iOS 8: Tastatur Kurzbefehle gehen nicht mehr

robertm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.900
Reaktionspunkte
375
Hallo!

Mit iOS 8 scheinen die hinterlegten Tastatur Kurzbefehle nicht mehr zu gehen. Sie werden zwar bei den Vorschlägen während des Tippens angezeigt, aber sie werden nicht mehr aufgelöst. also, der zu dem jeweiligen Befehl hinterlegte Text wird nicht übernommen.

Ist das bei euch auch so? Gibt's da irgendeinen Trick, das wieder gängig zu machen?

Viele Grüße
Robert
 
Ist das bei euch auch so? Gibt's da irgendeinen Trick, das wieder gängig zu machen?

Nein und nein. Funktioniert bei mir wie zuvor und daher ist mir jetzt auch kein Trick bekannt. Kurzbefehle erscheinen bei mir in der Tastatur als Vorschlag und werden auch komplett eingetippt aufgelöst. Will man sie nicht auflösen, muss man explizit Buchstabenkombi in den Vorschlägen auswählen. Schaltet man in der Tastatur Vorschläge ab, ist es wie unter iOS 7 mit Blase und x-Symbol.
 
Bei mir nicht. Zumindest nicht bei neuen Kurzbefehlen. Habe eben einen hinzugefügt, dann eine SMS geöffnet, den Kurzbefehl eingegeben und Leertaste gedrückt -> Langversion wird angezeigt.
 
Okay, dann werde ich es mal testen, wie es mit neuen Kurzbefehlen ist...
 
Auch alte Kurzbefehle funktionieren. Ich habe das nun in Safari, iMessage und Mail getestet. Übrigens auf einem iPad Air.
 
Auch alte Kurzbefehle funktionieren. Ich habe das nun in Safari, iMessage und Mail getestet. Übrigens auf einem iPad Air.

War bei mir definitiv nicht der Fall. Hab jetzt mal alle gelöscht, zwei neu angelegt und die gehen jetzt. Sehr merkwürdig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hatte das gleiche Problem. 2-stellige funktionierten aber, nur 3-stellige nicht. Habe diese geändert (mehr x und ß verwendet). Seit dem geht's. Hängt ggf. mit den Tastatur-Einstellungen zusammen.
 
Hatte das gleiche Problem. 2-stellige funktionierten aber, nur 3-stellige nicht. Habe diese geändert (mehr x und ß verwendet). Seit dem geht's. Hängt ggf. mit den Tastatur-Einstellungen zusammen.

Die mehr als 2stelligen gingen bei mir auch wieder, nachdem ich sie neu angelegt hatte...
 
Bei mir sind heute plötzlich alle Kurzbefehle unter iOS 8 verschwunden und ich kann keine neuen mehr hinzufügen. Irgendjemand mit einem ähnlichen Problem?
 
Bei mir sind heute plötzlich alle Kurzbefehle unter iOS 8 verschwunden und ich kann keine neuen mehr hinzufügen. Irgendjemand mit einem ähnlichen Problem?
Ich kann nur sagen, dass es bei mir seit 8.1.1 wieder zuverlässig geht. Vorher hat es auch immer mal wieder die Kurzbefehle nicht erkannt. Aber komplett weg in der Übersicht der Einstellungen? Das könnte ich mir nur bei einer Änderung des iCloud-Accounts erklären, denn die Kurzbefehle werden ja per Default mit iCloud synchronisiert.
 
Bei mir sind heute plötzlich alle Kurzbefehle unter iOS 8 verschwunden und ich kann keine neuen mehr hinzufügen. Irgendjemand mit einem ähnlichen Problem?

Bei mir stürzt sogar die Einstellungen App ab, wenn ich die Kurzbefehle öffnen will....
 
Bei mir stürzt sogar die Einstellungen App ab, wenn ich die Kurzbefehle öffnen will....
Jap, ist mir gestern auch einmal passiert. Schade, dass das erst in 8.1.1 behoben wurde, dafür gibt's noch keinen Ausbruch ;) Und den will ich nicht verlieren, also bin gezwungen, auf 8.1 zu bleiben.
 
Die Synchronisierung innerhalb iCloud dauert teilweise.

Grundsätzlich funktioniert es aber.

Wer auf Nummer sicher gehen will - ein paar alte löschen und neu eintragen.

Es läuft nicht so wie es sollte - aber es tut.
 
Die Synchronisierung innerhalb iCloud dauert teilweise.

Grundsätzlich funktioniert es aber.

Wer auf Nummer sicher gehen will - ein paar alte löschen und neu eintragen.

Es läuft nicht so wie es sollte - aber es tut.

Dafür müsste man erst mal die Kurzbefehle öffnen können. Wie oben geschrieben, stürzt die Einstallungen App beim Versuch, die Kurzbefehle anzuzeigen, sofort ab. Auf iPhone und iPad, bei iOS 8.1.1

Habe dann die Kurzbefehle über den Mac gelöscht. Ist Tage her, hat auch nichts geholfen. Der Mac läuft noch mit Mavericks, kann es sein, dass es hier Kompatibilitäts-Probleme gibt?

Wollte die Synchronierung auf iPad und iPhone auch dadurch anstoßen, dass ich in den Einstellungen->Daten&Dokumente deaktiviere und wieder aktiviere. Nach dem Deaktivieren war aber der Punkt Daten&Dokumente spurlos verschwunden :confused:

Alles sehr merkwürdig jedenfalls....
 
Die Synchronisierung innerhalb iCloud dauert teilweise.

Grundsätzlich funktioniert es aber.

Wer auf Nummer sicher gehen will - ein paar alte löschen und neu eintragen.
Meine Kurzbefehle sind auf dem iPhone zwar wieder aufgetaucht, aber sie funktionieren nicht und ich kann keine löschen oder hinzufügen. Auf dem Mac füge ich ständig welche hinzu oder lösche welche, ändert am Verhalten aber alles nichts. Es funktioniert grundsätzlich nicht. Höchstens auf manchen Geräten zufällig. Bin allerdings noch auf 8.1 und kann nicht auf 8.1.1 aktualisieren.

Dafür müsste man erst mal die Kurzbefehle öffnen können. Wie oben geschrieben, stürzt die Einstallungen App beim Versuch, die Kurzbefehle anzuzeigen, sofort ab. Auf iPhone und iPad, bei iOS 8.1.1
Du bist schon auf 8.1.1 und es läuft trotzdem nicht? Ich hoffe, es liegt dann an Mavericks. Wäre schön, wenn Yosemite + 8.1.1 die Synchronisation unterstützen würde.
 
Du bist schon auf 8.1.1 und es läuft trotzdem nicht? Ich hoffe, es liegt dann an Mavericks. Wäre schön, wenn Yosemite + 8.1.1 die Synchronisation unterstützen würde.

Ja, 8.1.1
Bist du auch noch auf Mavericks?

Das witzige ist ja auch: das waren Kurzbefehle, die ich mal für spezielle Sticker eines Chats genutzt habe und die ich schon länger nicht mehr brauche. Ich habe die über's iPhone schon mehrfach gelöscht. Doch seit (ich glaube) dem Update von iOS 7.letzte Version auf iOS 8 sind diese jedesmal nach einem Update wieder aus dem Nirvana aufgetaucht.
 
Nein, bin schon seit Beta 1 auf Yosemite. Ich hoffe, bei dir liegt es an Mavericks und es wird dann in der Kombination iOS 8.1.1 + Yosemite laufen. Ich kann (oder will besser gesagt) wie gesagt derzeit nicht auf 8.1.1 aktualisieren, daher kann ich das leider nicht testen.
 
OK inzwischen konnte ich aktualisieren, mit Yosemite und 8.1.1 funktioniert jetzt alles. Die Kurzbefehle werden sofort synchronisiert, so wie das unter Mavericks der Fall war, und der Menüpunkt in den Einstellungen funktioniert auch wieder normal.
 
OK inzwischen konnte ich aktualisieren, mit Yosemite und 8.1.1 funktioniert jetzt alles. Die Kurzbefehle werden sofort synchronisiert, so wie das unter Mavericks der Fall war, und der Menüpunkt in den Einstellungen funktioniert auch wieder normal.

Danke für die Info. Ich wart noch Yosemite 10.2, dann steig ich mal um....
 
OK inzwischen konnte ich aktualisieren, mit Yosemite und 8.1.1 funktioniert jetzt alles. Die Kurzbefehle werden sofort synchronisiert, so wie das unter Mavericks der Fall war, und der Menüpunkt in den Einstellungen funktioniert auch wieder normal.

Noch eine Frage dazu, musstest du dazu iCloud Drive aktivieren?
 
Zurück
Oben Unten