iOS 8.1 Alle Bilder/Fotos in einem Ordner?

1338

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin seit gestern Besitzer eines iPhone 5 mit iOS 8.1
Ich komme von Android, deswegen muss ich mich erst etwas umgewöhnen. Ich habe bis jetzt auch viel durch Suchen erfahren können, aber zu diesem Problem habe ich nichts gefunden (oder falsch gesucht).

Wenn ich "Fotos" öffne, dann habe ich unten die Auswahl "Fotos" und "Alben". Bei Fotos wird mir alles angezeigt (Fotos/Videos).
Wähle ich unten "Alben", dann bekomme ich eine Liste "Aufnahmen", wo auch alle Fotos und Videos enthalten sind und "Videos" wo nur Videos enthalten sind.
Erstmal verstehe ich die Logik hinter dieser Sortierung nicht, aber das ist nicht mein eigentliches Problem. Wäre trotzdem schön, wenn mir das jemand erklären kann.
Wenn ich Fotos bei Whatsapp geschickt bekomme, dann landen die genauso in "Fotos", wie Bilder die ich selbst aufnehme. Speicher ich ein Foto von 9gag, landet das auch in allen Ordnern (außer bei Videos). Speicher ich ein Bild von einer Internetseite, landet das auch überall.
Bei Android hat jede App einen Ordner in der Galerie angelegt. Da hatte ich dann z.B. die Ordner "Kamera", "9gag", "Download" usw.

Nun zu meiner Frage: Kann ich das einstellen, dass mir die Bilder automatisch in solchen Kategorien angezeigt werden? Sonst wird es ja extrem unübersichtlich...
 
Soweit mir bekannt kannst du nur einstellen, ob die empfangenen Bilder automatisch gespeichert werden sollen oder nicht. Aber du kannst keine eigenen Ordnerstrukturen anlegen. Von diesem Denken musst du dich bei iOS weitestgehend lösen.
 
Soweit mir bekannt kannst du nur einstellen, ob die empfangenen Bilder automatisch gespeichert werden sollen oder nicht. Aber du kannst keine eigenen Ordnerstrukturen anlegen. Von diesem Denken musst du dich bei iOS weitestgehend lösen.
Das stimmt nicht so ganz. Man kann eigene Alben anlegen und darin seine Bilder zur besseren Verwaltung ordnen. Allerdings sind diese Alben nur virtuell, die eigentlichen Bilder sind trotzdem noch alle in Aufnahmen. Trotzdem eignen sich die Alben gut als Filter für den gezielten Zugriff. Man muss die jeweiligen Fotos aber manuell den Alben zuordnen.
 
Das stimmt nicht so ganz. Man kann eigene Alben anlegen und darin seine Bilder zur besseren Verwaltung ordnen. Allerdings sind diese Alben nur virtuell, die eigentlichen Bilder sind trotzdem noch alle in Aufnahmen. Trotzdem eignen sich die Alben gut als Filter für den gezielten Zugriff. Man muss die jeweiligen Fotos aber manuell den Alben zuordnen.

Danke für den Hinweis, aber Alben waren mir bekannt. Ich denke 1338 vermisst das Ablegen der Bilder in Ordnern durch die App.
Vielleicht etwas missverständlich formuliert mit den Ordnerstrukturen.

Aber kann ich denn Apps wie bspw. WhatsApp sagen, speichere automatisch im Album "xyz"?
 
Danke schon mal für die Antworten.

Die Bilder müssen nicht in Ordnern abgelegt werden. Wie die Bilder auf dem Gerät gespeichert werden ist mir egal. Das mit der Ordnerstruktur war nur das Beispiel, wie es bei meinem Androidgerät gemacht wurde.
Genau das was orcymmot als letztes geschrieben hat meine ich. Kann man Apps ein bestimmtes Album zuweisen, dass die Bilder nur dort aufgelistet werden?
Ich kann doch nicht der einzige sein, den das stört oder? :d
 
Kann man Apps ein bestimmtes Album zuweisen, dass die Bilder nur dort aufgelistet werden?
"Man" kann das nicht, aber die App selbst kann Alben anlegen und ihre Bilder dort ablegen. Ich habe mehrere Apps, die das tun, z. B. Instagram. Offenbar machen das WhatsApp und 9gag nicht. Vielleicht mal bei den Herstellern nachfragen, warum eigentlich nicht.
 
Das wusste ich bspw. noch nicht, dass Apps Alben anlegen können. Danke
 
Zurück
Oben Unten