iOS 13.2 und WLAN-Probleme / Workaround

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.386
Reaktionspunkte
2.220
...es gibt ja Einige, die mit iOS 13.2.x Geschwindigkeitsprobleme im WLAN haben, oft nur in Verbindung mit speziellen Gerätekombinationen (bei mir iPhone SE und eine ältere Fritzbox 6360 Cable). Es gibt einen (unschönen) Workaroud, um die WLAN-Durchsatzraten zu verbessern: Einfach Bluetooth abschalten!

https://discussions.apple.com/thread/250846340

Bei mir funktionierts. Blöd nur, daß ich so die Apple Watch und die AirPods nicht mehr sinnvoll nutzen kann... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Fritz!Boxen sind für ihr unzureichendes W-LAN bekannt.
 
Ich hab noch nie verstanden, warum die Fritzen so gehypt werden.

Bei DSL + grenzwertigeren Leitungen gabs mit denen schon immer mehr Verbindungsabbrüche als mit den meisten anderen Routern.

Ist meine Erfahrung hier auf dem platten Land.
 
...versteht ihr eigentlich worum es hier geht? Es geht nicht um Fritzen, sondern darum, daß bis iOS 13.1 einwandfrei funktionierende *WLAN*-Verbindungen bei bestimmten Hardwarekombinationen nach dem Update auf 13.2 nicht mehr zu gebrauchen sind! Merkwürdigerweise funktioniert das wieder, wenn man Bluetooth ausschaltet. Es geht hier nicht um das für und wider von Fritzboxen, sondern um Murks nach einem iOS-Update, der sich mit iOS-Mitteln auch leidlich wieder umgehen lässt. Die einzige Variable beim Auftreten der Störung und beim Workaround ist iOS!

Es geht nicht um DSL und Verbindungsabbrüche, Fritzbox-Hypes oder sonstwas, sondern einfach nur um Murks von Apple. Dieses Offtopic-Senf-dazugeben-müssen-ohne-konstruktiven-Beitrag nervt langsam gewaltig... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge, GKO, YoungApple und 4 andere
Zum Beispiel, von einem apple Device zum anderen. Wollte heute das neue Update machen.....ging wieder nicht; dabei hatte es nur so um die 70MB + - bei Beiden. Beim letzten mal hab' ich in meiner Not iTunes zu Hilfe genommen, u. nicht daran gedacht das die Updates jetzt ja unterschiedlich gross sind(iPhone/iPad) und somit jeweils 3GB von insgesamt 11 GB los wurde.
Heute war ich gewarnt, als mir iTunes anbot Updates zu machen; habe es dann wieder mal per wLan über mein Android geschafft.
Mfg. Peter
 
Update:
Das Deaktivieren von Bluetooth hat auf dem iPhone SE tatsächlich die WLAN-Datenübertragung wieder beschleunigt. Rückblickend war es aber tatsächlich so, daß die WLAN-Lahmheit genau zu dem Zeitpunkt einsetzte, als ich irgend eines der Updates nach iOS 13 *und* meine Apple Watch in Betrieb nahm.

Irgendwo habe ich dann kürzlich den Hinweis gefunden, daß ein Trennen und Neu-Verbinden der Watch das Problem löst - und tatsächlich: Jetzt läuft das WLAN flott mit aktiviertem Bluetooth auf dem iPhone. Dazu musste ich aber die Watch komplett vom iPhone trennen (in der Watch-App), habe dann alle Bluetooth-Verbindungen auf "Ignorieren" gesetzt und damit vom iPhone gelöscht (ob das wirklich erforderlich war weiss ich nicht) und habe dann das iPhone komplett ausgeschaltet, neugestartet und die Watch als 'neues Gerät' wieder verbunden. Ich habe sie bewusst nicht aus dem Backup wiederhergestellt, da ich eine evtl. fehlerhafte Konfiguration vermeiden wollte.

Schon bizarr, daß das Problem mit der fehlerhaften Watch-Kopplung und der nachfolgenden WLAN-Verlangsamung auf dem iPhone nur beim heimischen WLAN auftrat. Offenbar spielt die Art des Routers (hier Fritzbox) dabei überhaupt keine Rolle. Immerhin: Nach dem ganzen Watch-Neueinrichtungszirkus läuft alles wieder optimal, auch mit Bluetooth... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten