iOS 15 Betaprofil

Nein.

Etwas ausführlicher: Nein, solltest du besser nicht. Das ganze ist eine Beta, d.h. es gibt noch einige Bugs und im schlimmsten Fall startet anschließend dein iPhone nicht mehr. Außerdem ist die Entwickler Beta bisher eben solchen vorenthalten. Wenn überhaupt, dann die Public Beta im Juli installieren; aber auch nur, wenn du weißt, wie du dein iPhone im schlimmsten Fall wieder retten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Grobi112, Wakilebrahimi und eine weitere Person
Das ist die korrekte und vernünftige Entscheidung.

Ich habe es auf meinen Geräte drauf, so wie auch die 8er Version auf der Watch, einfach weil ich neuigierig bin.
Dafür jammere ich hier auch nicht rum, wenn es in die Hose geht.
(Oder auch sehr beliebt: Beleidige keine Formumsmitglieder weil sie mir nicht helfen wollen, bei dem Murks den ich selber fabriziert habe...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ulibea, troubadix2004 und 2 andere
Vorsicht Bankingsoftware läuft unter Betas aus Sicherheitsgründen üblichwerweise nicht.
 
Nein.

Etwas ausführlicher: Nein, solltest du besser nicht. Das ganze ist eine Beta, d.h. es gibt noch einige Bugs und im schlimmsten Fall startet anschließend dein iPhone nicht mehr. Außerdem ist die Entwickler Beta bisher eben solchen vorenthalten. Wenn überhaupt, dann die Public Beta im Juli installieren; aber auch nur, wenn du weißt, wie du dein iPhone im schlimmsten Fall wieder retten kannst.

Den Fall hatte ich bisher noch nie das ein Iphone nicht mehr startete .. lediglich das der Akkuverbrauch enorm war, aber auch selten. Bisher läuft IOS 15 für mich problemlos, wenn man weiß was man macht und zuvor auf jeden Fall immer ein lokales Iphone Backup auf dem Mac so das man notfalls zurück gehen kann. Man sollte sich bei einer Beta immer im klaren sein das es durchaus Apps gibt die nicht sauber laufen können, die üblichen Themen wie Banking Software sollte man vorher klären.

Im übrigen nutze ich die Beta auch immer auf meinem Hauptgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich "üblicherwiese", meine Bankingapps und Tan Apps klappten alle nicht mehr.
Was andere machen, weiss ich natürlich nicht. Banking4 kenne ich nicht.
 
Deswegen schrieb ich "üblicherwiese", meine Bankingapps und Tan Apps klappten alle nicht mehr.
Was andere machen, weiss ich natürlich nicht. Banking4 kenne ich nicht.

Also mit üblicherweise habe ich nicht in Verbindung gebracht das Du damit bankeigene Software meinst. Aber egal, denke das Hauptthema haben wir geklärt.
 
Den Fall hatte ich bisher noch nie das ein Iphone nicht mehr startete ..
Hatte ich persönlich auch noch nie – wenn man aber bspw. mal die Macrumors Foren oder Reddit liest, dann kommt es immer mal wieder vor, dass Leute in Bootloops stecken bleiben, nachdem sie eine Beta installiert haben. Und gerade bei den ersten Developer Betas ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher als bei der iOS X.6 Public Beta 5.
Bisher läuft IOS 15 für mich problemlos, wenn man weiß was man macht und zuvor auf jeden Fall immer ein lokales Iphone Backup auf dem Mac so das man notfalls zurück gehen kann.
Für mich – in dem Fall iPadOS 15 – auch; bis auf sporadische Neustarts. Aber für "Anfänger" würde ich es trotzdem nicht empfehlen; denn nicht immer kann man einfach schnell ein Backup zurückspielen und alles ist wie vorher. Gerade dann, wenn es größere Probleme sind, wie z.B. Bootloops. Da sollte schon ein gewisses Grundverständnis da sein, wie man in solch einem Fall vorgehen kann.

Wenn man das hat, sehe ich da auch kein großes Problem – wenn man aber als neuer User in einem Forum fragt, ob man sich ein Beta Profil für eine Entwickler Beta im frühen Stadium von einer Seite im Internet herunterladen und installieren soll, dann rate ich da lieber von ab ;)

Man sollte sich bei einer Beta immer im klaren sein das es durchaus Apps gibt die nicht sauber laufen können, die üblichen Themen wie Banking Software sollte man vorher klären.
Klar, das sowieso. Und in den aktuellen Zeiten neben Banking auch andere Apps wie die CoronaWarnApp oder CovPass. Denn was machst du, wenn plötzlich deine App mit dem Digitalen Impfpass nach einem Update nicht mehr geht (am besten, wenn du schon im Urlaub bist und den analogen Impfpass daheim gelassen hast)? Die CWA ging schon mal in einer iOS Beta nicht, was ich zum Glück vor dem Update auf Github gelesen hatte... da würde ich persönlich gerade nicht zu viel experimentieren.
Im übrigen nutze ich die Beta auch immer auf meinem Hauptgerät.
Mache ich auch, in der aktuellen Zeit aus oben genannten Gründen aber lieber nur auf dem iPad. Das iPhone muss zuverlässig mit allen Apps funktionieren. Ist ja auch jedem selbst überlassen; einem Anfänger rate ich trotzdem nicht zu ersten Versionen einer Developer Beta.
 
das kann ich komplett unterschreiben. Beta Neueinsteiger sollten immer erst mit Public Beta einsteigen, wenn es denn sein muss. Man sollte immer vorher überlegen (und kann das nicht oft genug betonen):

- gibt es wichtige Apps die man unbedingt benötigt?

- gibt es ein Backup auf das man ggf zurückgehen kann?

- Wie kann man zurück auf die vorhergehende Version? Dies ist, wenn man weiß wie, sehr einfach aber man sollte sich auch hier vorher informieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, DoroS und Mihahn
Zurück
Oben Unten