iOS iOS 18.4 neues Verhalten bei Mitteilungen oder Bug?

MOM2006

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

seit dem Update auf iOS 18.4 verhalten sich die Mitteilungen der Mail App anders.

Sprich eine neue Mail kommt. Signalton und Vibration wird abgespielt. Jedoch im Sperrbildschirm wird die Mail nicht angezeigt, erst wenn ich die Mitteilungszentrale hochscrolle. Ist das ein Bug, wie kann ich das alte Verhalten wieder bekommen?

ein paar einstellungen später und ein softreset und es scheint wieder zu passen. nur traue ich dem frieden nicht.

Schlimmer finde ich die Kategoriendarstellung in der Mail.app = wenn dem Entwickler nix mehr einfällt, macht er bunte Bildchen und verschwendet unseren Bildschirm? Das "Viehtscher" habe ich als erstes mal abgeschaltet.

Danke.

Die finde ich auch mehr störend als nützlich. Die Kategorien habe ich abgeschaltet,da ich privat eh nicht so viele Mails bekomme. Für sehe viele Mail am Tag kann das natürlich übersichtlicher sein...

Meinst du die Bilder vor den einzelnen Mails? Einstellungen-Mail-Kontaktbilder
Kontaktbilder der grösste Schwachsinn auch beim eigenen Kontakt. Schlimm genug, dass man es bei den Kontakten nicht auch global für alle Kontakte abschalten kann und dann jedesmal eingreifen muss, wenn mal wieder einer von der Gegenstelle mit Kontaktbild kreativ wurde.

Aber ja Apple is halt anders.

Hallo,
ich habe
Hallo zusammen,

seit dem Update auf iOS 18.4 verhalten sich die Mitteilungen der Mail App anders.

Sprich eine neue Mail kommt. Signalton und Vibration wird abgespielt. Jedoch im Sperrbildschirm wird die Mail nicht angezeigt, erst wenn ich die Mitteilungszentrale hochscrolle. Ist das ein Bug, wie kann ich das alte Verhalten wieder bekommen?
ich habe das gleiche Probleme. Nach einem Softreset hat es zwar funktioniert, seit heute allerdings nicht mehr.
Gibt es noch andere Möglichkeiten das wieder zum laufen zu bekommen. Es scheint auch nur die MailApp zu betreffen.

betrifft bei mir auch nur die Mail App. Ich hab den Listenview aktiviert in der App. Und die Einstellungen gemäß Screenshot gesetzt:

433205-a1875fc7c9a205a280af6e1aa3de757c.jpg

Dabei überall erst alles ausgeschalten und dann eingeschalten, die ebene eins drüber auch alles wie ich es haben will aus und eingeschalten. und dann soft reset. bisher scheint es noch zu passen

betrifft bei mir auch nur die Mail App. Ich hab den Listenview aktiviert in der App. Und die Einstellungen gemäß Screenshot gesetzt:

433205-a1875fc7c9a205a280af6e1aa3de757c.jpg

Dabei überall erst alles ausgeschalten und dann eingeschalten, die ebene eins drüber auch alles wie ich es haben will aus und eingeschalten. und dann soft reset. bisher scheint es noch zu passen
Also bei jedem Account die Einstellungen zurück gesetzt und dann nochmal alles neu setzen

Also bei jedem Account die Einstellungen zurück gesetzt und dann nochmal alles neu setzen
genau so hab ich es gemacht. und sicherheitshalber dann einen soft reset vom gerät. hab mir gerade test mail gesendet von einem anderen account und es passt noch alles.

Wenn man nicht zu viele Accounts bei verschiedenen Mailanbietern hat, ist für mich immer die native Mailapp des Anbieters erste Wahl. Z.B. Gmx und Gmail bei mir. Beide pushen auch, auf dem iPhone geht das ja leider mit der Mail app nicht, zumindest bei Gmx.

Die finde ich auch mehr störend als nützlich. Die Kategorien habe ich abgeschaltet,da ich privat eh nicht so viele Mails bekomme. Für sehe viele Mail am Tag kann das natürlich übersichtlicher sein...
Es könnte übersichtlicher werden, wenn es denn funktionieren würde ... Erst einmal stört es und nimmt wichtigen Bildschirmplatz weg und dann war es bei mir mit einem guten Dutzend Mailkonten in der Mail.app auch gnadenlos und katastrophal schlecht = diese Simulierte Intelligenz beruht wahrscheinlich auf Schwarmdummheit ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hab diese Woche genau das selbe Problem festgestellt. Das erste war natürlich ein Softreset, danach hatte es wieder funktioniert, nun aber wieder nicht mehr.
Aktuell hab ich mal alles, was mit AI und Mitteilungen bzw. Mail zu tun hat deaktiviert (Mitteilungen priorisieren, Mitteilungen zusammenfassen, E-Mail-Vorschauen zusammenfassen). Aktuell geht es wieder, mal sehen für wie lange.

das Problem tritt bei mir auch auf. Zurücksetzen der Einstellungen und wieder aktivieren hat nichts gebracht. Mail erscheint nur in der Mitteilungszentrale und daher nur, wenn man aktiv nachschaut. Auf der Apple Watch funktioniert die Benachrichtigung noch.

Zurück
Oben Unten