iOS 12: Liste der Apps unter Mobile Daten nicht mehr alphabetisch

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich weiß nicht, was sich Apple dabei gedacht hat, aber wahrscheinlich nutze ich das Gerät einfach nur falsch :noplan:

Unter "Mobile Daten" gibt es ja bekanntlich die Liste an installierten Apps, bei denen man für jede einzelne die Nutzung von mobilen Daten ein- und ausschalten kann. Bis einschließlich iOS 11 war diese Liste alphabetisch sortiert, wenn ich also eine App gesucht habe war es mir ein leichtes, diese zu finden. Seit iOS 12 scheint dies nicht mehr der Fall zu sein - die Apps sind jetzt nach Verbrauch sortiert. Ganz oben habe ich mit fast 17 GB YouTube stehen, darunter System Services mit 11 GB, dann Safari mit 8 GB, Facebook mit 3 GB, usw. Das mag zwar super sein um schnell herauszufinden, was die größten Verbraucher sind, aber wenn ich eine App suche um zu prüfen, ob dort zufällig Mobile Daten deaktiviert sind, brauche ich ewig. Gestern hatte ich zum Beispiel unterwegs massive Probleme eine PDF über die Files-App zu laden und zu Öffnen. Hing ewig in "Downloading..." obwohl es nur eine 40KB Datei war. Als ich prüfen wollte, ob ich zufällig Mobile Daten für Files deaktiviert habe, ist mir das aufgefallen und ich habe mehrere Minuten gebraucht, bis ich Files in der Liste endlich lokalisiert hatte.

Hintergrund, warum ich überhaupt gelegentlich Mobile Daten deaktivieren muss: für meine geschäftlichen Besuche in Deutschland habe ich eine Deutsche SIM-Karte mit sehr geringem Datenvolumen von gerade mal 200MB. Das reicht mir in der Regel für die Woche oder zwei aus, wenn ich unnötige Apps vorher deaktiviere und nur das notwendige erlaube, damit mir die Apps nicht im Hintergrund mein Volumen aufbrauchen (ist mir 2016 passiert... weniger als 2h nach Ankunft in Frankfurt war mein Datenvolumen aufgebraucht). Hier in den USA hab ich in der Regel alles aktiviert, da ich mittlerweile 8GB + Rollover pro Monat habe und da nicht mal annähernd rankomme. Es hätte also durchaus sein können, dass ich irgendwann mal aus diesem Grund Files den Zugriff auf Mobile Daten unterbunden habe.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Liste wieder alphabetisch zu bekommen? Oder eine bessere Art und Weise meine Bedingungen und Anforderungen zu erfüllen?
 
Wenn du "Statistiken zurücksetzen" (ganz unten) anklickst, dann sind erstmal wieder alle Apps alphabetisch sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, mj und walfreiheit
Danke für den Tipp, das wäre eine Lösung.
 
Schneller geht es wenn du in den Einstellungen direkt oben im Suchfeld den Namen der App eingibst und dann kommst du direkt in die Einstellungen der App. Dort kannst du auch die mobilen Daten einstellen.
 
Zurück
Oben Unten