iOS IOS 9.3 und die Fotomediathek

Apfel Matze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
286
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich habe seitdem Update auf iOS 9.3 folgendes Problem.

Ich habe eine Fotomediathek in der iCloud die genau 1 GB groß ist. Auf dem Mac liegen auch die Originale drauf und werden mit der iCloud synchronisiert. Auf dem iPhone 6s ist die iCloud Mediathek aktiv und es wird eine optimierte version dargestell.

Nun ist seit iOS 9.3 auf dem iPhone die Fotomediathek mit 1,5 GB Speicher Lokal belegt, obwohl eine optimierte version dargestellt wird ist die Mediathek 500 MB größer als das Original in der cloud.

Ich verstehe das nicht wie kann das sein das auf dem iPhone eine Fotomediathek die in einer reduzierten Größe dargestellt werden soll größer als das Original?
Trotzdem werden Bilder geladen wenn ich diese öffne, unten rechts weißer Kreis!!!

Vorher war meine Mediathek auf dem iPhone 200-300 MB groß was auch wahrscheinlich richtig so war.

Ich habe das iPhone komplett neu aufgesetzt ohne Backup! IOS 9.3 wurde über iTunes komplett neu eingespielt! Auch eine komplett neue Apple ID habe ich mal angelegt und die Mediathek via Mac in die Cloud gebracht.

- es bleibt das selbe trotz neuer Apple ID!
- iPhone als neues Gerät Konfiguriert!
- Fotomediathek belegt in der iCloud 1 GB
- iPhones verbraucht 1,5 GB in der
optimierten version

Woran liegt das?
 
Hallo,

das hatte ich auch unter ios 9.2.1 als ich mein iPhone komplett neu aufgesetzt habe wie Du. Warte mal ein paar Tage, das optimiert sich von selbst. War bei mir nach 2 Tagen wieder normal. Scheinbar irgend welche Dateien die sich im Hintergrund optimieren
 
Bei mir war es ähnlich - Direkt nach dem aufspielen war mein iPhone Randvoll.
Ich konnte keinen einzigen Musiktitel mehr hinzufügen, weil die Fotos alles belegt haben...

Jetzt nach einer Woche sind wieder 16 GB Frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das es was mit der Suchfunktion zu tun haben muss! Wenn ich in der Foto App auf dem iPhone auf suchen gehe indiziert er erstmal ewig, danach beträgt die Mediathek 1,5 GB
 
Was ich daran nicht verstehe die original Bilder sind ja nicht drauf sondern nur die optimierte Bilder.

Bevor ich auf die Suchfunktion gehe ist die Mediathek lokal auf dem iPhone bei 190 MB Speicherverbrauch nach der Indizierung bei 1,5 Gb und somit 500 MB über der eigentlichen Mediathek Größe!

Kann man die Indizierung deaktivieren?
 
Auch wenn ich die iCloud Mediathek auf einem neuen iPhone aktiviere ohne weiter was zu machen wird die Mediathek lokal auf 1,5 GB geladen.

Dachte es liegt eventuell an der Indizierung aber wohl doch nicht!

Bei dir war das nach zwei Tagen weg?
 
Ich habe jetzt mal zwei Tage gewartet bleibt weiterhin das selbe Problem!

Habe mal ein anderes iPhone genommen und das damit probiert da ging es für nen halben Tag da war die Mediathek 191 MB groß und irgendwann fing die Mediathek wieder an ewig zu indizieren und schwups war auch hier die Fotomediathek 1,5 GB groß!

Kann das mit meiner FritzBox was zu tun haben?
 
Ist bei mir auch so :(. Seit iOS 9.3 wächst die Library obwohl sie auf optimiert steht. iPhone 5.
 
Entwarnung bei mir. iOS löscht bei Bedarf den Speicher automatisch. Ist somit dynamische Speicherbelegung, die nicht stört.
 
Aber bevor das Update auf iOS 9.3 gemacht habe war meine Mediathek 200-300 MB groß! Und nach dem Update 1,5 GB obwohl ja nur ne optimierte version dargestellt werden soll!

Dazu kommt ja auch noch das die original Mediathek in der Cloud 1 GB groß ist wie kann es dann sein das 1,5 GB auf dem iPhone belegt sind?
 
iCloud Fotomediathek deaktivieren
Alle eventuell verbleibenden fotos löschen (vorher ggf. schauen, ob sie in der iCloud Mediathek vorhanden sind)
iCloud Fotomediathek neu Aktivieren.


Vorher schauen, dass du im Wlan bist, oder genug Datenvolumen übrig hast. ;)
 
Zurück
Oben Unten