iOS 16.0.2 & iPhone 12 - Spracheingabe, Diktieren und Siri funktionieren nicht mehr

C. Sohrab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2003
Beiträge
481
Reaktionspunkte
18
Auf meinem iPhone 12 mit 64GB und iOS 16.0.2 reagiert Siri nicht auf Spracheingabe und ich kann nicht mehr diktieren. Auf iPad, MacBook und AppleWatch alles in Ordnung. Also keine Serverausfall/-Fehler von Apple. Habt Ihr ähnliche Probleme nach dem Update auf 16.0.2?
 
Dann mal die Einstellungen durchgehen, ob da etwas verstellt wurde.
Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Diktierfunktion aktivieren ist aktiviert?
 
Klaro. Ich habe seit dem Update auf 16.0.2 die Einstellungen nicht geändert und mit 16.0 hat es super funktioniert. Daher denke ich, dass es mit dem Update auf 16.0.2 zusammen hängen muß. Anyway, danke für Deine Hilfe @tamuli !
 
Manchmal verstellen Updates etwas. :noplan:

Wenn du einen Mac hast, könntest du das iOS-Update erneut installieren:
  • die passende .ipsw-Datei von den Apple Servern (https://ipsw.me) laden
  • iPhone mit Kabel an Mac und in iTunes oder im Finder anklicken
  • bei gedrückter "alt"-Taste auf „Nach Update suchen“ klicken
  • die geladene iOS Datei im Finder auswählen
  • „Aktualisieren" anklicken
 
Manchmal verstellen Updates etwas. :noplan:

Wenn du einen Mac hast, könntest du das iOS-Update erneut installieren:
  • die passende .ipsw-Datei von den Apple Servern (https://ipsw.me) laden
  • iPhone mit Kabel an Mac und in iTunes oder im Finder anklicken
  • bei gedrückter "alt"-Taste auf „Nach Update suchen“ klicken
  • die geladene iOS Datei im Finder auswählen
  • „Aktualisieren" anklicken
Hört sich nach Arbeit an. Da ja Sonntag ist, probiere ich das gerne mal eben aus. Danke!
 
Das ist wie normales iOS-Update über den Mac.
Also nicht Wiederherstellen, sondern nur Aktualisieren.

Edit:
Backup vorher ist Pflicht. :)
 
Ja, hab ich schon mal vorher so gemacht. Backup ist auch gemacht. Bin gespannt. :cool:
 
Geht immer noch nicht. Das gleiche Problem wie vorher. Am Mikrofon liegt es nicht, da ich telefonieren kann. Über AirPods geht es auch nicht.
 
Klingt für mich nach irgendetwas in den Einstellungen verstellt, weil es auch mit AirPods nicht funktioniert.
Also mach dich auf die Suche oder warte auf iOS 16.1.

Edit:
oder du machst nun doch noch eine etwas umständlichere Wiederherstellung,
erstmal ohne Backup einspielen und wenn es dann funktioniert mit Backup wieder einspielen.
 
Dummerweise hatte ich vor Wochen irgendwas in den Einstellungen ausprobiert und umgestellt und kann nicht mehr erinnern, wo das war. Das könnte das Problem sein. iPhone neu aufsetzen ist mir momentan zu aufwändig. Dank Dir @tamuli.
 
Existiert der Mikrofon Button auf der Tastatur?
Sind bei Bildschirmzeit irgendwelche Einschränkungen aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Existiert der Punkt "Diktierfunktion aktivieren" in deinen Einstellungen > Allgemein > Tastatur?
Wenn ja, dann mal deaktivieren und neu aktivieren.
Evtl. hilft in Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > "Alle Einstellungen zurücksetzen".
 
ja und bei zweitem muß ich ja komplett neu aufsetzen. Aber es geht wohl kein Weg dran vorbei...
 
Nur die Einstellungen zurücksetzen, nicht Inhalte löschen.
 
iPhone komplett resetted und neu eingespielt aus Backup. Jetzt gehts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Zurück
Oben Unten