist nutzt meines Wissens die Umts-Verbindung des iPhones bei schlechter WLAN-Verbindung.

Da würde der traffic dann also über die Umts-Karte laufen, nicht über die fritzbox, wenn ich den TE richtig verstanden habe.
 
Habe das selbe Problem mit dem Datenvolumen. Allerdings ohne VPN und ohne Fritzbox. Mein IPhone 6s IOS 10.2.1 zieht auch sehr schnell mal 1,5 GB an Daten. Heute erst wieder 2 GB. Das Problem tritt erst seit dem IOS 10.2.1 Update auf. Ich hatte wirklich alles deaktiviert und trotzdem zieht es die Daten. Es würde nur noch helfen, das mobile Netz auszuschalten.

Bin am verzweifeln mittlerweile. Alles deaktiviert, alle Schalter von mobilen Daten deaktivert, außer die mobilen Daten an sich und trotzdem ist das Volumen weg.

Bei mobilen Daten zeigt es kaum Verbrauch an bei den einzelnen Apps oder Systemdiensten, nur der Gesamtverbrauch wird so hoch angezeigt.
 
WhatsApp Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
https://www.iphone-ticker.de/iphone-systemdienst-itunes-accounts-saugt-am-datenguthaben-108203/
 
Ich nutze recht viek Spotify, da wird im Hintergrund ja auch aktualisiert, aber eben Upload kann ich mir nur mit Systemdiensten erklären... aber so viel???

Ist Spotify nicht P2P? Ist wohl schon seit einiger Zeit geändert worden.
 
Schon wieder 2GB weg. Das kann doch nicht sein. Und nein es ist kein WhatsApp Update.
 
Und was sagt jetzt Mobiles Netz/Systemdienste?
 
Systemdienste sagt 7,1MB.
 
Gut - dann kann der Fehler ausgeschlossen werden.
 
Ich habe schon wirklich alles ausgeschalten gehabt, aber es ist totzdem verbraucht wurden. Und der Fehler tritt erst seid dem neuen IOS 10.2.1 auf. Vorher hatte ich das Problem noch nie.
 
Bringt ihm ja nichts. Es geht doch garnicht um die mobilen Daten.
 
Beitrag #1. Es geht um die Datennutzung des iPhones im WLAN.
WLAN Daten werden vom iPhone nicht aufgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Zurück
Oben Unten