iPhone ios App fürs Sprachen lernen

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
970
Reaktionspunkte
102
Ich würde mir gerne bis zum Sommerurlaub einen Basis-Grundwortschatz für Italienisch und Kroatisch aneignen um (leichte) Alltagssituationen (Supermarkt, Smalltalk, Restaurant, Surfbrett ausborgen,...) bewältigen zu können. Mir ist klar dass ich mit Englisch und Deutsch wahrscheinlich in diesen Ländern auch mehr als ausreichend zurecht komme, aber ich würde gerne meine täglichen Zugfahrten (in Summe 2h) dafür nutzen um weitere Sprachen zu lernen.

Hab mir jetzt verschiedene Apps (Duolingo, Babbel, Busuu) und Abos angesehen, aber bin nicht so recht auf meinen Favoriten gekommen.

Daher würde ich gerne nachfragen, ob ihr Erfahrungen mit einer der Apps habt? Bringt es was oder ist es eher rausgeschmissenes Geld?
 
Ist die VHS nicht besser geeignet dafür?
 
Ist die VHS nicht besser geeignet dafür?

Also ich hab italienisch mal 1 Semester auf der VHS gemacht. Ja sie ist sicher gut geeignet wenn man eine passende Gruppe mit halbwegs gleicher Lerngeschwindigkeit findet ABER das hatte ich damals nicht. Es waren einige, nicht mehr sonderlich rüstige, Pensionisten dabei und das Tempo war sehr entschleunigt und teilweise wirklich mühsam. Weiters führt meiner Meinung nach, eine VHS nur die Probleme und Einschränkungen einer normalen Grundschule weiter, und ist als solches System nicht mehr ganz zeitgemäß. Mag jeder anders sehen, aber den gleichen Gedanken hab ich über die Schule.

Außerdem möchte ich gerne ortsunabhängig lernen, da ich von der Firma doch recht häufig unterwegs bin und mit meinem Glück, genau an den Kurstagen unterwegs bin.
 
Ich habe Norwegisch mithilfe von Babbel gelernt und finde sowohl die App als auch das Lernkonzept sehr praxisnah und geeignet. Jeder lernt anders, klar, aber ich würde es mit Babbel machen. Kroatisch ist bei Babbel nicht verfügbar, Italienisch natürlich schon.
 
Ich habe Norwegisch mithilfe von Babbel gelernt und finde sowohl die App als auch das Lernkonzept sehr praxisnah und geeignet. Jeder lernt anders, klar, aber ich würde es mit Babbel machen. Kroatisch ist bei Babbel nicht verfügbar, Italienisch natürlich schon.

um es ein wenig einschätzen zu können:
du hast Norwegisch nur mit der App gelernt? Von Beginn an? Kannst du Alltagssituationen jetzt bewältigen? Wie lange hast du gebraucht bzw welchen Zeitaufwand ungefähr?
 
Ja, nur mit der App. Zeitungen kann ich lesen und auch einschätzen, was dort steht. Einfache Alltagsgespräche (Einkaufen, Restaurant, Wegbeschreibung etc.) traue ich mir auch zu. Wie lange man braucht ist ja sehr individuell. Ich habe das 6 Monats Paket und bin nach drei Monaten schon relativ weit gekommen. Jeg liker Norge und daher sind natürlich zur Festigung der Sprachkenntnisse ein oder mehrere Aufenthalte in dem Land unabdingbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und Christoph.J
Was mir aber aufgefallen ist:

Bei Babbel gibt es eine Allgemeine App, wo viele Sprachen drin sind und eine App je Sprache. Gibt es da Unterschiede? Was nimmt man da?
 
Am besten kaufst du Babbel über die Webseite. Da gibt es nämlich meistens Aktionen wie „bezahl drei Monate und bekomme sechs Monate“.

Sowas gibt es über die App natürlich nicht.

Edith sagt gerade, dass soeben eine eMail kam, 1 Jahr Babel abonnieren und ein Jahr geschenkt, also 2 Jahre für den Preis von einem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Babbel ...!
Kann ich auch nur empfehlen.

Gibt nur eine Einschränkung. Die rassige Spanierin habe ich bis heute noch nicht dadurch „gewonnen“....
 
Ich meine Italienerin auch nicht...! :confused:

Vielleicht ist Babbel doch nicht das Wahre...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Also ich nutze Duolingo in der kostenlosen Variante und finde das Konzept ziemlich gelungen. Allerdings sind dort nicht alle Sprachkurse in einer Version D <-> x verfügbar. Ich lerne damit Japanisch und mag die gute Mischung aus Wiederholungen und neuen Inhalten und eine schrittweise Integration von Kanji, die man im Alltag eben braucht.
 
Zurück
Oben Unten