iOS iOS 11 wohl nur noch ab iPhone 5s aufwärts...

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Moin :)

Hab das hier grade gefunden, interessiert eventuell den ein oder anderen. Ich meine es ist nicht wirklich verwunderlich, aber nun gut.

Seit dem Release des iPhone 5s mit 64-Bit-Chipsatz im September 2013 unterstützt iOS auch Apps in einer 64-Bit-Version, wie 9to5Mac berichtet. Seit Juni 2015 müssen demnach auch App-Updates den Support für 64-Bit-Systeme zwingend beinhalten. Allerdings sei in iOS 10 nach wie vor auch eine Unterstützung für 32-Bit-Apps noch vorhanden, die sich vereinzelt noch im App Store finden. Das könnte sich aber spätestens mit dem Update auf iOS 11 ändern.

Das Ende von 32 Bit?
In der aktuellen iOS 10.3-Beta soll beim Starten einer 32-Bit-App eine Hinweismeldung erscheinen, die übersetzt wie folgt lautet: "Diese App wird nicht mehr mit zukünftigen Versionen von iOS funktionieren. Der Entwickler dieses Programms muss ein Update durchführen, um die Kompatibilität zu verbessern". Spannend daran ist besonders der erste Satz. Unter iOS 10.2.1 fehlt in der Benachrichtigung, dass die App bald nicht mehr funktionieren wird. Das weist auf eine Inkompatibilität hin, die spätestens mit iOS 11 eintreten könnte.

Das iPhone 5, das iPhone 5c und ältere iOS-Geräte besitzen einen 32-bit-Prozessor und können dementsprechend keine 64-Bit-Programme ausführen. Demnach könnten diese Modelle das gleiche Schicksal wie ältere Apps erleiden: Sie werden von iOS 11 nicht unterstützt, sollte das Betriebssystem wirklich nur noch 64 bit unterstützen. Erwartet werde der Release der neuen Firmware ungefähr zur Präsentation des iPhone 8 im Herbst 2017. Wer also ein 32-bit-iPhone besitzt, kann dieses womöglich gleich gegen das neueste Vorzeigemodell von Apple austauschen, ehe der Support endet.


Quelle: https://curved.de/news/ios-11-soll-iphone-5-und-iphone-5c-nicht-mehr-unterstuetzen-455470
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Also 5s / 6 / 6+ / 6s / 6s+ / 7 / 7+ / 2017er iPhone... das passt doch, ist ok so. :)

Edit: Hab doch glatt das 5SE vergessen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und DH1986
Ich finde viel schlimmer, dass dann mit iOS 11 sehr viele Apps, deren Hersteller schon lange nicht mehr existieren oder sich von iOS-Apps verabschiedet haben (z. B. EA mit allen Umsetzung von Hasbro-Brettspielen), die eigentlich auf aktuellen Geräten wunderbar laufen, von heute auf morgen abgeschaltet werden. Das betrifft z. B. Trivial Pursuit, Die Siedler, Civ Revolution, aber auch die für Katholiken essentielle Einheitsübersetzung der Bibel (gibt es nicht als E-Book, sondern nur als App!).
 
Und mein geliebtes 5C

:(
 
Ich finde viel schlimmer, dass dann mit iOS 11 sehr viele Apps, deren Hersteller schon lange nicht mehr existieren oder sich von iOS-Apps verabschiedet haben (z. B. EA mit allen Umsetzung von Hasbro-Brettspielen), die eigentlich auf aktuellen Geräten wunderbar laufen, von heute auf morgen abgeschaltet werden. Das betrifft z. B. Trivial Pursuit, Die Siedler, Civ Revolution, aber auch die für Katholiken essentielle Einheitsübersetzung der Bibel (gibt es nicht als E-Book, sondern nur als App!).

Ist ja wohl nicht Apple's Schuld, wenn die Entwickler nicht überlebten... hätten paar Heilige mehr eben die Bibel App kaufen müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ist ja wohl nicht Apple's Schuld, wenn die Entwickler nicht überlebten... hätten paar Heilige mehr eben die Bibel App kaufen müssen. ;)
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass ich ein Buch, ein Brettspiel oder ähnliches gekauft habe und dieses gerne weiter nutzen möchte. Dafür ist es erst mal völlig unerheblich, ob der Hersteller noch existiert, aufgekauft wurde oder das Interesse an seinem früheren Produkt verloren hat. Ich bin ja zufrieden damit, so, wie es ist und funktioniert.
 
Also 5s / 6 / 6+ / 6s / 6s+ / 7 / 7+ / 2017er iPhone... das passt doch, ist ok so. :)

Hey, da fehlt doch eins. Wenn mein drei Monate junges SE kein Update auf iOS 11 mehr bekommen würde wäre ich aber sehr genervt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass ich ein Buch, ein Brettspiel oder ähnliches gekauft habe und dieses gerne weiter nutzen möchte. Dafür ist es erst mal völlig unerheblich, ob der Hersteller noch existiert, aufgekauft wurde oder das Interesse an seinem früheren Produkt verloren hat. Ich bin ja zufrieden damit, so, wie es ist und funktioniert.
Es wird auch weiterhin funktionieren! Nur wenn Du etwas änderst (iOS), tritt der von Dir beschriebene Fall ein!
 
Es wird auch weiterhin funktionieren! Nur wenn Du etwas änderst (iOS), tritt der von Dir beschriebene Fall ein!
Ein iOS-Update ist ja im Wesentlichen eine Fehlerkorrektur, die aufgrund der "naturbedingten" Fehlerbehaftung von jeder Softwarer nötig ist, um Sicherheitslücken zu schließen, die andernfalls von Kriminellen ausgenutzt werden. Es wäre daher grob fahrlässig und unverantwortlich, iOS-Updates nicht durchzuführen. Nach jedem Update werden die geschlossenen Lücken ja detailliert aufgelistet und können somit auch ausgenutzt werden. Das wäre so, als wenn das eigene Passwort gehackt wurde und man es, obwohl man sich dessen bewusst ist, trotzdem nicht ändert.
 
Ein iOS-Update ist ja im Wesentlichen eine ...
... Erweiterung des Funktionsumfanges - und sei es auch noch so sinnlos :D
Der OttoNormalo machte das Update auf iOS 10 wohl eher weil er irgendeine geile, neue, fancy Funktion haben wollte - und nicht wegen irgendwelcher Bugs :)
 
... Erweiterung des Funktionsumfanges - und sei es auch noch so sinnlos :D
Der OttoNormalo machte das Update auf iOS 10 wohl eher weil er irgendeine geile, neue, fancy Funktion haben wollte - und nicht wegen irgendwelcher Bugs :)
Der normale User macht das Update, weil es einem angezeigt wird und das ist auch gut so - besser wäre, wenn es wie bei Windows komplett automatisch erfolgen würde. Die größten Probleme mit Hacks kommen ja durch die Zombie-Netze, die nur deshalb möglich sind, weil es so viele fahrlässige Nutzer gibt, die ihre längst kompromittierten Systeme nicht auf dem aktuellen Stand halten.
 
Dann würden aber automatisch einige Apps, auch gekaufte, für den User unbenutzbar. Keine gute Idee!
Eben, darum geht es ja. Das sollte meines Erachtens nur dann auftreten, wenn die Programmautoren etwas "falsch" gemacht hatten, also z. B. eine inoffizielle API benutzt haben. In jedem anderen Fall darf das eben nicht auftreten.
 
Genau deswegen sollte es KEINE automatischen Updates von iOS geben!
 
Zurück
Oben Unten