iPad iOS 11 Multitasking - bin ich zu doof?

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Mein erster Gedanke war auch "Ich soll was mit welchem Finger wie wo machen???"
 
Aus der "it just works"-Phase mit stark begrenztem Funktionsumfang, bei der fast alles auf den ersten Blick alles sofort ersichtlich ist, ist iOS meiner Meinung nach zum Glück entwachsen.
Das neue iPad Multitasking halte ich keinesfalls perfekt, ist aber dennoch für mich ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zur iOS 9/10 Implementierung.

Ich bin der Meinung, dass man sich für eine Vielzahl an Funktionen halt inzwischen einlesen oder in anderer Weise informieren muss.
Beispielsweise ist im iPad iOS 11 Handbuch sowohl das Aufrufen vom Splitscreen über das Dock als auch über den Homescreen beschrieben.
 
Aus der "it just works"-Phase mit stark begrenztem Funktionsumfang, bei der fast alles auf den ersten Blick alles sofort ersichtlich ist, ist iOS meiner Meinung nach zum Glück entwachsen.
Das neue iPad Multitasking halte ich keinesfalls perfekt, ist aber dennoch für mich ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zur iOS 9/10 Implementierung.

Ich bin der Meinung, dass man sich für eine Vielzahl an Funktionen halt inzwischen einlesen oder in anderer Weise informieren muss.
Beispielsweise ist im iPad iOS 11 Handbuch sowohl das Aufrufen vom Splitscreen über das Dock als auch über den Homescreen beschrieben.
Was war denn an IOS 10 an dieser Funktion schlechter? Einfach von rechts reinziehen und schon war es perfekt. Das es viel komplizierter bei iOS 11 zeigen die ganzen Anfragen im Internet. Ich bekomme es bis heute nicht hin, mit den Fingerverrenkungen. Aber ich bin ja trotz iPad Pro kein Pro-Benutzer.
 
Ich bin damals vom Air1 aufs Air2 umgestiegen und hab mich über "Multitasking" gefreut ... dass das Einser da nix kann ist ja jetzt irgendwie seit Jahren bekannt :kopfkratz: Früher (™) als das Air2 rauskam wurde es ja auch als Benefit beworben - dass dies nun, Jahre danach, nicht mehr extra hervorgehoben wird ... Nunja, kann ich irgendwo nachvollziehen, auch wenns für dich jetzt natürlich netter gewesen wäre wenns auf den ersten Blick ersichtlich gewesen wäre.
 
Was war denn an IOS 10 an dieser Funktion schlechter? Einfach von rechts reinziehen und schon war es perfekt. Das es viel komplizierter bei iOS 11 zeigen die ganzen Anfragen im Internet. Ich bekomme es bis heute nicht hin, mit den Fingerverrenkungen. Aber ich bin ja trotz iPad Pro kein Pro-Benutzer.
Objektiv gesehen bietet das neue System deutlich mehr Möglichkeiten als unter iOS 10. Ich denke, das kann man so schreiben.

Subjektiv gesehen war für viele Leute am iOS 10 System nichts schlechter und der Funktionsumfang hat für viele gereicht. Beispielsweise für dich scheint ja iOS 11 ein Rückschritt zu sein.
Genauso subjektiv finde ich eben das neue System besser. Das war auch die Aussage die du von mir zitiert hast: " für mich ...."

Für mich ist das neue System überlegen, weil beispielsweise
- Keine ewig lange Liste zum Scrollen, in die sich jede App unnötigerweise eingenistet hat, meine wichtigen Apps sind im Dock nur einen Wisch entfernt und können direkt eingeblendet werden.
- Slide Over bleibt aktiv und macht die Hintergrund-App nicht mehr unbenutzbar, solange es eingeblendet ist.
- Slide Over lässt sich auf die andere Bildschirmseite verschieben und ist nicht mehr an die rechte Bildschirmseite fixiert.
- nicht mehr nur Splitscreen oder Slide Over möglich, sondern eingeschränkt beides.
- 1/3 Splitscreen lässt sich gleich wie gewünscht rechts oder links vom Vollbild positionieren
- Mehrere Splitscreen Ansichten sind möglich, d.h. ich kann z.B. problemlos zwischen einen Ansicht aus Pages+Number und einer aus Safari + Mail hin und her wechseln
- Drag & Drop ist für mich in Verbindung mit einer dieser Shelf-Apps als Zwischenablage im Slide Over ein Segen.
- ...

Dazu kommen aber auch diverse Punkte, die mich noch stören wie z.B. die inkonsistente Suchfunktion zum Öffnen der Apps, die sich nicht im Dock befinden.

Wer das alles nicht braucht oder interessiert, der war eben - vollkommen legitim - mit dem vorherigen Multitasking-System zufriedener.

Zu den Anfragen kann ich nichts sagen, ich habe keine Ahnung mehr wie es im Vergleich zum iOS 9 mit Splitscreen/Slide Over oder bei der Einführung der Multitaskinggesten abgelaufen ist.
Ansonsten ist es für mich selbstverständlich, dass wenn ein System nach 2 Jahren komplett umgebaut wird und man denkt, dass es wie bisher funktioniert es zu Fragen kommen wird.
Da kann man Apple m.M.n. wie immer den Vorwurf machen, dass das Tutorial nach dem Update und die Informationen in der Tipps dem Nutzer nur wenige Informationen über die komplette Umgestaltung der Multitasking-Funktionen bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten