iOS 15.0 und VW Bluetooth Problem

Holger M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
470
Reaktionspunkte
20
Hallo miteinander,

nachdem ich gestern mein iPhone (12) auf 15.0 upgedated habe verbindet sich mein Golf (7) nicht mehr mit dem Phone.
Das iPhone wird noch bei den Bluethoothgeräten im Radio angezeigt, verbindet sich aber nicht mehr. Habe daraufhin das iPhone aus dem Radio gelöscht und versucht es neu zu koppeln. Folgende Meldung kam dann: "Die Kopplung konnte nicht hergestellt werden".#

Mein iPad mit 14.8 lässt sich noch gut koppeln.

Jemand das gleiche Problem?
 
Lösch den VW auch mal beim iPhone aus den Blueooth-Geräten.

Mir ist gestern auf dem Weg zum Dienst kein Problem aufgefallen. Ich achte nachher nochmal drauf.
 
Funktioniert einwandfrei nach neuer Kopplung. Nicht vom Fahrzeug koppeln, da gibt es die Fehlermeldung, sondern vom IPhone „VW“ auswählen und verbinden.
 
Ich habe das neue iPhone 13 Pro und kann seither keine Verbindung mehr mit dem VW aufbauen. Ich erhalte den gleichen Fehler wie oben beschrieben.
Mit meinem alten iPhone XR mit iOS 15 ging alles ohne Probleme.

Habe bereits die alten Geräte im VW gelöscht, das System zurückgesetzt...Keine Veränderung. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung dafür.
 
Ich habe das neue iPhone 13 Pro und kann seither keine Verbindung mehr mit dem VW aufbauen. Ich erhalte den gleichen Fehler wie oben beschrieben.
Mit meinem alten iPhone XR mit iOS 15 ging alles ohne Probleme.

Habe bereits die alten Geräte im VW gelöscht, das System zurückgesetzt...Keine Veränderung. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung dafür.
Hast du auch den VW im iPhone gelöscht?
 
Hast du auch den VW im iPhone gelöscht?
Der war nach Aufsetzten des Handys gar nicht mehr im System drin. Ich kann auch den VW sichtbar machen und dann vom iPhone aus eine Verbindung aufbauen, funktioniert aber leider genauso wenig.

Also nach Eingabe der Kopplungs-Pin bricht die Verbindung ab
 
Gerüchten zufolge erscheint iOS 15.0.1 schon morgen.
Zumindest soll das entsperren des Handys über die Applewatch dann wieder funktionieren - und das läuft imho auch über Bluetooth...

Viel Glück.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem seit iOS 15 mit der Kopplung. Die funktioniert zwar noch einwandfrei, aber wenn ich am Autoradio auf "Media" schalte, dann spielt das iPhone immer die zuletzt gehörte Musik aus der "Musik-App" ab und nicht das, was zuletzt für eine App abgespielt hat.

Beispiel: Hörbuch über die Audible App. Wenn ein Hörbuch lief und ich dann die Zündung ausgemacht habe, wurde beim nächsten Start des Autos, wenn das Radio noch auf "Media" stand (und Audible am iPhone nicht geschlossen war) auch das Hörbuch weiter abgespielt, also wenn man mal kurz zum Einkaufen in den Laden ist und danach weiterhören wollte, ging das bisher.

Jetzt: Zündung aus - Einkaufen - Zündung an: Musik aus der Musik-App wird abgespielt - obwohl die App gar nicht offen ist - aber die Audible sehr wohl?!

Kann man das irgendwo am iPhone einstellen?
 
Bei mir verbinden sich die Sony Bluetooth Kopfhörer nicht mehr mit dem iP13. In der Sony App beginnt die Suche und unter Verbindungen werden dann die Kopfhörer angezeigt, aber sonst passiert nichts. Wahrscheinlich ist auch hier noch ne Baustelle.
 
Ich hatte nochmals den Versuch gestartet, mein altes iPhone XR mit iOS 15 zu verbinden. Das scheitert auf gleiche Weise wie beim 13 Pro. Scheint, als ob es Bug im neuen iOS 15 ist.
 
Hier kein Problem mit iPhone XR, iOS15 und VW Bluetoothverbindung.
 
Ähnliches Problem bei uns:
Neues iPhone 13 kann nicht mit Golf Plus BJ2011 gekoppelt werden. Bricht nach Eingabe des PINs ab mit der Meldung Anmeldung nicht möglich.

Nach Zurücksetzen des Telefoneinstellungen im Auto kann auf diesem Wege auch keine Verbindung mehr zum alten iPhone 11 (auch iOS 15) hergestellt werden. Gleiche Fehlermeldung. Mit dem iPhone 11 war es mir allerdings möglich vom iPhone aus eine eingeschränkte Verbindung herzustellen, aber auch nur weil das Autoradio noch in den Geräten gespeichert war. Allerdings funktioniert jetzt nur noch die Medienwiedergabefunktion, nicht aber mehr das telefonieren über das Auto.
 
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem wie ihr.
VW Golf 6 GTD BJ 2011 mit RNS510 und FSP Premium.
Ich habe schon einiges Probiert.
Mein neues Iphone 13 Pro lässt sich nicht koppeln, nachdem ich den 16 Stelligen PIN im Handy eingebe kommt sofort die Meldung: Anmeldung fehlgeschlagen.
Mein altes iPhone 11 Pro hatte keine Probleme (weil sich die Geräte offenbar kannten). Sobald ich damit allerdings mit IOS 15 eine "neue Kopplung" probiere schlägt diese ebenfalls fehl. Ein Downgrade mit dem 11 Pro auf IOS 14.8 brachte sofort erfolg.
Das 13 Pro kann man leider nicht downgraden.
Ich habe ebenfalls versucht in meinem Auto den Mediaplayer (BT) zum laufen zu bringen, da klappt das Verbinden. Da es dort Möglich ist via Auto BT Sichtbar zu schalten und nur einen 4 Stelligen Code zu vergeben und vom Handy das Auto zu suchen (umgekehrt klappt es ebenfalls nicht).

Aber...meine Freisprechanlage klappt nicht mehr und das nervt mich so richtig an...
Den Apple Support habe ich ebenfalls kontaktiert, kurze Zusammenfassung: die haben null Plan und haben das Problem "aufgenommen" und hoffen das ein Update kommt.
Ich bin mir noch nicht sicher ob es da überhaupt eine Lösung geben wird. Diese 16 Stellige BT Kopplung ist vermutlich hoffnungslos veraltet und da schauen wir mit unseren alten "Karren" in die Röhre.
Übrigens von VW Seite brauchen wir uns keine Hoffnung zu machen, die Systeme wurden seit Jahren nicht mehr aktualisiert.

IOS 15.1 Beta 2 habe ich ebenfalls drauf, keinerlei Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein Hallo zusammen vorweg.

zu den Randdaten: Gekoppelt werden soll ein Vw bj 2012 mit einem iPhone, iOS stand 15.0.1. Auto und Handy finden sich ohne Probleme, koppeln ist jedoch nicht möglich. (Auto: Anmeldung nicht möglich / Handy: Vergewissern sie sich das Handsfree aktiviert ist)


ich habe das iPhone auf eine Vorgängerversion 14.8 zurückgesetzt und die Kopplung fand sofort wie gewohnt statt. vielleicht ist das eine Übergangslösung, bis ein Update den Fehler hoffentlich behebt.
 
Ich habe das gleiche Problem. Ich fahre einen VW CC Bj. 2012 mit nem RNS510. Bis gestern hatte ich ein iPhone 12 Mini im Einsatz. Benutzt seit ca. einem Jahr und auch nach dem Update auf iOS 15 war alles fein. Gestern hab ich versucht mein neues iPhone 13 mini zu koppeln (iOS 15.0.1), aber das klappt nicht (Meldung: Anmeldung nicht möglich). hat einer von euch schon mal die Üblichen Schritte bei BT Problemen versucht?
-> https://www.iphonehacks.com/2021/09/fix-ios-15-bluetooth-not-working-iphone-issue.html

UPDATE: Ich hab alle Punkte von der genannten Seite durch. Leider kein Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem wie ihr.
VW Golf 6 GTD BJ 2011 mit RNS510 und FSP Premium.
Ich habe schon einiges Probiert.
Mein neues Iphone 13 Pro lässt sich nicht koppeln, nachdem ich den 16 Stelligen PIN im Handy eingebe kommt sofort die Meldung: Anmeldung fehlgeschlagen.
Mein altes iPhone 11 Pro hatte keine Probleme (weil sich die Geräte offenbar kannten). Sobald ich damit allerdings mit IOS 15 eine "neue Kopplung" probiere schlägt diese ebenfalls fehl. Ein Downgrade mit dem 11 Pro auf IOS 14.8 brachte sofort erfolg.
Das 13 Pro kann man leider nicht downgraden.
Ich habe ebenfalls versucht in meinem Auto den Mediaplayer (BT) zum laufen zu bringen, da klappt das Verbinden. Da es dort Möglich ist via Auto BT Sichtbar zu schalten und nur einen 4 Stelligen Code zu vergeben und vom Handy das Auto zu suchen (umgekehrt klappt es ebenfalls nicht).

Aber...meine Freisprechanlage klappt nicht mehr und das nervt mich so richtig an...
Den Apple Support habe ich ebenfalls kontaktiert, kurze Zusammenfassung: die haben null Plan und haben das Problem "aufgenommen" und hoffen das ein Update kommt.
Ich bin mir noch nicht sicher ob es da überhaupt eine Lösung geben wird. Diese 16 Stellige BT Kopplung ist vermutlich hoffnungslos veraltet und da schauen wir mit unseren alten "Karren" in die Röhre.
Übrigens von VW Seite brauchen wir uns keine Hoffnung zu machen, die Systeme wurden seit Jahren nicht mehr aktualisiert.

IOS 15.1 Beta 2 habe ich ebenfalls drauf, keinerlei Verbesserung.

Erst einmal ein Hallo zusammen vorweg.

zu den Randdaten: Gekoppelt werden soll ein Vw bj 2012 mit einem iPhone, iOS stand 15.0.1. Auto und Handy finden sich ohne Probleme, koppeln ist jedoch nicht möglich. (Auto: Anmeldung nicht möglich / Handy: Vergewissern sie sich das Handsfree aktiviert ist)


ich habe das iPhone auf eine Vorgängerversion 14.8 zurückgesetzt und die Kopplung fand sofort wie gewohnt statt. vielleicht ist das eine Übergangslösung, bis ein Update den Fehler hoffentlich behebt.
Das ist ja wirklich ein ganz schöner Mist. Könnt ihr bestätigen, dass die Freisprechanlage weiterhin gekoppelt bleibt, wenn ihr nach der Kopplung mit iOS 14.8 wieder auf iOS 15 updated?
 
Das wäre mein nächstes Vorhaben. Ich will auf 14.8 zurück und dann auf 15 updaten. Werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten